Gerätetausch Composition Media auf Discover Media

Robeer, das wird dir nichts bringen - wenn du es versuchen willst - spiel die aktuellen Kartendaten auf die SD. Neu kaufen brauchst du sie jedenfalls nicht...

HERE navigation - Update your sat nav with the latest HERE maps.

Genau, der Meinung bin ich auch! Wobei halt fraglich ist, ob man die Navidaten freischalten kann, ohne den Komponentenschutz vorher freizuschalten. Wenn das nicht geht, ist es leider das aus.

Die Frage ist eher, geht beim Freischalten des Komponentenschutzes automatisch die Aktivierung der Kartendaten abhanden - nach dem Rücktausch in sein Fahrzeug? ;) Ich meine die beiden Punkte sind separat.
 
... zwei Fragen brennen mir noch unter (...).

Warum ist im VW System das alte Radio (Composition Media) hinterlegt und nicht das neue Radio (Discover Media +)?

Werden SD Karten "Rohlinge" beim ersten Einlegen beschrieben und sind fortan nur mit dem Gerät/FzgFIN nutzbar?

Danke

Robeer
 
... aktuelle Navidaten sind auf der Karte!
Das führte nicht zum Erfolg :-(
 
Um im System zu hinterlegen das dass Fahrzeug jetzt rechtmäßig ein DM+ hat müsste es im Volkswagen Zubehör einen Freischaltcode geben. Da diese Umrüstung nicht angeboten wird, gibt es diesen nicht.
Der Komponentenschutz hat damit rein gar nichts zu tun. Der ist nur dafür da, dass sofort auffällt, wenn jemand ein gestohlenes Navi, Motorsteuergerät, Kombiinstrument etc an ein Fahrzeug anlernt.
Dann meldet VW SOFORT an die Kripo weiter, wer wann welches Gerät in welches Fahrzeug freischalten wollte. Bei uns heute erst wieder passiert (Motorsteuergerät von eBay).

Nein die SD Karten kommen beschrieben, man muss nur DIESE bestellte Karte für jenes Navi freischalten. Genau das geht bei dir dann aber nicht. Weil der VW Server lt PR Nummer deines Fahrzeug keine Navigationsfunktion erkennt.
 
Hallo,

wie klein die Welt ist...

@robeer: ich würde mal behaupten ich bin der Käufer Deines Radios und würde gern unser Composition Colour gegen das Media tauschen, da letzteres gegenüber unserem bisherigen sogar DAB+ hat(richtig?.
Wie sollte ich nun vorgehen um alle Funktionen zu erhalten? DAB-Antenne(Folie) ist klar...
Am Montag geht das Auto aus Garantiegründen zum Freundlichen. Dort wollte ich das direkt mit machen lassen!?

Viele Grüße
 
Wenn ich den Thread hier so lese solltet Ihr den Kauf rückgängig machen und die Originalradios in die Fahrzeuge setzen.
Wenn's nur ums Navi geht, ein Phone oder Tablet benutzen. Wenns um Media geht - Ein anderes Auto kaufen, das alles was man sich in dem Autoleben wünscht, ab werk drin hat.
Mit Sebastian habt Ihr ja eine super kompetente Unterstützung, aber ob Ihr das aus dem Forum vor Ort transportieren könnt, bleibt fraglich!
 
Danke an Alle, die sich derart kompetent beteiligt haben, um mir und später vielleicht auch anderen zu helfen. Leider stehe ich gerade vor keinem positiven Ergebnis.

@danham
Für morgen gutes Gelingen! Teile bitte das Ergebnis mit uns!

Jetzt fasse ich zusammen, welche Möglichkeit mir bleibt:
VW spielt eine geeignete Software auf, worin die Navigation freigeschalten ist, als komplettes Systemupdate für das Fzg. (immerhin gibt es ja zahlreiche Vergleichsfahrzeuge, die identisch mit meinem sind und das Navi nutzen) oder VW generiert einen Freischaltcode (laut VW nicht vorgesehen, deshalb nicht machbar).
Andere Maßnahmen sind nicht zielführend und verursachen unnötige Kosten.

@Theresias
Ich habe so sehr gehofft, dass Ihr mehr Einfluss auf die Bedingungen/elektronischen Vorgaben der Fahrzeughersteller habt :-(

Sofern jemand ein Lösungsansatz in den Sinn kommt, nur raus damit!

Gruß von der Küste
Robeer
 
Hallo,

wie heute schon mit Robeer telefonisch besprochen mein Feedback...

Radio wurde von VW gewechselt. Es funktioniert inkl. Der von mir gewünschten DAB-Funktion.
Derzeit leider nicht gegeben ist Erkennung von USB und Bluetooth. Appconect habe ich nicht getestet.
Ich fahre morgen nochmal zu VW. Dort möchte ich mir die Funktionen noch aktivieren lassen. Gleichzeitig werde ich nachsehen lassen, ob nun dieses Radio in der Ausstattungsliste steht.

Viele Grüße
 
Hallo,

kann mir vorab jemand sagen ob die Freisprecheinrichtung bei der Codierung als Freitext oder nummerisch seitens einer Adresse hinterlegt ist. Genau wie der USB-Anschluss?

Viele Grüsse
 
Hallo an Alle.

Ich habe die Hoffnung doch noch ein positives Ergebnis zu erhalten, indem ich erneut schreibe und meinen Fall in Euer Gedächtnis rufe.

Kann mir aktuell jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Hallo in die alte Runde. Ich krame diesen Thread mal aus. Hat sich jemals eine Lösung ergeben?

LG
 
Zurück
Oben