Geräusch im Windlauf

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo!

Habe (hatte) ein Problem (aber gelöst), dass wohl früher oder später bei jedem auftreten wird: Im Plastikteil des Windlaufen (wo die Scheibenwischer sind) sind 2 Plastikstöpsel, die einfach nur die 2 Löcher schließen (ist wohl gedacht für Linksverkehr wo die Wischer dann seitenverkehrt montiert werden). Diese Stöpsel werden locker und machen ab ca. 50 km ein lästiges Geräusch, dass so klingt als wäre Laub oder dergleichen im Windlauf. Werkstatt hat den Windlauf demontiert und die Stöpsel angeklebt, jetzt ist Ruhe.

...nur zur Info....

LG aus Kärnten
 
Oh das ist eine tolle Info. Hab dieses Klappern, als ob die Wischer auf der Scheibe klingeln... Mal schauen ob es bei mir das gleiche Problem ist.
 
Danke für die Info. Das Selbe bei mir, immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (80-100). Werd ich die Tage mal kleben...

Ich hatte eigentlich das Kabel für die Frontscheibenheizung im Verdacht.

Michael
 
Danke für die Superinfo.
Auch bei mir sind diese Geräusche zu vernehmen. Ich hatte mich schon auf ein langes Ping-Pong-Spiel mit dem :) eingestellt.
Mein erster Verdacht war die lapprige Einpackung der Starterpatterie, das wirkt schon sehr "windig" :D.
Dieser kleine Mangel kommt also auch auf die Liste und wird beim ersten Werkstattbesuch beanstandet.

Mike
 
Diese Info - hoffe ich - hilft weiter.
Ich habe versucht, das Geräusch beim :) so zu beschreiben:
Zwischen 80 und 100 km/h hört man ein Flattergeräusch vorne, so in der Art, wenn eine Plane im Wind flattert. Oder wie wenn starker Regen auf die Scheibe prasselt.
Deckt sich das in etwa mit Euren Erfahrungen?
VG
menie
 
Wie bekommt man denn die Stopfen raus, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren? War mit dem Geräusch schon beim Freundlichen und der Meister hat nichts gehört :-( sogar meine Frau hört dieses feine Klappern, sie kann es aber, wie sie sagt, ausblenden... :-)
VG Codo
 
Wie bekommt man denn die Stopfen raus, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren? War mit dem Geräusch schon beim Freundlichen und der Meister hat nichts gehört :-( sogar meine Frau hört dieses feine Klappern, sie kann es aber, wie sie sagt, ausblenden... :-)
VG Codo
HAllo!

Musst wohl in die Werkstatt, die Scheibenwischer und den gesamten Windlauf demontieren und dann von innen verkleben.
 
Hallo!

Habe (hatte) ein Problem (aber gelöst), dass wohl früher oder später bei jedem auftreten wird: Im Plastikteil des Windlaufen (wo die Scheibenwischer sind) sind 2 Plastikstöpsel, die einfach nur die 2 Löcher schließen (ist wohl gedacht für Linksverkehr wo die Wischer dann seitenverkehrt montiert werden). Diese Stöpsel werden locker und machen ab ca. 50 km ein lästiges Geräusch, dass so klingt als wäre Laub oder dergleichen im Windlauf. Werkstatt hat den Windlauf demontiert und die Stöpsel angeklebt, jetzt ist Ruhe.

...nur zur Info....

LG aus Kärnten

SUPER INFO! DANKE!
Ich hab auch schon diverse andere Abdeckungen in Verdacht gehabt.
Ist bei meinem nagelneuen T6 mit mittlerweile gerade mal 2500km bereits extrem nervig.
Kann ich der Werkstatt gleich mal ein paar konkrete Anweisungen geben. :-)
 
also ich habe immer ein Pfeifen ab 150/160, allerdings ist dieses weg, sobald der Scheibenwischer in Senkrechterstellung ist, jetzt habe ich beim Händler direkt einen Anhaltspunkt :danke::pro:
 
Hallo!

Habe (hatte) ein Problem (aber gelöst), dass wohl früher oder später bei jedem auftreten wird: Im Plastikteil des Windlaufen (wo die Scheibenwischer sind) sind 2 Plastikstöpsel, die einfach nur die 2 Löcher schließen (ist wohl gedacht für Linksverkehr wo die Wischer dann seitenverkehrt montiert werden). Diese Stöpsel werden locker und machen ab ca. 50 km ein lästiges Geräusch, dass so klingt als wäre Laub oder dergleichen im Windlauf. Werkstatt hat den Windlauf demontiert und die Stöpsel angeklebt, jetzt ist Ruhe.

...nur zur Info....

LG aus Kärnten
 
Hallo.
Erst mal vielen Dank für den tollen Tipp. Dieses nervige Geräusch ist bei mir jetzt weg.
Es klang wie ein Prasseln von Regentropfen und trat ab ca 70 km/h auf.
Die beiden Stopfen lassen sich mit den Findernägeln nach oben abziehen.
Jetzt habe ich sie Montagekleber festgeklebt.
Gruß Michael
 
Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Mein steht gerade bei VW um dieses Problem zu lösen. Mal sehen was daraus wird.
 
Unserer geht auch morgen zum :D... Side Assistent und die Stopfen, dass Geräusch ist echt ätzend...
 
Hallo zusammen!
Hab die Stopfen selber entfernt - einfach mit ner schmalen Klinge oder Schraubendreher drunter hebeln und heraus nehmen.
Das Geräusch ist jetzt weg!!!
Nun suche ich nach einem Kleber, der elastisch bleibt, um sicher zu gehen, dass ein zu harter Kleber nicht reisst, wenn es in diesem Bereich zu Vibrationen kommt.
 
Moin,
ich werde an den Rand etwas von einer 3 mm Butylrundschnur kleben. Damit habe ich damals beim T2 bestimmte Bereiche abgedichtet. Es klebt ein wenig, lässt sich aber auch noch nach Jahren rückstandslos entfernen und bleibt dauerelastisch. Ist so ähnlich wie Knete nur etwas weicher und saut nicht so rum wie Silikon oder Sikaflex. Letzteres geht leider nie mehr ab.

Grüße
Beechri
 
Scheinbar Hat VW seit Februar andere Stopfen.
Ich kann bezüglich Stopfen nix hören. Oder die anderen Klappergeräusche übertönen es;):D.
 
Ich hatte kürzlich auch dieses flatternde-zischende Geräusch aus dem Bereich des Wasserkastens und konnte und konnte es mir nicht erklären! Genau wie bei Euch! Gleichzeitig war auch die Sicht irgendwie eingeschränkt!

Erstaunlicherweise war es dann weg, als ich den Scheibenwischer kurz betätigte. Ich habe dabei allerdings kurz einen dunklen Schatten wahrgenommen :confused:. Später habe ich dann auf einer Autobahnraststätte angehalten und wollte mir die Sache noch einmal aus der Nähe anschauen, weil es mir doch keine Ruhe ließ.

Am rechten Scheibenwischer (also der mehr auf der Beifahrerseite) hing der Rest eines Protokolls und einer, wie soll ich sagen, so etwas wie eine Kapitäns- oder Schiffermütze. Und am rechten Außenspiegel hing ein blaues Damenkostüm und so ein eigenartiges Gerät, wie es auch unsere Postfrau mir unter die Nase hält, wenn wir wieder was bei Amazon bestellt haben, was wir am nächsten Tag ja doch wieder als Retoure zurücksenden. Kostet ja nixx!

Ob das dieses Geräusch gemacht hat?

Na, jetzt ist es jedenfalls weg. Das Flattern, meine ich. Und ich sehe nach rechts auch wieder viel besser!

Schlimm finde ich nur, dass Amazon uns jetzt eine Liefersperre verhängt hat. Und im Dorf wird erzählt, dass eine Politesse vermisst wird und auf der Autobahn eine nackte Frauenleiche gefunden wurde! Schlimme Zeiten sind das!
 
Dirk, Du hast wieder eine Phantasie. Herrlich!!! :D :tongue:
 
Ich hatte kürzlich auch dieses flatternde-zischende Geräusch aus dem Bereich des Wasserkastens und konnte und konnte es mir nicht erklären! Genau wie bei Euch! Gleichzeitig war auch die Sicht irgendwie eingeschränkt!

Erstaunlicherweise war es dann weg, als ich den Scheibenwischer kurz betätigte. Ich habe dabei allerdings kurz einen dunklen Schatten wahrgenommen :confused:. Später habe ich dann auf einer Autobahnraststätte angehalten und wollte mir die Sache noch einmal aus der Nähe anschauen, weil es mir doch keine Ruhe ließ.

Am rechten Scheibenwischer (also der mehr auf der Beifahrerseite) hing der Rest eines Protokolls und einer, wie soll ich sagen, so etwas wie eine Kapitäns- oder Schiffermütze. Und am rechten Außenspiegel hing ein blaues Damenkostüm und so ein eigenartiges Gerät, wie es auch unsere Postfrau mir unter die Nase hält, wenn wir wieder was bei Amazon bestellt haben, was wir am nächsten Tag ja doch wieder als Retoure zurücksenden. Kostet ja nixx!

Ob das dieses Geräusch gemacht hat?

Na, jetzt ist es jedenfalls weg. Das Flattern, meine ich. Und ich sehe nach rechts auch wieder viel besser!

Schlimm finde ich nur, dass Amazon uns jetzt eine Liefersperre verhängt hat. Und im Dorf wird erzählt, dass eine Politesse vermisst wird und auf der Autobahn eine nackte Frauenleiche gefunden wurde! Schlimme Zeiten sind das!

Brauchts eigentlich Alkohol um sich so etwas auszudenken, oder sprudelt das so aus dir raus? :D

Edit: ach, seh gerad Schorrnalist. Also Alkohol:D
 
Zurück
Oben