Adamhier
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- APM Fahrwerk
Facelift Umabu Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Forum!
Adam hier! Ich habe ein Problem mit meinem dicken gerade. Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern. Zu meiner Person. Habe keine zwei linke Hände und habe auch selber VCDS. Neben den dicken besitze ich auch einen A3 8L sowie zwei A4 B5 Avants (Beides eine große Baustelle).
Fahrzeug ist:
So, folgende Situation habe ich:
Bei 480tkm hatte sich der Turbo mal wieder verabschiedet. Ausgetauscht wurde dann folgendes:
Bei 500tkm musste er zum TÜV und bei der Prüfung fing er an Probleme zu machen.
Laut dem Tüver und der Werkstatt wieder ein DPF Problem, aber wissen nicht, woran es liegt. TÜV irgendwie doch noch bekommen, da die Abgaswerte in Ordnung waren. Doch, als ich den Motor startete, fiel mir sofort ein Geräusch auf.
Ich dachte, es wäre der Riemen (75tkm alt (2 Jahre alt)), da es Drehzahlabhängig war.
Nach Hause damit, VCDS angeschlossen und zack: Abgas Differenz Drucksensor Signal sporadisch, Wert zu hoch, DPF Sensor unplausibel etc.
DPF Zeichen und Glühwendel (blinkend) waren auch dabei.
Habe dann eine Not-Regenerations Lauf gestartet. Dabei fiel mir auf, dass der Beladung-Koeffizient auf über 80 % hochschnellte.
Dachte das kann doch nicht bei einem neuen DPF sein, der nur 20k gelaufen hatte.
Neuen Abgas Differenz Drucksensor bestellt und eingebaut, alle Fehler mal gelöscht und den Sensor natürlicherweise auch über VCDS angelernt und siehe da,
keine Fehlercodes mehr, selbst nach ein paar Fahrten. Jedoch hört man immer noch dieses Zischen, fiepsen, schrilles Geräusch.
Interessanterweise, weshalb ich den Riemen ausschließen kann. Wenn ich dann den Not-Regenerations Lauf starte, ist das Geräusch weg. Schaltet sich der Lauf von selber aus, kommt es sofort wieder.
Ich weiß so langsam echt nicht weiter, da meine Werkstatt auch nicht weiß, woher es kommt. Fehlerspeicher ist leer.
Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
Beste Grüße
Adam
Adam hier! Ich habe ein Problem mit meinem dicken gerade. Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern. Zu meiner Person. Habe keine zwei linke Hände und habe auch selber VCDS. Neben den dicken besitze ich auch einen A3 8L sowie zwei A4 B5 Avants (Beides eine große Baustelle).
Fahrzeug ist:
- VW T5.1
- BJ: 2008
- MKB: BRS (1.9TDI)
- DPF: Ab Werk
So, folgende Situation habe ich:
Bei 480tkm hatte sich der Turbo mal wieder verabschiedet. Ausgetauscht wurde dann folgendes:
- Turbolader
- LLK
- LLK Schläuche
- AGR Ventil (AGR-Kühler wurde komplett gereinigt)
- Diverse Sensoren (Wichtig: Abgas Differenzdruck Sensor wurde auch getauscht sowie die Leitungen)
- DPF Filter
Bei 500tkm musste er zum TÜV und bei der Prüfung fing er an Probleme zu machen.
Laut dem Tüver und der Werkstatt wieder ein DPF Problem, aber wissen nicht, woran es liegt. TÜV irgendwie doch noch bekommen, da die Abgaswerte in Ordnung waren. Doch, als ich den Motor startete, fiel mir sofort ein Geräusch auf.
Ich dachte, es wäre der Riemen (75tkm alt (2 Jahre alt)), da es Drehzahlabhängig war.
Nach Hause damit, VCDS angeschlossen und zack: Abgas Differenz Drucksensor Signal sporadisch, Wert zu hoch, DPF Sensor unplausibel etc.
DPF Zeichen und Glühwendel (blinkend) waren auch dabei.
Habe dann eine Not-Regenerations Lauf gestartet. Dabei fiel mir auf, dass der Beladung-Koeffizient auf über 80 % hochschnellte.
Dachte das kann doch nicht bei einem neuen DPF sein, der nur 20k gelaufen hatte.
Neuen Abgas Differenz Drucksensor bestellt und eingebaut, alle Fehler mal gelöscht und den Sensor natürlicherweise auch über VCDS angelernt und siehe da,
keine Fehlercodes mehr, selbst nach ein paar Fahrten. Jedoch hört man immer noch dieses Zischen, fiepsen, schrilles Geräusch.
Interessanterweise, weshalb ich den Riemen ausschließen kann. Wenn ich dann den Not-Regenerations Lauf starte, ist das Geräusch weg. Schaltet sich der Lauf von selber aus, kommt es sofort wieder.
Ich weiß so langsam echt nicht weiter, da meine Werkstatt auch nicht weiß, woher es kommt. Fehlerspeicher ist leer.
Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
Beste Grüße
Adam