Geräusch (Zwietschern) nach Einbau einer neuen Antriebswelle rechts

heckenthaler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1.9 TDI (105 PS)
Hallo,
nach ca. 230.000 km habe ich gestern die rechte Antriebswelle rechts an meinem T5 1.9 TDI (BJ 2006) getauscht, weil die alte relativ viel Spiel hatte. Leider ergab die anschließende Probefahrt ein Zwitschern bzw. Quietschen, das bis ca. 90 km/h gut zu hören war. Nachdem das Geräusch nach 100 km immer noch zu hören ist, habe ich vermutet, dass es vielleicht von der Gummitülle kommt, die von der Antriebswelle über die Steckwelle zum Getriebekasten ragt. Diese habe ich jetzt erstmal zurückgeschoben und siehe da, das Geäusch ist vollkommen weg :). Ich hatte auch vor dem Zurückschieben deutlichen Kunststoff-Abrieb in diesem Bereich gesehen.

Hat jemand einen Tip? Ich denke die Tülle soll den Übergang der Steckwelle zur Antriebswellenaufnahme vor Korrosion und Schmutz schützen. Muss diese Stelle vielleicht geschmiert werden oder sich doch noch länger einlaufen, denn ich vermute, dass die Tülle die Umdrehung der Welle mitmachen soll.?

Beiliegendes Bild zeigt die zurückgeschobene Tülle, die nun kein Kontakt mehr zur Getriebebox hat.

Viele Grüße,
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20190414_150147[1].jpg
    IMG_20190414_150147[1].jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 48
Die Schutzkappe ist einfach nicht maßhaltig. Aus welcher Quelle stammt die Antriebswelle? Entweder Du demontierst die Kappe und lässt diese auf der Drehbank etwas "ausstechen", oder erwirbst die Schutzkappe einzeln bei VW.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Klingt sehr plausibel für mich mit der Maßhaltigkeit der Schutzkappe. Die Antriebswelle stammt aus der Bucht von Fa. GSP (ich hatte mal gegoogelt, dass das eine chinesischer Lieferant ist). Halt nicht Made in Germany! Ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben und auf den Mangel hingewiesen.

Ein Ausbau der Bauteile möchte ich gerne vermeiden. War schon ein gutes Stück Arbeit, die Welle alleine zu tauschen. Eine Option könnte vielleicht sein, dass ich mit etwas Sandpapier die Kunststoffglocke ausschleife indem ich sie in Richtung Reifen weiter zurückschiebe und dann später wieder Richtung Mitte setze, wo sie hingehört. Kapputt kann eigentlich nicht viel gehen aus meiner Sicht selbst wenn sich die Kunststoffglocke am Getriebe noch weiter abarbeitet.

Grüße,
Roland
 
Ich habe heute die Schutzkappe etwas zurückgezogen und die Anhaftungen auf dem Differentialgehäuse gereinigt. Wahrscheinlichhatte ich die Schutzkappe beim Einbau zu nahe an das Differential gerückt, so dass es anfangs geschliffen hatte. Den jetzigen Zustand zeigt das Bild anbei. Die Kappe überdeckt etwas die Aufnahme am Differential und hat auch keinen Kontakt mehr zu ihr. Das Geräusch ist auch komplett verschwunden :-)

Von daher funktioniert die GSP-Antriebswelle (inkl. Steckwelle) einwandfrei und ich gehe mal davon aus, dass sie mindestens so lange wie die Originale hält.

Grüße,
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20190415_174413[1].jpg
    IMG_20190415_174413[1].jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben