Geräusch bei kaltem Motor

T5driver99

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.03.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Ladebooster, 230V Einspeisung inklusive Bord-
und Starterbatterieladegerät, Autoterm 2D Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZNH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!

Leider habe ich nach Längerem wieder ein Problem bei meinem Bus, dass ich selber nicht nachvollziehen kann.

Mein Bus macht seit kurzem, wenn der Motor noch kalt ist ein periodisches Geräusch, dass mit der Drehzahl schneller wird. Ob Kupplung getreten oder nicht, macht keinen Unterschied.
Es ist eine Art Pff Pff Pff, wie als würde man schnell mit einer Fahrradpumpe ins nichts blasen.
Es wird immer leiser und verschwindet, sobald der Motor wärmer wird (innerhalb von 5-10min).
Meine Überlegung wäre, dass der Krümmer undicht sein könnte und somit an einem Zylinder Abgase durchlässt, solange er kalt ist.
Leider Kann ich keine Rußspuren finden und auch mit Kopf im Motorraum lässt sich das Geräusch nicht wirklich orten.

Kennt jemand ein solches Geräusch? Ich versuche später noch ein Video hochzuladen.

Ps.: Bus hat im Moment 403.000km drauf und vor ca. 1,5 Jahren und 15.000km neue Hydros, NW ,PDEs bei VW bekommen. Alles original bis auf die PDE, die wurden bei Bosch überholt.

Danke schon im Voraus für Tipps und Ideen.
Lg
T5driver99

Hier noch das Video. Besonders zu Beginn zu hören.

Ist auch erst 15.000km alt. Wäre seltsam, wenn das nur die ersten paar Minuten wäre, oder? Man spürt auch keinerlei Vibrationen.
Ausschliessen würde ich das nicht, was sagt die Leerlaufmengenregulierung?

Ok, eine eindeutige Aussage kann ich mit den Geräuschen aus dem Video nicht machen, nur so als Anregung - Freiläufe vom Kompressor oder der Lima; sind die Geräusche gleich bei Klima auf Höchstleistung oder Lima auf Höchstleistung (alles was elektrisch ist eingeschaltet)?

Ist alles fest (Vibrationen, lose Schellen etc.)
Bei der hohen Laufleistung kann man auch das Horrorszenario Stirnradantrieb als Ursache nicht völlig ausschliessen (Stethoskop abhören) :uuups:

Gruß fotowusel

Ok, eine eindeutige Aussage kann ich mit den Geräuschen aus dem Video nicht machen, nur so als Anregung - Freiläufe vom Kompressor oder der Lima; sind die Geräusche gleich bei Klima auf Höchstleistung oder Lima auf Höchstleistung (alles was elektrisch ist eingeschaltet)?

Ist alles fest (Vibrationen, lose Schellen etc.)
Bei der hohen Laufleistung kann man auch das Horrorszenario Stirnradantrieb als Ursache nicht völlig ausschliessen (Stethoskop abhören) :uuups:

Gruß fotowusel
Das werde ich probieren. Klima war nicht eingeschaltet, aber Lima musste wahrscheinlich arbeiten, weil er jetzt eine Woche ohne Landstrom herumgestanden ist. Normalerweise S
steck ich ihn in der Garage immer an, weil er oft länger steht.
Werd’s mal mit Sitzheizung etc. probieren

Bei Problemen im Antrieb des Kompressors rasselt es vlt. unter Last weniger (geringere Lastwechseleffekte)...

Gruß fotowusel
Und meine Theorie mit dem Krümmer hältst du für eher unwahrscheinlich?
Lg

Zurück
Oben