Geräusch beim Kuppeln

Simon_im_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Reimo Easy-Fit-Aufstelldach, Standheizung
Umbauten / Tuning
Linné-Liner
Hallo allerseits,

ich habe ein Geräusch an meinem T5 das ich mir nicht ganz zusammenreimen kann.
Ich glaube eine Abhängigkeit gefunden zu haben, je nach dem wie ich kuppel. Bei "langsamen" Kuppeln, also Fuß vom Gas und dann Kupplung treten, tritt es so gut wie nie auf. Wenn ich jedoch etwas schneller vom Fleck kommen möchte also die Drehzahl noch ein wenig nach oben nachstellt und in diesem Moment schon die Kupplung trete, erklingt im Moment des Kupplungtreten ein Geräusch. Es hört sich an wie ein mechanisches Heulen. Ich kann es schwer beschreiben. Es hält so ne halbe Sekunde an. Bei Bedarf würde ich es mal versuchen auf zunehmen. Es kommt gefühlt aus dem Fahrerfußraum.
Kupplung an sich trennt super.

Würde mich sehr über einen Hinweis freuen!

Liebe Grüße, Simon

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich wohl das Problem nicht genau genug beschrieben. Also wann es auftritt bekomm ich nicht genauer beschrieben.

Nochmal ein paar Worte zum Geräusch. Vielleicht treffen es die Worte Jammern das laut anfängt und leiser wird auch ganz gut.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Idee freuen.

Habe nochmal ein wenig das Forum durchstöbert.
Zwei Diskussionen treffen auch auf mein irgendwie Problem zu.

Zudem habe ich die Geräuschbeschreibung "Wie ein Buzzer" gefunden hier mal ein Beispiel, was der Sache sehr nahe kommt:

Im einen Thema war das Problem durch wechseln des Radios beseitigt. Das habe ich zufällig gerade gestern gemacht. Aber eine Änderung hat es nicht gebracht. (Link)

Im anderen Thema wurde ein Magnetventil getauscht, welches das Problem gelöst hat. (Link)

Kann jemand was zu diesem genannten Magnetventil sagen, was es genau macht? Also ob dies das Problem lösen könnte?

LÖSUNG:
Vor ein paar Wochen bin ich nun mal den Ratschlägen aus den anderen Foren nachgegangen. Habe mir also ein neues Druckwandler Magnetventil und das alte ausgebaut.
Hier das alte Teil: IMG_20150827_121534.webp
Im Grunde absolut keine schwierige Operation. Bin seit dem Austausch ca. 4tkm gefahren. Das doch sehr störende Geräusch ist nicht ein einziges mal mehr aufgetaucht. Auch das Brummen nach abstellen des Motors ist nun verschwunden.

Habe auch diese komische Furzgeräusch. Wofür ist das Ventil? Wo sitzt das? Was kostet es? War das wirklich der Fehler?

Habe auch diese komische Furzgeräusch. Wofür ist das Ventil? Wo sitzt das? Was kostet es? War das wirklich der Fehler?

Hallo,
suche mal nach "N75" über die Suchfunktion oben rechts.

Gruß Ludger

Zurück
Oben