Geräusch bei Lastwechsel Antriebswelle oder doch ZMS ?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Humo, 5 Okt. 2017.

  1. Humo

    Humo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Apr. 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Netphen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04. 2012
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH133694
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo zusammen,
    ich hab an meinem Bulli ein Verhalten womit ich mir nicht ganz sicher bin. Der Bus hat jetzt knapp 120000km gelaufen (2.0tdi 114Ps) Ein leichtes klacken im Lastwechsel habe ich schon seit dem kauf (anfang des Jahres) Man muss aber schon gut hinhören. Meine Frau z.b. hört nichts.
    Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln. Man ruckel hin und her und es klackert fieß. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung tritt ist der Karren aus, sonst fängt man ihn mit der Kupplung wieder ein. Am Anfang dachte ich, ich hab ich mit der Drehzahl zu weit absacken lassen und war dadurch kurz vorm Abwürgen. Aber er macht das eben auch wenn man zwischen Rollen und ganz leicht Gasgeben steckt z.b. Zone 30 im 3. Gang.
    Auf verdacht die Antriebswelle tauschen ist mir im Moment aber noch zu teuer. Kennt jemand das Verhalten?

    Ach ohh sehe gerad, ich bin im falschen Bereich gelandet. Es handelt sich um einen T5.2 mit 2.0 TDI Motörchen.

    Gruß Marcel
     
  2. Dokafahrer22

    Dokafahrer22 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Aug. 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    12 2013
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    lederlenkrad btempomat klimatronic
    Umbauten / Tuning:
    start stop weg
    mittlerweile was gefunden?
     
  3. mivoc01

    mivoc01 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 500 MP3
    Extras:
    PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
    Umbauten / Tuning:
    Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7h
    Das mit dem aufschaukeln des Motors kenne ich auch.
     
  4. LowRaider

    LowRaider Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 300
    Extras:
    LR
    Umbauten / Tuning:
    "KITEEDITION"
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich habe ebenfalls bei Lastenwecheln ein metallisches „Klack“. Dies kann ich auch im Stand beim schalten in den z.b. 2 Gang und danach wieder in neutral schalten erstellen. Immer dann wenn man die Kupplung im neutral kommen lässt. Jemand ne Idee ? Bin Ende des Monats bei VW in der Werkstatt. Garantieantrag läuft und Freigabe ist erteilt. Möchte bloß nicht das die den Wagen weiter kaputtreparieren. Verdacht seitens VW ist das ZMS.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5 Geräusche nach Gasgeben, weg nach Kupplungtreten (Antriebswelle, Kupplung, ZMS alles neu) T5 - Mängel & Lösungen 5 Nov. 2018
Schlagen bei Lastwechsel - die Antriebswelle ist es nicht! T5 - Mängel & Lösungen 31 Okt. 2017
Kupplung, ZMS oder Antriebswelle? T5 - Mängel & Lösungen 9 Juli 2016
ZMS oder was soll es sonst sein? T5 - Mängel & Lösungen 27 Mai 2016
Geräusch bei Lastwechsel Antriebswelle oder doch ZMS ? T5 - Mängel & Lösungen 4 Feb. 2015
"Knarrende Geräusche" beim Lastwechsel T5.2 - Mängel & Lösungen 13 März 2014
Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch T5 - Mängel & Lösungen 17 Nov. 2012
Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel T5.2 - Mängel & Lösungen 29 Juli 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden