Geräusch im Cockpit auf der Fahrerseite

Bule81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Eure :help:

Wir haben in unserem neuen Bus T6.1 Beach (BJ 09/2022), ein Geräusch (ich würde es eher ein Zirpen nennen) welches meiner Meinung nach irgendwo aus dem Cockpit auf der Fahrerseite kommt. Es wurde unsererseits schon 2x beanstandet und lt. Händler auch behoben (angeblich irgendwas an der Lenkstange). Leider ist es immer noch und gerade bei Fahrten über unebene Straßen sehr laut und extrem nervig.
Eventuell hatte jemand von Euch auch schonmal das Problem und kann mir weiterhelfen . Parallel läuft die Terminsuche zum 3. Termin wegen des Geräuschs - wobei ich keine großen Hoffnungen habe.

Ich hänge mal eine Aufzeichnung an wo man das "Zirpen" hört - leider ist es dort nicht so deutlich zu hören wie in der Realität. Hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps was das sein könnte denn es nervt ganz schön beim fahren.

Danke schonmal für alle Antworten.

VG
Torben
 

Anhänge

  • IMG_7375.mp3
    605,6 KB
Hi THuebler,
schau' mal in diesem Thread vorbei:
Ich hatte das Geräusch auch, auch nur wenns es kalt war und auch vom Lenkrad.
Festhalten der Prallplatte und es war weg.

Für mich war es in der Vorstellung so das es nur ein in der Kälte steifes Kabel sein konnte.

Airbag entriegelt und mal nachgeschaut, da ist unter dem Airbag an der Kabelführung so ein Plastikteil, ich vermute das dieses das Geräusch produziert indem es gegen das Gußmetall des Lenkrads kommt.
Bei mir ist das Geräusch nun weg, lediglich weil ich durch die Demontage Bewegung in das Kabel gebracht habe und es nun anders liegt.
Sollte es wiederkommen werde ich das mit Schaumstof einpacken.
Das hört sich für mich ziemlich vergleichbar an.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße
 
Hi DJ821,

bei mir ist es gerade rumgedreht. Bei Kälte kommt es mir leiser vor wie bei wärmeren Temperaturen.

Trotzdem Danke, werde ich mir auf jeden fall notieren und beim nächsten Termin ansprechen.

VG
Torben
 
Nach vielen Versuchen die Geräuschkulisse in der Plasticumgebung zu reduzieren hab ich mich mal ans Cockpit gemacht. Ich hab die beiden Verkleidungen unterhalb des Lenkrades entfernt ( Lichtschalter raus, Torx Schraube raus, der Rest ist geklippt) Dahinter ist ein Sammelsurium an Kabeln und... Ruhe im Cockpit
 
bei mir war es mal das Kombiinstrument
(wenn ich während der Fahrt dagegen gedrückt habe hörte das "Zirpen" auf)
Hat der Freundliche dann ausgebaut und Filzstreifen zwischen gelegt
Ab da war auch Ruhe
 
bei mir war es mal das Kombiinstrument
(wenn ich während der Fahrt dagegen gedrückt habe hörte das "Zirpen" auf)
Hat der Freundliche dann ausgebaut und Filzstreifen zwischen gelegt
Ab da war auch Ruhe
Das ist was ich mit dem Gummi pad gemacht habe. Siehe Bild. Dann nochmal richtig in der Werkstatt. Nu is Ruhe davorn
 
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Eure :help:

Wir haben in unserem neuen Bus T6.1 Beach (BJ 09/2022), ein Geräusch (ich würde es eher ein Zirpen nennen) welches meiner Meinung nach irgendwo aus dem Cockpit auf der Fahrerseite kommt. Es wurde unsererseits schon 2x beanstandet und lt. Händler auch behoben (angeblich irgendwas an der Lenkstange). Leider ist es immer noch und gerade bei Fahrten über unebene Straßen sehr laut und extrem nervig.
Eventuell hatte jemand von Euch auch schonmal das Problem und kann mir weiterhelfen . Parallel läuft die Terminsuche zum 3. Termin wegen des Geräuschs - wobei ich keine großen Hoffnungen habe.

Ich hänge mal eine Aufzeichnung an wo man das "Zirpen" hört - leider ist es dort nicht so deutlich zu hören wie in der Realität. Hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps was das sein könnte denn es nervt ganz schön beim fahren.

Danke schonmal für alle Antworten.

VG
Torben
Das hab ich auch :confused:, Cockpit oder irgendwas drücken bringt nix, ist irgendwas hinter dem "Tacho" und zwischen Getränkehalte gefühlt. Falls ich irgendwann die Faxen dicke habe bringe ich ihn zum Freundlichen.
 
Sooo, jetzt hab ich doch mal spaßeshalber die Airbag-Platte bzw kurz "Hupe" :D getestet, und obwohl das Geräusch von ganz vorne kommen zu scheint ist es tatsächlich die Plastik mit VW Emblem. Die mal zu entfernen habe ich mir nicht getraut, habe aber ein Stückchen Neopren ( von meinen alten Tauchsocken *g* ) oben dazwischen geklemmt und siehe da, quasi weg... was für ein Segen. Zirpen adé
 
Sooo, jetzt hab ich doch mal spaßeshalber die Airbag-Platte bzw kurz "Hupe" :D getestet, und obwohl das Geräusch von ganz vorne kommen zu scheint ist es tatsächlich die Plastik mit VW Emblem. Die mal zu entfernen habe ich mir nicht getraut, habe aber ein Stückchen Neopren ( von meinen alten Tauchsocken *g* ) oben dazwischen geklemmt und siehe da, quasi weg... was für ein Segen. Zirpen adé
Moin, ich bin auch am drücken und testen, könntest du mal ein Bild posten wo du was zwischen geklemmt hast. ?

Gruß
Christian
 
Sooo, jetzt hab ich doch mal spaßeshalber die Airbag-Platte bzw kurz "Hupe" :D getestet, und obwohl das Geräusch von ganz vorne kommen zu scheint ist es tatsächlich die Plastik mit VW Emblem. Die mal zu entfernen habe ich mir nicht getraut, habe aber ein Stückchen Neopren ( von meinen alten Tauchsocken *g* ) oben dazwischen geklemmt und siehe da, quasi weg... was für ein Segen. Zirpen adé
Moin, ich bin auch am drücken und testen, könntest du mal ein Bild posten wo und wie du das bearbeitete hast?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben