Geräusch nach dem Kuppeln

FantaBass

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

mein T5 macht seit gestern nach dem Kuppeln ein sehr seltsames Geräusch, dass ich absolut nicht zuordnen kann. Es kommt immer zeitverzögert nach dem Tritt auf die Kupplung, egal ob ich bereits im neuen Gang bin oder die Kupplung noch getreten halte.
Wenn das Auto allerdings steht bzw. nur sehr langsam rollt, hört man nichts.

Es klingt irgendwie nach einem sich reckendem Bär, der aus dem Winterschlaf erwacht und dauert so ca. 1-2s.

Was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüße
Beni

AW: Geräusch nach dem Kuppeln

Hallo,

um den Profis hier auch eine reelle Chance zu geben und um an einen guten Tipp zu kommen müsstest du zum einen dein Profil (links!) ausfüllen oder mal sagen was du für einen T5 fährst.

Motor, Getriebe, Baujahr, Kilometerleistung usw....

sonst wird's echt zäh hier.

danke!!

Hi,

da hast du wohl recht. Ich habe mal alle wichtigen Infos reingestellt.

Die Kilometerleistung liegt bei gerade mal 32.000km.

Hilft das? Oder werden weitere Informationen benötigt?

Grüße
Beni

Du solltest bei deiner Laufleistung und bei diesem Alter direkt mit deinem Händler sprechen. Stichwort Gewährleistung und Garantie.

Dieser kann dann das Fahrzeug auslesen (mit VCDS können das viele Boarder hier, auch in deiner Nähe) und dann weiß man mehr.

Hast du einen Schalter oder DSG?

Hi,

ja, das werde ich auch machen. Allerdings ist der Händler, bei dem ich den Bus gekauft habe nicht direkt vor Ort. Und ich bin derzeit unterwegs und möchte ausschließen, dass es etwas kritisches ist.

Er hat ein Schaltgetriebe. Sonst wäre es mit dem Tritt auf die Kupplung schwierig ;)

Hast du eine Idee, was es sein könnte? Was wird beim Tritt auf die Kupplung alles ausgelöst? Nicht nur der Motor vom Getriebe getrennt, oder? Man sieht im Fußraum einen Schalter, direkt am Kupplungspedal. Dieser Schalter macht die Geräusche zwar nicht, aber evtl. steuert er etwas an, was dann diese Geräusche macht??
Ich finde es klingt wie eine knarzende Tür, allerdings sehr dumpf.

Grüße
Beni

Macht meiner auch denke das ist normal.. Thema Nutzfahrzeug & kein PKW

Was haben die Brum muh Geräusche mit dem Kuppelgeräusch zu tun? ev im Tread geirtt? Jedenfalls hat das Kuppelgeräusch nichts mit den 2 Themen oben zu tun..

Es war nur ein Versuch auf ähnliche Geräusche hinzu weisen.

Also ich habe das Geräusch auch. Tritt nach längeren Fahrten auf. Es macht mööh, ungefähr so wie die Kuhhupen, die man umdrehen muss.

Hi,

bin leider noch nicht weitergekommen, da ich aktuell kaum zeit habe. bei mir ist es jetzt, wo es kühler ist, auch fast wieder weg. Hin und wieder bei längerer Fahrzeit kommt es auch bei Temperaturen um die 20°C wieder. Dann auch gerne, wenn ich den Bus hinstelle und den Motor aus mache. Anscheinend fahren dann einige Stellmotoren in irgendeine Position. Ich denke daher, das es einer der Stellmotoren unterm Amaturenbrett ist. Warum das Geräusch aber beim Treten der Kupplung auftritt ist mir nicht klar.
Dazu kommt, dass kurz nach dem Auftreten des Geräuschs auch zu einem Klappern irgendwo hinter dem Radio unter dem Armaturenbrett gekommen ist. Ich komme da aber nicht ran, ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen.

Die Woche rufe ich beim Händler an. Ich habe den Wagen nur leider nicht hier ums Eck gekauft. Wenn ich extra hinfahren muss, dann wäre das echt bescheiden!!

Grüße

Es wird schon das Druckventil sein, da beim Kuppeln sich der Lastzustand ändert und somit das Druckventil arbeitet vom Turbolader. War bei mir auch so, ich hab es gewechselt, kostet bei VW 50€ und im Zubehör 32€ vom gleichen Hersteller (Pierburg) und die "Kuh" bzw. das "Möp" ist verschwunden. Austausch dauert 5 min.

wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann wird es das teil schon sein. allerdings bin ich mir bzgl. der teilenummer nicht sicher. es gibt zwar links zu ebay etc. aber da wird mein motor nicht geführt. kann ich das teil dennoch bestellen?

Hallo, Genau das Geräusch unmittelbar nach dem Kuppeln / Schalten habe ich auch. Letzten Sommer, diesen Sommer wieder... Dazwischen war Ruhe. Da du die manuelle Box und ich DSG habe, spricht eigentlich alles dafür, dass dieses Geräusch nichts mit der Gangschaltung direkt zu tun hat. Das oben genannte Ventil scheint mir eher wahrscheinlich zu sein. Lass mich bitte wissen, ob der Austausch bei dir geholfen hat. Danke schön, Gruss, MV10

Das Ebay Teil für 12,45 € hat am Ende eine B-Nummer, das originale von VW bzw. Pierburg ein A. die Frage ist doch was ist der Unterschied zwschen A und B? verbessertes Nachfolgeteil oder komplett anders?

Zurück
Oben