Gerätetausch Composition Media auf Discover Media

robeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo an Alle, mit der Bitte um Hilfe!

Ich habe in einer freien Werkstatt mein Composition Media (inkl. App connect etc.) gegen ein von mir zuvor rechtmäßig erworbenes Discover Media tauschen lassen. Bis auf die GPS Antenne gab es nichts weiter anzuschließen.

Dann fuhr ich zu VW, um den Komponentenschutz entfernen zu lassen.
Auf der Fahrt dahin konnte alles nutzen (Navi, Verkehrsstaus etc. - App Connect, Radio und Telefon habe ich nicht getestet).

Nach zwei Minuten hatte ich den Bulli wieder und die Navi-Probleme halten sich hartnäckig, bis jetzt.

Radio, App Connect, Dab, Telefon klappt alles, nur beim Navi zeigt er an "bitte einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten einlegen".

VW vor Ort kommt nicht weiter und Wolfsburg meint: "Ein Umbau/Tausch von Komponenten ist nicht machbar/vorgesehen".

Ich bin absolut sprachlos und möchte das nicht ganz wahr haben. Immerhin hat das Gerät ohne Probleme in meinem Bulli funktioniert. Einzige Einschränkung, der grau hinterlegte Text "Komponentenschutz entfernen".

Wer hilft mir zum Erfolg?

Besten Dank vorab

Robeer
 
Hei Robeer,

blöde Frage zuerst: hast du denn die entsprechende SD-Karte mit den Navigationsdaten im Gerät (im linken SD Slot)?

Lieben Gruss,

Harald
 
Ja, mit aktuellen Daten.
Vorher (vor dem Kartenupdate) und nachher keine Änderung.

Robeer
 
Hat denn das Navi vor dem Umbau sicher funktioniert? Ist das eine original VW SD-Karte?
 
Ja, vorher hat es funktioniert, selbst bei mir im Fahrzeug (mit hinterlegtem Komponentenschutz, auch im Display ersichtlich), nur jetzt nicht mehr.
Die SD Karte ist eine originale Karte von VW, passend zum Gerät.

Robeer
 
Ja, vorher hat es funktioniert, selbst bei mir im Fahrzeug (mit hinterlegtem Komponentenschutz, auch im Display ersichtlich), nur jetzt nicht mehr.

Sorry, hattest du ja eingangs geschrieben und ich hab's glatt überlesen.

Das ist ja ein schöner Mist. K.A. was dir VW da nettes kaputt konfiguriert hat.

Viel Glück wünsche ich dir!

LG,

Harald
 
VW(N) hat überhaupt nichts kaputt konfiguriert, solche Aussagen sind kontraproduktiv. Das wesentliche Problem ist die Freischaltung der Navigationsdaten, die wiederum bekommt man nur wenn das Fahrzeug dafür auch freigegeben ist. Da seitens VW(N) keine ähnliche Nachrüstung angeboten wird, besteht natürlich auch wenig Interesse dort aktiv zu werden. Gleichzeitig sind die notwendigen internen Abläufe gar nicht vorhanden, als das man für einen einzelnen Kunden aktiv werden könnte - selbst wenn man wollte. Also wird (aus meiner Sicht verständlich) die ganze Aktion abgewiegelt.

Zur möglichen Lösung, erst einmal nicht Komponentenschutz und die Freischaltung einzelner Funktionen (z.B. SWaP) in einen Topf werfen. Soweit ich das im von Robeer geschickten Diagnoseprotokoll sehen kann ist der Komponentenschutz jedenfalls nicht das Problem. Wiederum ist sowohl die Verbauliste im Fahrzeug (VCDS > Auswahl > 19 - Diagnoseinterface > Verbauliste) nicht korrekt, dort müssen #37 und #77 entfernt werden. Weitergehend ist die Codierung des MIB/#5F selbst noch nicht korrekt, da also als nächstes aktiv werden und diese korrigieren. Idealerweise hätte man hier noch ein Protokoll aus der Zeit VOR dem Umbau zum Vergleich, das erleichtert häufig vieles.

