Geräusch beim gasgeben im Leerlauf.

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo an alle :-)

Ich bräuchte Rat zu einem unbekannten Geräusch:

Ob ich im Leerlauf bin oder die Kupplung trete spielt keine Rolle bzegl. des Geräusches. Wenn ich normal Gas gebe gibt es ein dumpfes ,,klock". Wenn ich dann wieder vom Gas gehe erneut ein dumpfes ,,klock".

War mit einem Freund auf der Bühne und Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Das Verrückte ist, dass man es im Innenraum hört, aber nicht wenn man vor oder unter dem Motor steht/liegt. Ich kann es nicht orten.

Basis:
1. Antriebswellen
Antriebswelle rechts ist neu gemacht und ist in Ordnung
Antriebswelle links ist alt aber in Ordnung
Getriebe hat leichtes Spiel
=> sollte aber alles keine Rolle spielen, weil ich bin ja im Leerlauf. Das Getriebe ist getrennt in dem Augenblick.
2. Motorhalterung
Die beiden Gummipuffer der Motorhalterung (vorne und Fahrerseite) sehen gut aus. Das Hydrolager, Beifahrerseite, des Motors scheint auch in Ordnung zu sein.
3. AGR Ventil
Im AGR Ventil ist ja auch ein Klappe. Dachte die könnte es sein. Habe den Stecker der Elektrik des AGR Ventils gezogen. Das Geräusch bleibt
4. Ventil über dem AGR Ventil in das die Unterdruckdose des AGR Ventils geht (weiß nicht wie die heißt)
Auch hier habe ich den Stecker gezogen. Geräusch bleibt


Einen Kolbenkipper kann ich mir nicht vorstellen bei der 2,0 Liter Diesel Maschine. Müsste auch ein ganz anderes Geräusch sein.

Habe bei einem Kumpel der ebenfalls den Wagen fährt auch mal getestet, der macht in etwa das gleiche Geräusch nur einiges leiser.


Weiß jemand wo das Geräusch herkommt und warum höre ich das im Innenraum aber außen nicht wirklich

Danke und viele Grüße

Stefan
 
Hi,
Punkt Nr. 4 ist das N 75 bzw. Druckwandler
 
Hallo,
vielleicht entsteht das Geräusch dadurch, dass sich der Motor beim Gasgeben etwas (zu viel) in seinen Motorlagern bewegt und dann Aufhängungs- oder Karosserieteile berührt.
Man könnte versuchen, den Motor beim Gasgeben durch eine zweite Person abzustützen, damit die Motorbewegung etwas geringer ausfällt und dabei auf die Geräuschentwicklung achten.

Tritt das Geräusch dann nicht mehr auf, müsste man in Richtung Motoraufhängung / Drehmomentstütze weiter suchen.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

genau daran habe ich auch gedacht. Darum auch habe ich auch die Motorhalterungen gecheckt. Also ich habe auf der Bühne im Wagen gesessen und Gas gegeben. Der Kumpel drunter. Wir konnten kein ,,klock" orten. Die Motoraufnahmen konnten nicht als Fehlerquelle geortet werden.

Was ich sagen kann, das beim losfahren im 2 Gang wirklich starkes Drehmoment auf den Motor wirkt, der echt stark wackelt und dann auf der Bühne das ABS angeht :-). Das sollte man ausschalten, smile.
Also die Last die auf den Hydrolager wirkt ist echt groß.
 
LÖSUNG

Es war der Druckwandler N75. Musste den jetzt machen weil er wirklich Probleme gemacht hat. Hat ja nur bis jetzt ein halbes Jahr gedauert :D
Das "Klock" ist weg. Fährt sich wieder prima.
Ich denke das N75 sollte man immer einfach mal machen in dem Bereich. Für 30 Euro kann man nicht viel falsch machen und oft ist es das Problem. Bevor man wirklich an die Unterdruckdose, den Turbo, etc geht.
 
Zurück
Oben