Geräusch nach Abstellen des Autos

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder einen Rat. Ich habe in letzter Zeit nach dem abstellen des Bullis ein Geräusch aus dem Motorraum.
Also Wagen ist aus, keine Standheizung oder ähnliches an.
Hab es mal gefilmt
(laut aufdrehen)

Danke für Ratschläge
 
Hallo zusammen,
Also Wagen ist aus, keine Standheizung oder ähnliches an.
Dein Wagen hat, wie alle T5 TDI, eine Standheizung (Zuheizer für den Motor) und einen DPF, beides kann aktiv sei .
Einfach mal die Suchmaschine bemühen.
 
Mein Tipp wäre das Ladedruckregelventil welches brummt. Einfach mal Haube auf und rangreifen. Das Brummen hört nach 5-10-15 sec auf oder?? Ein neues bringt Abhilfe ;-)
 
Ich tippe auch auf das Ventil. Gleiches Problem bei mir, Austausch ist in 2min. erfolgt, das Ventil kostet je nach Quelle auch nur zwischen 20 und 50 Euro. Danach war Ruhe. Suche hier mal nach den Begriffen N75, Magnetventil, Druckwandler oder welche Namen es dafür sonst noch gibt ;)
 
Danke werde das mal checken, brummen tut es aber meist 1-3 Min nach abstellen.
 
Kann trotzdem das n75 sein. Gibt auch noch eine geänderte unterdruckverschlauchung, jedoch tritt da das brummen meistens bei motorlauf auf. Hast den 140ps er??beim 180er hatte ichs bisher noch nicht.
 
Bei mir dauerte das "Muhen" auch oftmals länger als 1min. Nach Tausch des Ventils war Ruhe. Du hast mittlerweile bestimmt herausgefunden wo das Ventil verbaut ist. Beim nächsten Stop nach längerer Fahrt einfach schnell rausspringen, Haube auf und checken. Wobei schnell ja nicht notwendig ist, wenn das Geräusch so lange andauert ;)
 
Jau werde mal checken, ist der die 140PS Maschine. Hört sich sehr danach an, dass es das wirklich ist. Vielen Dank euch, werde berichten obs das war.
 
Das ist doch diese "Brumm-Muhgeräusch", da gibts Lesestoff dazu!
 
Ja nur auf das Stichwort muss man erstmal von selbst kommen :-D
 
Habe das Teil inzwischen ersetzt und seitdem ist Ruhe :-)

Ich danke euch!
 
Zurück
Oben