Letztendlich müssen die Navigationsdaten freigeschaltet werden, das klappt wie gesagt nicht in diesem Fahrzeug. Eine mögliche Lösung - das Gerät in einem Fahrzeug verbauen welches vom Bauzeitraum usw. passt und ab Werk damit ausgeliefert worden ist. Dann dort die Freischaltung vornehmen und im Anschluss wieder um-/rückrüsten. Macht ordentlich Aufwand, funktioniert wohl aber wenn ich meine Kundenberichte so lesen.
 
VW(N) hat überhaupt nichts kaputt konfiguriert, solche Aussagen sind kontraproduktiv.
Ich verstehe, was du meinst und pflichte dir bei. Allerdings kann man das aus der Perspektive des TO durchaus so sehen (kaputt). Immerhin hat das Navi ja vor der Aktion von VW(N) funktioniert und hinterher nicht mehr.

Ich selbst finde es ja einigermaßen absurd, dass die Funktion eines Navigationsgeräts an das komplette Fahrzeug gekoppelt ist. Überspitzt formuliert heisst das "Du willst ein Navi? Dann kauf' dir ein neues Auto...".
Das macht ja selbst aus der BWLer Sicht keinen Sinn.

Just my 5ct...

Lieben Gruss,

Harald
 
Theresias, vielen Dank für die kompetente Beratung.

Mein Fahrzeug hat bereits mit dem Navi funktioniert (Komponentenschutz entfernen zeigte eine graue Schrift im Radiodisplay), was Deine These untermauert. Allerdings ist nach einem Rückbau und Freischaltung die Frage, wie ist der Schutz zu entfernen um das Gerät umgänglich zu nutzen?

Bauzeitraum passt beim ursprünglichen Fzg zu meinem, bis auf die Ausstattung ab Werk.

Schwer nachzuvollziehen, da aus der Logdatei hervorgeht - Telefon nicht verfügbar und trotzdem klappt die Freisprecheinrichtung.

Unterm Strich bleibt, solange VW nicht die FzgSoftware anpasst, bis dahin kann ich das Gerät nicht nutzen.

Hat jemand noch eine Idee?

Robeer
 
Dröseln wir mal alles etwas auf, und betrachten die Probleme mal im richtigen Kontext...

Defakto sind VW(N) Nachrüstungen seit jeher ein Dorn im Auge, denn man verdient ja nichts daran. Aus dem Grunde wurde wohl auch die ganze Software als Produkt (SWaP) Funktionalität eingeführt. So wirklich zum Tragen kam das im Audi A1 (8X) erstmals, je nach Ausstattung war dort IMMER die notwendige Hardware für das Navigationssystem verbaut - auch wenn der Kunde dieses nicht bestellt hatte. So ließ sich dies dann später problemlos freischalten und natürlich hat Audi daran etwas mit verdient.

Die Problematik der Kartendaten ist seit jeher bekannt, nachdem über Jahrzehnte unrechtmäßige Kopien erstellt worden sind brauchte man ein neues System. Dazu hat man erstmals beim Audi MMI 3G mit Freischaltungen gearbeitet, die sind zwar inzwischen auch geknackt aber im Falle des MIB/MIB2 wurde die dahinterliegende Verschlüsselungstechnologie deutlich verbessert. Bei den aktuellen Geräten wird also ähnlich den SWaP-Funktionen eine Fahrzeug-spezifische Freischaltung benötigt, was auch durchaus Sinn macht denn die Bindung ans Fahrzeug ist im Serienzustand eine sehr sinnvolle Sache.

Neben unrechtmäßigen Kartendaten gab es auch viele unrechtmäßig erworbene Geräte, kurzum auch der Diebstahlschutz mit dem alten Radio-Code war alles andere als eine funktionierende Lösung. Während die Wegfahrsperren anfangs nur Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz "verheiratet" haben (teilweise auch ein separates Wegfahrsperrensteuergerät), sowie später noch die Getriebesteuergeräte dazu kamen, machte es jedoch keinen direkten Sinn Infotainment- und Assistenzsysteme ebenso in das bestehende System einzubinden. Entsprechend hat man eine Erweiterung erfunden - den Komponentenschutz, welcher wiederum viele für den Fahrzeugbetrieb unkritischen Systeme abdeckt.


