Geräusch beim Gaswegnehmen aus dem Bereich Luftfilterkasten (AGR?)

f344st

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Modell: Special
Hi,

hab seit paar Wochen ein grollendes/kauderndes (sehr schwer zu beschreibendes) Geräusch im Motorraum, geschätzt vorne Rechts in Fahrtrichtung.

2014er 2.0tdi 103KW 115tkm DSG

Tritt auf beim vom Gas gehen, im
Bereich 1200-1800u/min, kann es nicht immer alleine mit der Gaspedalstellung nachstellen, denke es wird da noch was elektronisch nachgesteuert (Stichwort: Teillastbereich) Oft höre ich es beim Rückwärts einpaken, hier steht man leicht auf dem Gas, der Turbo baut Druck auf dann geht man abrupt vom Gas. Beim Einparken hat man auch keine Fahrgeräusche von Luftwiderstand und Reifen, deshalb wahrscheinlich am besten hörbar.

Jetzt hatte ich mal via VCDS einen Turboladertest gemacht, da habe ich keine Geräusche festgestellt.

Jedoch beim Test des Abgasrückführsystems konnte ich das Problem nachstellen, der Test öffnet und schließt das Ventil wahrscheinlich mehrfach, denn ich habe auch mehrfach das Geräusch. Es kommt vom inneren des Luftfilterkasten, als würde sich darin gerade die Luftmassen „überschlagen“. Das Gehäuse vibriert stark wenn man die Hand auflegt, aber das Geräusch kommt nicht durch die Vibration selbst sondern wird durch die Luft im inneren verursacht.

Luftfilter ist neu.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das vom AGR Ventil verursacht wird ? Bläst der in einem gewissen Zustand Luft zurück in den Ansaugtrakt und ist das ein Zeichen von Verkokung dass es nun so krass hörbar ist seit einger Zeit ?
 
Mahlzeit,

bei mir habe ich seit kurzem auch ein Geräusch, dass manchmal auftritt wenn ich vom Gas gehe.
Ich habe mal ein Video aufgenommen und hochgeladen

hum.mp4

Vielleicht kann Jmd so besser etwas zu sagen.
Bin bei 65 tkm.
Nicht wundern, ich fahre mit einem Gas und Bremssystem aber das Geräusch hört man auch wenn man ganz normal fährt.

Viele Grüße
 
Ich habe gerade von dem berüchtigtem Brumm-Muh-Geräusch welches nach Abstellen des Motors auftritt gelesen.
Bei mir tritt auch ein brummen auf, eine Kuh hör ich dabei jedoch nicht :D

Vielleicht hängen bei mir beide Sachen zusammen?
 
Das hab ich auch, immer mal beim Gaswegnehmen und Kupplung treten, bei ca. 1200-1400 U/min dieses "Geräusch". Mal mehr - mal weniger, mal nicht (?). Und das seit Anfang an. Wie so ein Stottern, wie ein Bäuerchen :-)). Ist das das "kaudern"? Irgendwie hört es sich wie schnell komprimierte und gleich wieder entspannte Druckluft an.........und das schnell hintereinader. Wobbl-wurr-Wobbl-wurrrr (kann man schlecht schreiben)....
 
Zurück
Oben