Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

uliw

Jung-Mitglied
Ort
Eberswalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, was es wahrscheinlich ist:

In allen Gängen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten springt irgendwann sozusagen der Gang raus - Schalthebel ist aber im passenden Gang - ein mahlend - schleifendes Geräusch tritt auf, keine Kraftübertragung,. Kuppeln und schalten geht normal, Geräusch bleibt und weiterhin keine Kraftübertragung. Dann Motor ausschalten, neu zünden, alles wieder gut, normaler Antrieb etc. Das Geräusch lässt sich manchmal reproduzieren, wenn man kräftig Gas gibt, Gang ist egal. Wenn man sofort vom Gas geht, bleibt der Vortrieb erhalten, das Geräusch verschwindet. Es hört sich an, als wenn Zahnräder nicht mehr ineinander greifen.

Die ersten Male als das auftrat, war beim Versuch einzukuppeln, zu schalten und wieder Gas zu geben, ein lauter Knall/Schlag von der rechten Seite zu hören und danach wieder alles gut - ohne "Neustart".

Was ist das?

Danke fürs Antworten auf die skurrile Beschreibung . Uli
 
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

Hallo Uli.

Bei mir war es vor Weihnachten dasselbe Syndrom. Kurz danach ging dann aber gar nichts mehr und ich brauchte den Abschleppdienst.
Freudige Mitteilung der Werkstätte: Getriebe und Kupplungsschaden. Also neue Kupplung und Austasuchgetriebe rein.

Hoffe für dich das es bei dir was anderes ist.
Würde dir einen Besuch in der Werkstätte deines Vertrauens vorschlagen damit die was dazu sagen. Wie immer sind Ferndiagnosen ja nichts als Vermutungen.

Peter
 
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

Moin,

das hört sich für mich ganz stark nach "Karies" bei der Antriebswelle an.
Diese Geräusche hatte ich auch, bis dann, mitten auf ner Kreuzung der Hunsrückhöhenstraße, gar nichts mehr ging.
War aber noch besser wie bei nem Mitarbeiter von mir, der hatte das Totalaus in Berlin auf ner 4-spurigen Kreuzung auf den Straßenbahnschienen, da war schnelles schieben angesagt.
Du solltest also ganz schnell, bzw. vorsichtig versuchen bis zum nächsten :D zu kommen, bzw. da du aus der Garantie draussen bist und Kulanz wirds bei deinem Bj. nicht mehr geben (kommt aber auf nen Versuch beim :D an) kannst du natürlich auch zu nem guten Freien.
Das Getriebe würde ich ausschließen, da beim 96er in der Regel nur der 2.te und evt. der 3.te Gang betroffen ist, du schreibst aber, dass du die Geräusche in allen Gängen hast.

Also, am besten am WE stehen lassen und Montag gleich zum Doc.

Gruß Tom

PS. Weitere Infos, auch zu Preisen findest du bei http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/26981-t5-antriebswelle-defekt.html?highlight=antriebswelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

Hi, danke Euch für die Einschätzung. Wenn ich es mir morgen früh aussuchen kann, nehme ich die Antriebswelle...
Teuer wird es in jedem Fall, fürchte und las ich. Schade und ärgerlich, dass es diese Pannen gibt - bei mir mit 87000km. Hatte ich bei keinem meiner Autos (2 Fiats und 3 VWs) bisher, aber hier bei den T5 ist das ja wohl eher Serie.

Dennoch - Danke!

Uli
 
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

Hallo,
der Vollständigkeit wegen hier noch die Lösung:
Das Geräusch liess sich zunehmend drehzahlabhängig reproduzieren. Probefahrt mit dem Werkstattmeister: Tipps gingen in dieselben Richtungen wie Eure. Dann auf der Bühne:
Das Geräusch liess sich einer Magnetkupplung und dem Freilauf des Klimakompressors zuordnen, so der Meister. Getauscht wurden Magnetkupplung, Freilauf und Halterungen des Kompressors.
Das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetreten. Alles in allem runde 350 Euro (vorausgesetzt, ich habe die Inspektionskosten (die auch dran war) hier sauber rausgesehen.

Dank noch einmal.

Uli
 
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

Hallo Uli,
ich hatte dich so verstanden, dass das Fahrzeug keinen Vortrieb mehr hatte, wenn das Geräusch auftrat? Quasi eine "durchrutschende" Antriebwellenverzahnung, die sich in den letzten Zügen befindet und sich - wie auch immer - noch in der Restverzahnung verhakelt?

Das Austauschen der von dir genannten Teile hat leider überhaupt nichts mit dem Thema "Vortrieb" zu tun. War denn die Antriebswelle ok bzw. wurde daran was geschraubt?

Irgendwie hört sich das sehr merkwürdig an...

Gruß
Jochen
 
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

Ja, Du hast recht und das hatte ich auch angesprochen. Da sprach der Meister: "Da mache ich eine Belastungsfahrt" und behielt den Wagen noch einen halben Tag da. Seit Dienstag abend fahre ich den Wagen wieder. Kein Geräusch, alles so, wie es sein sollte.
Vielleicht war es einfach nur das Gefühl, mehr kaputt zu machen, wenn ich bei dem Auftreten des Geräusches richtig Gas gegeben hätte, was mich vielleicht zu zaghaft treten liess und deshalb subjektiv kein ausreichend starker Antrieb mehr da war. Wie gesagt: Fährt sozusagen geräuschlos ...
Ich hoffe, da kommt nix mehr nach.

Uli
 
AW: Geräusch Kupplung Getriebe Antrieb

hallo ich habe auch so ein problem nur bei mir sind im anlasserloch zur kupplung alles voll metallspäne weist du was das ist
 
Zurück
Oben