f344st
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Modell: Special
Hi,
hab seit paar Wochen ein grollendes/kauderndes (sehr schwer zu beschreibendes) Geräusch im Motorraum, geschätzt vorne Rechts in Fahrtrichtung.
2014er 2.0tdi 103KW 115tkm DSG
Tritt auf beim vom Gas gehen, im
Bereich 1200-1800u/min, kann es nicht immer alleine mit der Gaspedalstellung nachstellen, denke es wird da noch was elektronisch nachgesteuert (Stichwort: Teillastbereich) Oft höre ich es beim Rückwärts einpaken, hier steht man leicht auf dem Gas, der Turbo baut Druck auf dann geht man abrupt vom Gas. Beim Einparken hat man auch keine Fahrgeräusche von Luftwiderstand und Reifen, deshalb wahrscheinlich am besten hörbar.
Jetzt hatte ich mal via VCDS einen Turboladertest gemacht, da habe ich keine Geräusche festgestellt.
Jedoch beim Test des Abgasrückführsystems konnte ich das Problem nachstellen, der Test öffnet und schließt das Ventil wahrscheinlich mehrfach, denn ich habe auch mehrfach das Geräusch. Es kommt vom inneren des Luftfilterkasten, als würde sich darin gerade die Luftmassen „überschlagen“. Das Gehäuse vibriert stark wenn man die Hand auflegt, aber das Geräusch kommt nicht durch die Vibration selbst sondern wird durch die Luft im inneren verursacht.
Luftfilter ist neu.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das vom AGR Ventil verursacht wird ? Bläst der in einem gewissen Zustand Luft zurück in den Ansaugtrakt und ist das ein Zeichen von Verkokung dass es nun so krass hörbar ist seit einger Zeit ?
hab seit paar Wochen ein grollendes/kauderndes (sehr schwer zu beschreibendes) Geräusch im Motorraum, geschätzt vorne Rechts in Fahrtrichtung.
2014er 2.0tdi 103KW 115tkm DSG
Tritt auf beim vom Gas gehen, im
Bereich 1200-1800u/min, kann es nicht immer alleine mit der Gaspedalstellung nachstellen, denke es wird da noch was elektronisch nachgesteuert (Stichwort: Teillastbereich) Oft höre ich es beim Rückwärts einpaken, hier steht man leicht auf dem Gas, der Turbo baut Druck auf dann geht man abrupt vom Gas. Beim Einparken hat man auch keine Fahrgeräusche von Luftwiderstand und Reifen, deshalb wahrscheinlich am besten hörbar.
Jetzt hatte ich mal via VCDS einen Turboladertest gemacht, da habe ich keine Geräusche festgestellt.
Jedoch beim Test des Abgasrückführsystems konnte ich das Problem nachstellen, der Test öffnet und schließt das Ventil wahrscheinlich mehrfach, denn ich habe auch mehrfach das Geräusch. Es kommt vom inneren des Luftfilterkasten, als würde sich darin gerade die Luftmassen „überschlagen“. Das Gehäuse vibriert stark wenn man die Hand auflegt, aber das Geräusch kommt nicht durch die Vibration selbst sondern wird durch die Luft im inneren verursacht.
Luftfilter ist neu.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das vom AGR Ventil verursacht wird ? Bläst der in einem gewissen Zustand Luft zurück in den Ansaugtrakt und ist das ein Zeichen von Verkokung dass es nun so krass hörbar ist seit einger Zeit ?