Geräusch bei Lastwechsel Antriebswelle oder doch ZMS ?

Humo

Aktiv-Mitglied
Ort
Netphen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04. 2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
FIN
WV2ZZZ7HZCH133694
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich hab an meinem Bulli ein Verhalten womit ich mir nicht ganz sicher bin. Der Bus hat jetzt knapp 120000km gelaufen (2.0tdi 114Ps) Ein leichtes klacken im Lastwechsel habe ich schon seit dem kauf (anfang des Jahres) Man muss aber schon gut hinhören. Meine Frau z.b. hört nichts.
Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln. Man ruckel hin und her und es klackert fieß. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung tritt ist der Karren aus, sonst fängt man ihn mit der Kupplung wieder ein. Am Anfang dachte ich, ich hab ich mit der Drehzahl zu weit absacken lassen und war dadurch kurz vorm Abwürgen. Aber er macht das eben auch wenn man zwischen Rollen und ganz leicht Gasgeben steckt z.b. Zone 30 im 3. Gang.
Auf verdacht die Antriebswelle tauschen ist mir im Moment aber noch zu teuer. Kennt jemand das Verhalten?

Ach ohh sehe gerad, ich bin im falschen Bereich gelandet. Es handelt sich um einen T5.2 mit 2.0 TDI Motörchen.

Gruß Marcel
 
mittlerweile was gefunden?
 
Das mit dem aufschaukeln des Motors kenne ich auch.
 
Ich habe ebenfalls bei Lastenwecheln ein metallisches „Klack“. Dies kann ich auch im Stand beim schalten in den z.b. 2 Gang und danach wieder in neutral schalten erstellen. Immer dann wenn man die Kupplung im neutral kommen lässt. Jemand ne Idee ? Bin Ende des Monats bei VW in der Werkstatt. Garantieantrag läuft und Freigabe ist erteilt. Möchte bloß nicht das die den Wagen weiter kaputtreparieren. Verdacht seitens VW ist das ZMS.
 
Hallo zusammen,
ich hab an meinem Bulli ein Verhalten womit ich mir nicht ganz sicher bin. Der Bus hat jetzt knapp 120000km gelaufen (2.0tdi 114Ps) Ein leichtes klacken im Lastwechsel habe ich schon seit dem kauf (anfang des Jahres) Man muss aber schon gut hinhören. Meine Frau z.b. hört nichts.
Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln. Man ruckel hin und her und es klackert fieß. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung tritt ist der Karren aus, sonst fängt man ihn mit der Kupplung wieder ein. Am Anfang dachte ich, ich hab ich mit der Drehzahl zu weit absacken lassen und war dadurch kurz vorm Abwürgen. Aber er macht das eben auch wenn man zwischen Rollen und ganz leicht Gasgeben steckt z.b. Zone 30 im 3. Gang.
Auf verdacht die Antriebswelle tauschen ist mir im Moment aber noch zu teuer. Kennt jemand das Verhalten?

Ach ohh sehe gerad, ich bin im falschen Bereich gelandet. Es handelt sich um einen T5.2 mit 2.0 TDI Motörchen.

Gruß Marcel
Grüsse,bin neu im Forum und habe den gleichen Motor(114 Ps,BMT, 216000 Km) und die gleichen Symptome. Würde sehr gern wissen was rausgekommen ist? Tippe auf ZMS. Mfg
 
Bei meinem ist das auch so. Bei niedriger Drehzahl und kaltem Motor ein fieses Ruckeln. Ich vermute das der Motor selbst anfängt zu schwingen. Das ist vermutlich ein Designfehler bei der Motor Aufhängung. Oder die Motorlagerung leiert aus nach Ende der Garantie
 
Erstaunlich dass die so schlampig sind bei der Entwicklung. Kann mir nicht vorstellen dass es solche Fehler im PKW Bereich gibt.
 
Zurück
Oben