Jetzt kommen wir mal wieder auf das eigentliche Problem. Du schreibst das Radio usw. funktioniert ohne Probleme, nur die Navigation klappt nicht. Bei aktivem Komponentenschutz würde auch das Radio nicht funktionieren, die fehlende Navigation wiederum dürfte einzig und allein an der fehlenden Freischaltung der Kartendaten (SWaP) liegen. Klar, vorher hat ggf. alles funktioniert - beim Versuch das Gerät jedoch über den Hersteller-Server (SVM) zu konfigurieren, schlug dieser fehl und dabei wurde die bestehende Freischaltung der Navigationsdaten entfernt. Stimmt ja soweit auch, denn diese gelten (aus Sicht von VW) nicht für das Gerät, sondern das Fahrzeug und dein Fahrzeug hat nun einmal keine gültige Freischaltung. Auch wenn es soweit ärgerlich ist, man kann weder dem Servicetechniker noch der Werkstatt vorwerfen das sie dies hätten wissen müssen - denn diese Konstellation publiziert Volkswagen schlichtweg nicht. Woher sollten die es also wissen? Selbst mit dem von mir vorgeschlagenen Umbau kann es vielleicht funktionieren, aber rechtlich einwandfrei wird es dadurch wahrscheinlich dennoch nicht.

Fraglich wäre nun, was passiert wenn du für dein Fahrzeug eine reguläre Freischaltung der Kartendaten erwirbst? Rein theoretisch sollte die Sache damit passen...


Was nun meine Aussage zum Diagnoseprotokoll angeht, ich sagte ja die Verbauliste ist falsch. Daraus resultieren die beiden nicht auffindbaren Steuergeräte. Adresse 37 ist überholt und muss entfernt werden, Adresse 5F übernimmt die Funktion. Gleiches gilt für das Telefon - dort ist Adresse 77 überholt und Adresse 5F übernimmt die Funktion.
 
Fraglich wäre nun, was passiert wenn du für dein Fahrzeug eine reguläre Freischaltung der Kartendaten erwirbst? Rein theoretisch sollte die Sache damit passen...

Mh wird auch nicht gehen. Da kommt die reine SD Karte ohne irgend einen SVM/Freischaltcode.

@robeer Überprüfe sicherheits halber mal ob der Schieberegler an der SD Karte auf "LOCK" steht. Ansonsten erkennt das DM+ die Karte nicht. Ging mir bei einem Kunde so, der selbst das Kartenupdate durchgeführt hat.
 
Cool, danke, dass Du Dich nochmal meinem Problem gewidmet hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, die Navidaten auf der SD Karte passen aktuell nicht mehr zum Gerät, da dieses einer neuen FIN zugeordnet wurde.
Der Kauf einer neuen SD Karte sollte das Problem beheben?

Mich wundert nur, dass heute bei der Durchsicht der Komponenten zu meiner FIN (anderes VW Autohaus) das alte Radio noch hinterlegt war. Eigentlich sollte VW doch das neue Gerät mit der Freischaltung eingepflegt haben.

Robeer
 
@@limmi
An der Lock-Funkion der SD Karte liegt es nicht.

Sollte die neue SD Karte (Rohling inkl. Navidaten) das erste mal eingelegt werden, so muss diese ja zwangsläufig beschrieben werden. Wie sonst erkennt das System nur die "eigene, registrierte" Karte an? VW ordnet ja bei Bestellung keine FIN einer SD Karte zu.

Sehe ich das richtig?

So wäre das aus meiner Sicht eine mögliche Lösung - so hoffe ich ;-)

Robeer
 
Mh wird auch nicht gehen. Da kommt die reine SD Karte ohne irgend einen SVM/Freischaltcode.

