Malden
Jung-Mitglied
- Registriert
- 8 Dez. 2015
- Beiträge
- 18
- Reaktionspunkte
- 15
- Punkte
- 5
- Ort
- Saarbrücken
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 18.01.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
es gibt zwar bereits einige Themen zum Thema "Geräusche beim Kuppeln", aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht, weshalb ich hier meine Problem kurz beschreibe. Vielleich kann einer von Euch ja helfen und hat einen Tipp.
Multivan T5, Baujahr 2011, bi-Turbo
Vor 50.000 km wurde Kupplung komplett erneuert inkl. ZMS, Geber- und Nehmerzylinder. Kupplung arbeitet problemlos, ich fahre auch sehr kupplungsschonend. Vor kurzem habe ich dann beim Kuppeln ein nicht sehr lautes, vielleicht als schleifend zu bezeichnendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es mir tatsächlich nur, weil ich das Fenster auf hatte. Das Geräusch tritt beim Durchtreten der Kupplung auf, auch im Stand, auch wenn nicht geschaltet wird. Die zwei Meister in der Werkstatt tippten auf Ausrücklager. Ist auch nachvollziehbar. Da die Kupplung an sich keine Probleme macht und erst 50.000 km im Einsatz war wurde auch NUR das Ausrücklager getauscht. Leider hat dies das Geräusch nicht beseitigt. Die Kupplungsplatte sah optisch gut aus.
Jetzt ist guter Rat teuer: Trotzdem die komplette Kupplung wechseln? Und wenn es dann immer noch das ist? Die Werkstatt meinte, dass man in Richtung Getriebe schauen müsste, aber macht das überhaupt Sinn? Geräusch entsteht ja auch ohne Schalten? Kann es dann überhaupt am Getriebe liegen?
Freu emich, wenn jemand eine Idee hat
Viele Grüße aus Saarbrücken
Wolfgang
es gibt zwar bereits einige Themen zum Thema "Geräusche beim Kuppeln", aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht, weshalb ich hier meine Problem kurz beschreibe. Vielleich kann einer von Euch ja helfen und hat einen Tipp.
Multivan T5, Baujahr 2011, bi-Turbo
Vor 50.000 km wurde Kupplung komplett erneuert inkl. ZMS, Geber- und Nehmerzylinder. Kupplung arbeitet problemlos, ich fahre auch sehr kupplungsschonend. Vor kurzem habe ich dann beim Kuppeln ein nicht sehr lautes, vielleicht als schleifend zu bezeichnendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es mir tatsächlich nur, weil ich das Fenster auf hatte. Das Geräusch tritt beim Durchtreten der Kupplung auf, auch im Stand, auch wenn nicht geschaltet wird. Die zwei Meister in der Werkstatt tippten auf Ausrücklager. Ist auch nachvollziehbar. Da die Kupplung an sich keine Probleme macht und erst 50.000 km im Einsatz war wurde auch NUR das Ausrücklager getauscht. Leider hat dies das Geräusch nicht beseitigt. Die Kupplungsplatte sah optisch gut aus.
Jetzt ist guter Rat teuer: Trotzdem die komplette Kupplung wechseln? Und wenn es dann immer noch das ist? Die Werkstatt meinte, dass man in Richtung Getriebe schauen müsste, aber macht das überhaupt Sinn? Geräusch entsteht ja auch ohne Schalten? Kann es dann überhaupt am Getriebe liegen?
Freu emich, wenn jemand eine Idee hat
Viele Grüße aus Saarbrücken
Wolfgang