Geräusch bei abgestelltem Fahrzeug

Megamats

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass bei meinem T5 irgendetwas nachläuft nachdem ich ihn abgestellt habe. Es hört sich von aussen so an als ob die Lüftung innen an wäre, das Geräusch kommt aber von unter dem Auto. Nach 1-2 Minuten ist der Spuk vorbei.
Es würde mich doch brennend interessieren was es damit auf sich hat.
Es fällt mir eigentlich erst auf, seit die Aussentemperatur bei uns unter 10 Grad liegt.
Zur Info: Ich habe keine Standheizung oder Zusatzheizung.
 
Hast Du doch. Bei jedem 2.5 TDI ist ein Wasserzuheizer verbaut. Der hat nur keine Bedienelemente sondern startet sich ab einer bestimmten Aussentemperatur von selbst.
Demnächst wird es hoffentlich einen Aufrüstsatz geben um das Ding dann mit Schaltuhr zu starten.

Gruss Volker
 
Danke für die prompte Antwort.
Was ist denn der Unterschied zwischen der in der Sonderausstattungsliste angebotenen "Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr" und der serienmäßig verbauten - ausser der Zeitschaltuhr?
 
Der Zuheizer ist aber bei meiner 1.9 er Luftpumpe auch montiert ! nicht nur beim 2.5 l TDI.
 
Zuheizer haben meines Wissens weniger Leistung als Wasserzusatzheizungen. War jedenfalls bei meinem T4 so. Den hatte ich mit Schaltuhr aufrüsten lassen und die Heizleistung war sehr gering. Leider :(
 
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich im Winter Frostbeulen bekomme oder wie sind die allgemeinen Erfahrungen im letzten Winter mit der Serienheizung u. Klimatronic in Bezug auf wohlige Wärme?
Ich habe noch keinen T5-Winter hinter mir.
 
die Heizleistung war sehr gering. Leider

Das bezog sich nur auf die Zuheizer-Heizung, d.h. diese Form hat beim T4 nicht als Standheizung ausgereicht. :( Ob die normale Motorheizung ausreicht weiß ich auch erst im nächsten Frühjahr. :) Ist auch mein erster T5-Winter.

Grüße

Michael
 
Der Unterschied ist ein Aufrüstsatz, Mit Schaltuhr, elektr. Kühlwasserpumpe und so.
Was die Leistung angeht mache ich mir keine Sorgen. Ich glaub die hat 5 KW.
Bei meinem T4 Cali hatte ich beide Heizungen drin. Die WWZH hat den Vorteil, dass sie Frischluft ansaugt und erwärmt in den Raum bläst. Die Luftstandheizung rührt den Mief nur um. Das gibt beim Übernachten nen trockenen Hals.


Gruss Volker
 
Wenn wir gerade an der Heizung sind.
Eine Frage noch zur "Rest-Taste" der Klimatronic.
Lt. Bedienungsanleitung besteht hier noch die Möglichkeit ca. 30 Minuten nach dem Abstellen des Motors weiterzuheizen. Wird hier nur die Restwärme des Motors genutzt, dann kann ich mir aber nicht vorstellen das das 30 Minuten hält oder wie funktioniert die ganze Sache?
 
Hallo, Megamats,
das Nachlaufen war auch beim T4 schon so, irgenwelche Kühl- oder sonstwasvorgänge sind da noch beschäftigt.
Den Zusatzheizer hast Du wirklich im Diesel automatisch drin, denn sonst würde der Motor elend lange nicht warm! Der Diesel geht ja so geizig mit dem Sprit um; im Verhältnis zum Benziner setzt er mehr Energie in Antrieb um und weniger in Wärme. Die wollen wir aber ja im Winter haben, dass wir uns nicht nur mittels Sitzheizung den Hintern grillen können! Also bauten VW und andere einen elektrisch beheizbaren Wärmetauscher in den Kühlkreislauf ein. Wenn man jetzt, wie ich sehr empfehlen kann, die Warmwasserzusatzheizung bestellt, heizt die nicht etwa eingdrungenes Wasser von den Türen oder Schiebefenstern auf (zumindest nicht direkt!), sondern über besagten Wärmetauscher den Kühlwasserkreislauf, und der wärmt dann den Heizkreislauf bzw. ist ja auch der Kreislauf der normalen Heizung, und das Gebläse pustet die Luft dann im Auto rum. Braucht aber viel Strom, deshalb ist der Betrieb auf normalerweise 30 Minuten begrenzt, kann man aber, soweit ich vom T4 weiss, auf 60 Minuten hochstellen, was eine frische Batterie bei nicht zu vielen Minusgraden schafft.Beim alten T4 MV war deshalb (wegen des im Diesel eh schon vorhandenen Wärmetauschers die WWzusatzheizung beim Diesel um fast einen Tausender (DM!) billiger als beim Benziner, die (Luft)Standheizung preisgleich! Der REST geht übrigens auch nur 30 min, weil sonst die Batterie schlapp macht!
Also, wenn Dein MV im Stand so vor sich hin summt, freut er sich vielleicht schon auf den nächsten Ausritt, da ist vermutlich nix kaputt!
PS: hier in München hatten wir jezt schon ein paar Tage wieder so um die 6° morgens, so dass ich bequem nach drei-fünf Minuten eine warme Kiste mit WWZusatzheizung hatte!!! Der Winter kann kommen!!
Bis dann denn..Gruß, hawi
 
Hi,

die
irgenwelche Kühl- oder sonstwasvorgänge
sind bei warmem, abgestellten Motor nötig, um eine Überhitzung auszuschalten, die durch einen Wärmestau entstehen können. Beim neuen T5 hat man sich dieses zunutze gemacht, in dem man bei der großen Klimaanlage auf "Rest" drückt und eben mit dieser Rest-Motorwärme das Auto noch heizen kann.

Grüße und ein warmes Auto

Michael
 
Zurück
Oben