Falsch, die Kartendaten liegen zwar auf der SD-Karte - jedoch setzt der jeweilige Datenstand auf der Karte eine entsprechende Freischaltung auf dem Gerät voraus. ;)

Stichwort MapCare. Man hat aktuell z.B. 3 Jahre Updates inklusive, ab dem 4. Jahr wiederum muss gezahlt werden, sprich Freischaltung per SWaP ähnlicher Funktion und erst dann klappts. Am Beispiel, mein 2017er Modell kommt mit Karten aus 2016. Die Freischaltung gilt für 3 Jahre und damit Kartendaten bis 2019. Die jeweils neuesten Karten kann ich über HERE MapCare herunterladen, kommen dann irgendwann die 2020er Kartendaten wird mein Gerät damit jedoch nicht mehr arbeiten. Spiele ich dann wieder 2016-2019 ein klappts wieder.
 
Das geht aber leider nicht. Du kannst die SD Karte 3G0919866M bestellen, aber diese ist eindeutig OHNE Aktivierungsdokument für Navigationsfunktion.
Eine andere SD Karte gibt es für das DM+ im T6 lt. ETKA nicht. Siehe Screenshot.

Siehst du das auch so Theresias?
 

Anhänge

  • etka.jpg
    etka.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 75
  • etka2.jpg
    etka2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 70
Falsch, die Kartendaten liegen zwar auf der SD-Karte - jedoch setzt der jeweilige Datenstand auf der Karte eine entsprechende Freischaltung auf dem Gerät voraus. ;)

Stichwort MapCare. Man hat aktuell z.B. 3 Jahre Updates inklusive, ab dem 4. Jahr wiederum muss gezahlt werden, sprich Freischaltung per SWaP ähnlicher Funktion und erst dann klappts. Am Beispiel, mein 2017er Modell kommt mit Karten aus 2016. Die Freischaltung gilt für 3 Jahre und damit Kartendaten bis 2019. Die jeweils neuesten Karten kann ich über HERE MapCare herunterladen, kommen dann irgendwann die 2020er Kartendaten wird mein Gerät damit jedoch nicht mehr arbeiten. Spiele ich dann wieder 2016-2019 ein klappts wieder.


Bist du dir da sicher? Im VW PKW Segment ist man davon urplötzlich abgesprungen. Daher werden SD Karten mit Freischaltdokument auch nichtmehr angeboten. Die Kartendaten können Lebenslänglich aktualisiert werden. Garantiert bis 10 Jahre nach der letzten Auslieferung eines solchen Geräts. Ob das jetzt auch für die Nutzies gilt, kann ich nicht 100% sagen. Aber lt. Etka sieht es so aus.

Hilfe ist das ein Durcheinander zur Zeit.
 
Nachdem VW nun Teilhaber an HERE ist könnte das der Grund für den Sinneswandel sein, ändert aber erstmal nichts daran das die Navi's prinzipiell die Freischaltung brauchen. Klar ist - bei Robeer ist die Freischaltung weg, wenn es jedoch keine Aktivierungsdokumente mehr gibt wird es dünn mit "einfachen" Lösungen und wir sind wieder bei dem bereits gemachten Vorschlag bzgl. Quertausch.
 
Nachdem VW nun Teilhaber an HERE ist könnte das der Grund für den Sinneswandel sein, ändert aber erstmal nichts daran das die Navi's prinzipiell die Freischaltung brauchen. Klar ist - bei Robeer ist die Freischaltung weg, wenn es jedoch keine Aktivierungsdokumente mehr gibt wird es dünn mit "einfachen" Lösungen und wir sind wieder bei dem bereits gemachten Vorschlag bzgl. Quertausch.

Genau, der Meinung bin ich auch! Wobei halt fraglich ist, ob man die Navidaten freischalten kann, ohne den Komponentenschutz vorher freizuschalten. Wenn das nicht geht, ist es leider das aus.
 
Also, NaviKarte einschicken oder neu kaufen?
Was kostet das Experiment (neue Karte)?
 
72,59€

ABER die ist ohne Freischaltdokument weil das hier anders läuft wie "früher".

Freigeschalten kann die Karte nur in Fahrzeugen werden, die ab Werk ein Navigationsgerät verfügen.
Das muss man quasi nur machen, wenn man das Gerät auf Grund eines defektes tauscht.

Das ist leider alles eine Sackgasse.
 
Zurück
Oben