Geräusch beim Einfedern (?) und lenken, Werkstatt findet nichts

Captainahab

Jung-Mitglied
Ort
Worms
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich habe einen T5.2 2.0 TSI (150 PS), Bj 2013, mit ca 28000 km. Der T5 ist mit dem Dynamikfahrwerk von VW ausgestattet.
Vor einem halben Jahr fiel mir auf, dass das Auto manchmal beim Lenken knarrzende Geräusche macht, die ich von der Beifahrerseite vorn zu kommen scheinen. Ich schreibe "manchmal", weil das Geräusch an manchen Tagen ständig da iist, an anderen gar nicht.
Die Domlager wurden auf Garantie getauscht, danach war kurz Ruhe, dann begannen die Geräusche aufs Neue. Weil eine Urlaubsreise anstand, wurden erneut die Domlager getauscht.
Wie beim ersten Mal war kurze Zeit Rughe, im Urlaub war das Geräusch lauter und präsenter als je zuvor.
Ich bin dort zu einem VW-Sützpunkt, dort sagte man mir, die Domlager seien hin. Das wäre der dritte Satz Domlager in kürzester Zeit (2500 km).
Momentan ist das Fahrzeug zur Inspektion, bei der Gelegenheit sollte auch den Geräuschen nochmal nachgegangen werden. Heute rief mich die Werkstatt an, es seien keine Geräusche zu hören, an der Radaufhängung hätte man alles kontrolliert, nichts sei auffällig gewesen.
Ich werde langsam verrückt - im Urlaub waren die Geräusche derart laut, dass meine Frau sogar das Auto stehenlassen wollte,
jetzt hört man gar nichts, der dritte Satz Domlager wurde verbaut, alles ohne Erfolg. Anfang November läuft zudem die Garantie aus, garantiert taucht dann sofort das Geräusch wieder auf.
Hat von Euch jemand eine Idee, was die Geräusche verursach
en könnte?
Ich fasse nochmal zusammen:
- alles scheint auf die Domlager hinzuweisen, ohne dass sie Ursache des Problems sind
- es knarrzt beim Lenken, aber auch wenn das Fahrzeug beim Einfedern bzw. Ausfedern "nickt", für mich als Laie hört sich da so an, als sei die Feder an dem Geräusch beteilig.
- es kommt vomn der Beifahrerseite vorn.
- Das Geräusch ist mal sehr präsent, mal ganz weg. Es scheint witterungsabhängig zu sein.

Bin am Verzweifeln und für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Captainahab
 
Halllo,
ich bin neu hier und aufgrund des selben Problems auf dieses Forum gestossen.
Da ich in so einem Forum bisher noch nicht aktiv war kenne ich die Verhaltensregeln nicht.
Kurze Vorstellung: Mein Name ist Frank, ich komme aus Ingolstadt und fahre einen EDITION 25 Bi TDI aus 2015.
Mein Fzg. hat vorne rechts bereits das 3. Domlager bei 27.000km (da fehlt keine 0) und das Geräusch geht nicht weg.
Bei mir kommt es aber nur beim Lenken im Stand oder beim rangieren. Hört sich an wie eine springende Feder.
Die Anschlussgarantie läuft noch bis April 2018 und der Händler weiß auch nicht weiter.

Bin für alle Tips Dankbar.

Schlöne Grüße

Frank
 
Hallo Edition25IN,
war bei mir haargenau so. Wenige Tage vor Ablauf der Garantie habe ich dann einen Händler gefunden, der veranlasst hat, dass " vorn die ganze Achse auf beiden Seiten" komplett getauscht wurde. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber danach war es weg. Belege darüber habe ich aber leider nicht. Viel Glück!
 
Hallo,
ich würde die Koppelstangenbefestigungen prüfen lassen, waren bei mir auch verspannt und haben sich minimal gelockert. Festziehen und gut wars. Ein Versuch ist es allemal wert und dauernd keine 5 Minuten.
Grüße
Mathias
 
Erst mal danke für die bisherigen Antworten, habe gestern mal an beiden Federbeinen im oberen Bereich gedreht (Fzg. stand auf dem Boden, Feder mit beiden Händen verdreht).
Auf der betroffenen Seite fühlt es sich an als ob die Feder am Domlager locker wäre.
Beim Verdrehen mit den Händen ist schon ein eindeutiges Knarzen zu hören, die andere Seite ist bombenfest und ruhig. Ich werde berichten wenn das Problem gelöst ist.
Da mich das Geräusch schon verfolgt seit ich das Auto habe denke ich daß hier was ausser der Toleranz liegt. Tippe auf die Feder selbst. Innerhalb 27.000 km 3 erfolglose Domlager Wechsel halte ich für unwahrscheinlich
daß da das Domlager schuld sein sollte.
 
Die Federn sollten sich im Stand nicht verdrehen lassen.
 
Hallo Frank und willkommen an Board! :-)
wir hatten hier im Forum auch schon Berichte über Werkstätten, die das Domlager ohne Alukappe/Federteller montiert haben. Da hält es dann halt nur 1000km :D:uuups:
Die veraltete Version sollte es gar nicht mehr geben, (oder?) jedenfalls ist die neue Nr.: 7E0 412 331 A

Ein paar Dinge die auch noch Geräusche Verursachen können: Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Gummilager für Querstabilisator
Vg, Thomas
 
Bei der Wieder-Montage des Federbeins nach dem Domlagerwechsel kann man viel falsch machen, z.B. das Federbein nicht ohne Vorspannung am Dom verschrauben. Der User Vincent3 ist Fachmann und hat öfters schon berichtet, dass die meisten Werkstätten das nicht beherrschen bzw. nicht wissen.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben