Geräusch vor Motorstart, schlechtes Kaltstartverhalten

Thomas85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
2er Sitzbank vom California, Schienensystem, Küche und Schränke nachgerüstet, Heckauszug, Dämmung, Eton Soundsystem
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T6 beim Kaltstart. Sobald es etwas kälter ist (ab ca. 5 Grad) kommt es nach dem Drehen des Zündschlüssels zu einem komischen Brummgeräusch, danach startet der Anlasser und der Motor springt wiederwillig an. Teilweise läuft der Motor auch sehr rauh in den ersten paar Sekunden. Der Dieselfilter und die Glühkerzen wurden bereits getauscht. Ein Fehler ist im VCDS nicht vorhanden.

Die Ansteuerung der Vorförderpumpe ist unauffällig und funktioniert. Es gibt eine Einspritzzeitabweichung der Injektoren 1, 2 und 3., weitere Werte (bezüglich Injektoren) kann ich leider mit dem vorhandenen VCDS nicht einsehen.

Es handelt sich um einen T6 2.0 TDI 03/2019 110 kw CXFA.

Anhänge

• IMG_5664.webp
    IMG_5664.webp
    232,7 KB · Aufrufe: 20
Zur Ergänzung - beim Ansteuern der Kraftstoffpumpenelektrik via VCDS kommt es teilweise ebenfalls zu diesem Geräusch, der Motor ist dabei aus.

Der Daten Screen ist leider nur eine Momentaufnahme umd als solches nur bedingt aussagekräftig. Darüber hinaus fehlt der Bezugswert Drehzahl. Die VCDS Version ist nicht aktuell.

Zur Ergänzung - beim Ansteuern der Kraftstoffpumpenelektrik via VCDS kommt es teilweise ebenfalls zu diesem Geräusch, der Motor ist dabei aus.
Mit diesem Hinweis würde ich erstmal die Fördermenge und die Stromaufnahme beim Anlaufen der Pumpe messen. Möglicherweise kommt es beim Start zur Unterversorgung mit Kraftstoff. Das müsste sich dann auch in den Hochruckwerten widerspiegeln und würde den kurzzeitig unruhigen Lauf nach dem Start erklären.

Eine schwer laufende Intankpumpe hat eine erhöhte Stromaufnahme und verursacht Geräusche.

Im Normalfall wird der Soll- Hochdruck innerhalb einer halben Sekunde erreicht und ist stabil. Ggf muss man die Werte loggen.
Screens reichen da nicht aus.

Interessant wäre da z.B. auch der IST-Hochdruckwert nach Standzeit von mehreren Stunden und nur bei Zündung EIN ( Motor nicht starten)!

Zu klären wäre darüber hinaus und mit Bezug zur Kraftstoffvorförderung, welche Anlage verbaut ist. Es gab bei diesen Motoren noch eine ganze Weile die Ausstattung mit zwei Vorförderpumpen, bzw. Intank+ Zusatzpumpe, bis dann die neuen Intankpumpen ab Werk alleinig den Vordruck liefern, bzw. die Zusatzpumpen weggefallen sind.

Mit FIN kann ich dir sagen, welche Version verbaut ist.

Ohne Fehlercode musst Du eh erstmal Standardwerte messen und prüfen. Die von dir wahrgenommenen Geräusche sind derzeit das einzige Indiz.

Hallo Nendoro,

danke für deine ausführliche Antwort, das ist wirklich super.

Ich werde die Sachen morgen einmal prüfen und mich dann nochmals melden.

Die FIN würde ich dir per PN schicken.

VG

Bei diesem Fahrzeug ist keine Zusatzpumpe mehr verbaut. Der Vordruck wird bedarfsgerecht (MSG, bzw. Pumpen-Stg.) über die Intankpumpe zur Verfügung gestellt.

Ohne Fehlercode bleibt es zunächst bei der Inaugenscheinnahme (Stromaufnahme und Fördermenge) der Vorförderpumpe, wie oben bereits erwähnt. Die Geräusche bei Zündung EIN, bzw. der Ansteuerung der Pumpe via VCDS, sind dann mit einiger Wahrscheinlichkeit dieser Pumpe zuzuordnen. Daraus redultier3nd dann womöglich auch das schlechte Startverhalten.
Ohne Messergebnisse bleiben das freilich alles Vermutungen. Grundlage dieser Annahme ist die Geräuschzuordnung bei Ansteuerung der Vorförderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann dann werd ich mir das morgen nochmal anschauen. Da müsste dann auch eine aktuellere VCDS Version verfügbar sein.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen „Stellglieddiagnose Kraftstoffpumpenelektronik“ und „Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung“ im VCDS?

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo

Also ich habe vorhin nochmal nachgeschaut. Einen Log muss ich noch erstellen.

Der Hochdruck ist vor dem Start definitiv 0 Bar, ich weiß nicht ob das normal ist? Der Druck fällt laut VCDS auch direkt nach dem Ausschalten des Motors auf kurzzeitig 3 Bar ab.

Die Tankpumpe macht bei Ansteuerung genau dieses Geräusch, was jedoch nach ca. 5 Sekunden verschwindet und in ein normales Summen übergeht.

VG

Nach einer Standzeit von 10 Stunden

Anhänge

• IMG_5716.webp
    IMG_5716.webp
    285,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

der Druck der Vorförderpumpe von 5bar wird nach ca. 4-5 Sekunden erreicht. Wäre jetzt die Frage ob dies im normalen Bereich liegt. Kennt sich da jemand aus?

VG

Zurück
Oben