Geräusch hinten Links

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

ich habe seit ner Weile hinten Links (Fahrerseite) ein relativ lautes Geräusch wenn ich über Holperstrasse fahre. Es hört sich an als ob jemand Metallteile in einer Konservendose schüttelt. Also ziemlich helles, blechernes Geräusch.
Habe drunter gelegen und alles angeschaut, nichts locker. Könnte es auch eine knarzende Feder sein?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke schonmal.

Simran
 
Feder gebrochen und abgebrochenes Teil in der Feder? Klassiker...
 
Hmm...an der Feder ist nichts zu erkennen und wenn ich mit dem Hammer dagegen schlage, hört sich das "normal" an.
 
Mit nem Hammer wirst das auch nicht reproduzieren können...schau dir die untere bzw obere Wicklung ganz genau an und vergleiche.
amsonsten mit dem Gummihammer weiter aus die Suche..so viel ist ja nicht an der Hinterachse
 
Hinten links ist ja vom Kofferraum zugänglich über dem Rad das Fach für das Warndreieck + Werkzeug etc.. Ggf. ist da was locker oder schlägt bei holprigen Strassen von innen an die Verkleidung, die dann wie ein Hohlkörper den Klang verstärkt …. ???
 
Bin die Tage unterwegs, checke das dann.... Danke schonmal. Meld mich wieder.
 
So, ich habe nun die Feder geprüft. Da ist alles in Ordnung, zumindest den Teil der Sichtbar ist, weiß nicht wie weit das noch rein geht. Und hinten links im Kasten ist auch alles ok.
 

Anhänge

  • IMG_20200713_132722.jpg
    IMG_20200713_132722.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 48
Hoi Simran,

check mal das Ankerblech, falls nicht schon gemacht. Wenn das lose ist, scheppert das auf schlechten Strassen.

Grüßle
 
Hatte ich auch schon in Verdacht, leider nichts 🙃
 
Ja, da würde ich doch mal in die Werkstatt fahren, solange du noch Garantie hast.

Nur so meine Meinung 😉
 
Hallo thomix,

das Geräusch ist ein anderes als bei mir. Bei mir kommts von aussen und scheppert sehr metallisch.

Gruß...
 
Hallo thomix,

das Geräusch ist ein anderes als bei mir. Bei mir kommts von aussen und scheppert sehr metallisch.

Gruß...
Auch bei mir. Metallisch. Kommt eventuell nicht so gut rüber in der Aufnahme. Ich fahre morgen zum Service.
 
Hmm...bei mir ist es allerdings nur aussen zu hören, nicht innen, wie bei dir. Bin aber trotzdem gespannt was die "Experten" sagen.
 
Anscheinend das elektrohydraulische Dach. Die Experten meinen, das Geräusch käme von oben.
 
Habe ebenfalls so ein metallisches Geräusch. Hatte zunächst Feder, dann Bremsklötze(frisch gewechselt) in Verdacht. Suche nun auch an den Dachscheren weiter..

GrußT2-Fahrer
 
Stein auf / in dem Querlenker ?



Hatte ich mal am Passat .. hat mich wahnsinnig gemacht und klang extrem metallisch.
 
Zurück
Oben