Geräusch links bei Schubbetrieb im 2 Gang wenn kalt bei Rechtskurve

Örwein

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Werte Kollegen, immer wenn es Herbst, kühler (im Sommer war das Problem nicht vorhanden) wird, habe ich, wenn der Motor kalt ist ein Geräusch links, beim Zurückschalten vom 3. in den 2 .Gang, bei Schubbetrieb, (nach dem Auskuppeln, drehzahlabhänging) bei Rechtskurven, bisher nur bergab gehört.
Es hört sich an, als würde man versuchen einen hochdrehenden PC Lüfter mit dem Finger zu stoppen.

Kein Muhen, dass kenn ich, Domlager auch nicht, Querlenkergummi neu, beim Achsmanschettenwechsel keine Schäden der Antriebswellen entdeckt.

Bin gestern ein paar mal einen Kreisverkehr gefahren, anfangs war das Geräusch noch da, nach der dritten Fahrt nicht mehr.

Vielleicht kann mir bitte wer helfen - danke.
 
Kann es eventuell die Servopumpe sein?
Ich komme auf die Servopumpe, weil wenn ich am Stand lenke verringert sich die Motordrehzahl so dermaßen, dass der Motor zu "vibrieren" beginnt.
 
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an einem anderen Auto, nach langer kostenintensiver Suchr hat sich als Verursacher ein leicht verbogenes Hitzeschutzblech der Bremsscheibe herausgestellt.
Das hat nur bei Kurvenfahrten leicht geschliffen.
 
Danke für Deinen Hinweis.
Aber dann würde das Geräusch beim Auskuppeln ja nicht verstummen.
 
So nun wird's definitiver:
Anscheinend verliert das Auto irgendwo - ich hoffe nicht in die Lenkmanschetten hinein - Servolenkungsöl.
Der Ölstand im Behälter ist nämlich unter MIN. Und heute früh konnte ich das Geräusch eindeutig dem "Lenken" zuordnen.
Das erklärt auch, warum es bis jetzt nur beim Bergabfahren und in eine Richtung, und nur im kalten Zustand zu hören war.

:-(

Ich hoffe nicht, dass das Lenkgetriebe kaputt ist...
 
Das restliche Öl ist rein. Hat jemand Erfahrung mit Servolenkungsöl-Verlust-Stop Liqui Moly 1099?
 
Ölstand nachwievor gleich geblieben. Manschetten beim Lenkgetriebe trocken.
Wohin das Öl ist kann ich nicht sagen.
Jetzt passt wieder alles.
 
Zurück
Oben