Geräusch bei Laständerung (kuppeln oder vom Gas gehen)

Heisenberg123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.08.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zenec Navi NC2010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

seit neustem macht mein Bus gelegentlich ein Geräusch. Das Geräusch würde ich als "möööp" beschreiben. Ich habe davon ein Video gemacht, das man hier sehen kann:


Das Geräusch tritt manchmal auf, wenn man kuppelt (eher beim Beschleunigen in den unteren Gängen). Oder wenn man vom Gas geht. Oder auch beim Rangieren (hier aber höchst selten). Ich würde schätzen, dass das Geräusch nicht aus dem Motorraum kommt, kann mich da aber auch täuschen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Ich denke, du bist nicht der erste, der ein mööp hört. Bemühe doch einfach mal die Suchmaschine und du hast hinreichend Lesestoff:D
 
Das habe ich schon. Aber keiner hat davon ein Video gemacht, so dass ich nicht so gut vergleichen kann, ob es das gleiche Problem ist. Auf dem Weg könnte ich nur das ZSM ausschließen.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Hat noch jemand eine Idee?

Ja, die entsprechenden Magnetventile, von denen das "Muhen und Mööpen" mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt, per Stellglieddiagnose (VCDS) im Leerlauf ansteuern!
Mit etwas Glück kannst Du so die Strömungs- bzw. Resonanzgeräusche reproduzieren. Zu dem Thema gab es eine TPI 2027520/1-ff.. Inhalt war die Änderung der Verschlauchung der betreffenden Ventile bzw. der Verbau eines Pulsationsdämpfers.

Gruß
 
Ja, die entsprechenden Magnetventile, von denen das "Muhen und Mööpen" mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt, per Stellglieddiagnose (VCDS) im Leerlauf ansteuern!
Mit etwas Glück kannst Du so die Strömungs- bzw. Resonanzgeräusche reproduzieren. Zu dem Thema gab es eine TPI 2027520/1-ff.. Inhalt war die Änderung der Verschlauchung der betreffenden Ventile bzw. der Verbau eines Pulsationsdämpfers.

Gruß
Na das nenne ich doch mal eine Antwort. DANKE! Wenn ich das aber richtig verstanden habe, handelt es sich eher um eine Schönheits-OP, oder ist das notwendig das zu machen?
 
Na das nenne ich doch mal eine Antwort. DANKE! Wenn ich das aber richtig verstanden habe, handelt es sich eher um eine Schönheits-OP, oder ist das notwendig das zu machen?

Es gab wohl in Einzelfällen eine Beeinträchtigung der Funktion des N75 und damit einhergehende Leistungsverluste. In diesen Fällen war dann aber auch meist entsprechende Fehler im MSG abgelegt. Also ich würde empfehlen, das "Mööpen-Muhen" mittel- bis langfristig im Rahmen einer Inspektion abzustellen.

Gruß
 
Zurück
Oben