Geräuschbildung vom DPF

Adamhier

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
APM Fahrwerk
Facelift Umabu Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forum!

Adam hier! Ich habe ein Problem mit meinem dicken gerade. Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern. Zu meiner Person. Habe keine zwei linke Hände und habe auch selber VCDS. Neben den dicken besitze ich auch einen A3 8L sowie zwei A4 B5 Avants (Beides eine große Baustelle).

Fahrzeug ist:
  • VW T5.1
  • BJ: 2008
  • MKB: BRS (1.9TDI)
  • DPF: Ab Werk

So, folgende Situation habe ich:

Bei 480tkm hatte sich der Turbo mal wieder verabschiedet. Ausgetauscht wurde dann folgendes:
  • Turbolader
  • LLK
  • LLK Schläuche
  • AGR Ventil (AGR-Kühler wurde komplett gereinigt)
  • Diverse Sensoren (Wichtig: Abgas Differenzdruck Sensor wurde auch getauscht sowie die Leitungen)
  • DPF Filter
So far so good. Auto lief super, alles kein Ding.

Bei 500tkm musste er zum TÜV und bei der Prüfung fing er an Probleme zu machen.
Laut dem Tüver und der Werkstatt wieder ein DPF Problem, aber wissen nicht, woran es liegt. TÜV irgendwie doch noch bekommen, da die Abgaswerte in Ordnung waren. Doch, als ich den Motor startete, fiel mir sofort ein Geräusch auf.
Ich dachte, es wäre der Riemen (75tkm alt (2 Jahre alt)), da es Drehzahlabhängig war.
Nach Hause damit, VCDS angeschlossen und zack: Abgas Differenz Drucksensor Signal sporadisch, Wert zu hoch, DPF Sensor unplausibel etc.
DPF Zeichen und Glühwendel (blinkend) waren auch dabei.

Habe dann eine Not-Regenerations Lauf gestartet. Dabei fiel mir auf, dass der Beladung-Koeffizient auf über 80 % hochschnellte.
Dachte das kann doch nicht bei einem neuen DPF sein, der nur 20k gelaufen hatte.

Neuen Abgas Differenz Drucksensor bestellt und eingebaut, alle Fehler mal gelöscht und den Sensor natürlicherweise auch über VCDS angelernt und siehe da,
keine Fehlercodes mehr, selbst nach ein paar Fahrten. Jedoch hört man immer noch dieses Zischen, fiepsen, schrilles Geräusch.

Interessanterweise, weshalb ich den Riemen ausschließen kann. Wenn ich dann den Not-Regenerations Lauf starte, ist das Geräusch weg. Schaltet sich der Lauf von selber aus, kommt es sofort wieder.

Ich weiß so langsam echt nicht weiter, da meine Werkstatt auch nicht weiß, woher es kommt. Fehlerspeicher ist leer.

Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Beste Grüße
Adam
 
Habe keine zwei linke Hände und habe auch selber VCDS.
Es fehlt der komplette Scan, bzw. mindestens der exakte Fehlercode. Mit Bezug zur Problematik empfehle ich die Aufzeichnung von Daten zu den einschlägigen DPF Statistiken. Insbesondere zum Differenzdruck. Ggf sollte man auch eine Abgasgegendruckmessung mit gesondertem Messgerät durchführen.

Dachte das kann doch nicht bei einem neuen DPF sein, der nur 20k gelaufen hatte.

Hier solltest Du genaue Angaben zum verbauten DPF (Herkunft, Kosten, etc.) machen und ob in der Peripherie ebenfalls Teile erneuert wurden ( konkrete Angaben zu Temperatursonden, Lambdasonde)!

Wiederholt defekte Turbolader und Störungen der Abgasreinigung/Abgasrückführung weisen ggf auf ein DPF Problem hin. Bei einer Laufleistung von 500000km sollte man das System einer gesamtheitlichen Betrachtung unterziehen. Hohe Drücke im Kurbelgehäuse aufgrund von hohem blowby können ebenfalls ursächlich für wiederholte Schäden in/an der Abgasnachbehandlungsstrecke sein.

Wurde der Motor bei der in Rede stehenden Laufleistung im Vorfeld schon mal einer Revision unterzogen? Wenn ja, was konkret wurde bei welcher Laufleistung gemacht und wer war ausführende Werkstatt?

Hast, oder hattest Du im Vorfeld Ölverbräuche zu verzeichnen? Wenn Ja, wie viel?

Dachte das kann doch nicht bei einem neuen DPF sein, der nur 20k gelaufen hatte.

Oh doch..... Ursache muss aber nicht der DPF sein.

Gruß
 
Es fehlt der komplette Scan, bzw. mindestens der exakte Fehlercode. Mit Bezug zur Problematik empfehle ich die Aufzeichnung von Daten zu den einschlägigen DPF Statistiken. Insbesondere zum Differenzdruck. Ggf sollte man auch eine Abgasgegendruckmessung mit gesondertem Messgerät durchführen.
Hi Nendoro, Die Fehlercodes kommen ja nicht, das ist gerade mein Problem. Sonst hätte ich es diese auch genannt. Meinst du eine Logfahrt mit den Werten? Ich kann das heute mal machen ohne Not-Regen und mit.

Hier solltest Du genaue Angaben zum verbauten DPF (Herkunft, Kosten, etc.) machen und ob in der Peripherie ebenfalls Teile erneuert wurden ( konkrete Angaben zu Temperatursonden, Lambdasonde)!

Wiederholt defekte Turbolader und Störungen der Abgasreinigung/Abgasrückführung weisen ggf auf ein DPF Problem hin. Bei einer Laufleistung von 500000km sollte man das System einer gesamtheitlichen Betrachtung unterziehen. Hohe Drücke im Kurbelgehäuse aufgrund von hohem blowby können ebenfalls ursächlich für wiederholte Schäden in/an der Abgasnachbehandlungsstrecke sein.

Wurde der Motor bei der in Rede stehenden Laufleistung im Vorfeld schon mal einer Revision unterzogen? Wenn ja, was konkret wurde bei welcher Laufleistung gemacht und wer war ausführende Werkstatt?
Es ist der Mannschaftsbus aus meinem Familienbetrieb. Er wird dank mir erst jetzt mit etwas mehr Liebe behandelt. Ich versuche mal alles herauszufinden, jedoch denke ich mal werde ich nicht alles herauskriegen.

Turbolader ist ein Überholter von der Firma Artmaxturbo aus Berlin. DPF kam meines Wissens von Contra Automotive GmbH samt allen Dichtungen etc.
Temperatursonde sowie Lambdasonde wurden erneuert. Marke kann ich leider nicht sagen.
LLK kam von der Marke Mahle.
LLK Schläuche als Komplettset von LLS Germany.
AGR Ventil von Hella.

Der Motor als ganzes wurde, soweit ich, die Historie nachvollziehen kann, noch nie revidiert. Lediglich wurde der Zylinderkopf wohl mal ausgetauscht, da es mal einen Riemenriss gab.

Ölverbrauch hat er nicht sonderlich. Also ich musste den bisher zwischen den Intervallen nie auffüllen.

Was ich nicht verstehe ist, dass das Geräusch weg ist, sobald ich den Not-Regeneration starte.

Gruß
 
Die Fehlercodes kommen ja nicht, das ist gerade mein Problem.


Nach Hause damit, VCDS angeschlossen und zack: Abgas Differenz Drucksensor Signal sporadisch, Wert zu hoch, DPF Sensor unplausibel etc.

Das ist ein inhaltlicher Widerspruch. Dass Du jetzt aktuell keinen Fehler hast, mag ja sein. Die Schilderung deiner Symptome beinhaltet aber nunmal das obige Zitat zum "sporadischen" Signalfehler.

Turbolader ist ein Überholter von der Firma Artmaxturbo aus Berlin.

Abgesehen von der unklaren Ursache zu den Symptomen, sollten solche Teile lieber mit original-Teilen ersetzt werden. Renommierte Werkstätten werden sich mehrheitlich identisch zu diesem Vorschlag verhalten.
Der DPF ist hinsichtlich seiner Funktion ebenfalls hochbrisant, wenn er aus dem Zubehör ist. Solche Sachverhalte sind hier seit Jahren mannigfaltig dokumentiert. Aber gut..... Man muss jetzt erstmal schauen, woher der Wind weht.
Parallel, bzw. ergänzend zu den Datenaufzeichnungen sollte man die Abgasanlage mit Rauch abdrücken/beaufschlagen (auch den Krümmer), um dort evtl Schwachstellen zu identifzieren, die zur Geräuschkulisse beitragen könnten.

Meinst du eine Logfahrt mit den Werten?

Ja, natürlich. Es gibt dazu zahlreiche Threads im Forum, wie man dabei vorgeht. Zu den Messwerten/Kanälen gibt es hier Beispiele. LEiochte UNterscheide bei den Kanlabezichnungen zwischen Motorgeneration gibt es hier und da.... "learning by doing"


Was ich nicht verstehe ist, dass das Geräusch weg ist, sobald ich den Not-Regeneration starte.

Das liegt doch auf der Hand. Durch die späte Nacheinspritzung und die Ansteuerung der Drosselklappe wird der Abgasstrom aktiv beeinflusst. Da ändert sich die Soundkulisse zwangsläufig. Wenn dann noch Schäden im VErlauf der Absstrecke hinzukommen, ist das Klangbild nochmals deutlich unterschiedllich.

Gruß
 
Sorry für die Schreibfehler....... Fußball gucken und nebenher schreiben hat nicht funktioniert
 
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