Gequietsche von der Heckklappe

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Zusammen,

ich habe einen T6.1 Multivan BJ 2017.
Aktuell bringt mich die Kiste fast um den Verstand, da ich bei der Fahrt über unebenes Geläuf (nix Extremes notwendig, da reicht schon eine nicht perfekt asphaltierte Ortsdurchfahrt) unfassbare Quietsch- und Ächzgeräusche im Innenraum habe.
Ich hatte zuerst die 3er Bank in Verdacht, danach die Federn hinten. Aber ich glaube, das ist es nicht. Hab meine Frau mal fahren lassen und saß selbst im Kofferraum. Und dann bekomme ich die Geräusche weg, wenn ich die Heckklappe von innen drücke.

Kennt jemand dieses Phänomen und konnte es idealer Weise auch beheben?
Mein Verdacht ist, dass sich die Heckklappe "verstellt" hat und nun Spiel hat, nachdem ich an Pfingsten für den Urlaub den Fahrradträger (Original VW) auf der Klappe hatte und dieser mit drei Rädern (gesamt ca. 50 kg Beladung) beladen war.

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank.


Liebe Grüße


Stefan
 
ich habe einen T6.1 Multivan BJ 2017.
Servus. Du hast einen T6!
Zu deinem Problem : Drücke mal von außen neben den Rücklichtern und im Bereich vom Schloß auf die Heckklappe, vielleicht kannst du das Geräusch wiederholen.
 
Ein bisschen Öl an den Schnapper / Schloss und bei mir war’s gut...
 
Wenn die Heckklappe sich so leicht bewegen lässt, sitzt sie vermutlich nicht ordentlich in den Anschlägen rechts und links über den Rückleuchten.
Rückleuchten und Brotdosen abnehmen, Schrauben der Anschläge lockern, Klappe schließen und Anschläge neu justieren. Recht einfach eigentlich.
 
Ich hab es am T5 gehabt und da hat ein wenig Fett auf die Gummipuffer/Anschläge(keine Ahnung wie die richtig heißen) links und rechts der Heckklappe gereicht.
 
@shortman
hast Du das Problem lösen können? War es eine der beschriebenen Lösungen oder war es was anderes? Habe ein ähnliches Problem und noch keine Lösung gefunden...

Danke,
Grüße Haas
 
@shortman
hast Du das Problem lösen können? War es eine der beschriebenen Lösungen oder war es was anderes? Habe ein ähnliches Problem und noch keine Lösung gefunden...

Danke,
Grüße Haas
Hallo, ja, das Problem ist gelöst. Es scheint so gewesen zu sein, dass die ausgiebige Nutzung des Original-Radträgers auf der Heckklappe die Einstellung der Heckklappe beeinflusst hat - sie hatte dann wohl zu viel Spiel, so dass die Klappe quietschte. Die Werkstatt konnte das abstellen. Nun bin ich aber gespannt, ob das nach der Radlsaison dieses Jahr wieder auftauchen wird.
 
Na dann geh ich dem auch nochmal näher nach. Danke für die Rückinfo!
 
Hallo,

auch mein MV macht auch seit ein paar Wochen unsäglich nervige Geräusche aus Richtung Heck/Heckklappe!
Habe alle möglichen beweglichen Teile geschmiert, alles abgeklopft und betastet, - aber eben Nullkommanix gefunden ...
Heute dann noch den Kennzeichenhalter und das Kennzeichen mit schmalem Klebefilz unterfüttert - alles beim Alten !!!

Den Werkstatttermin kann ich nun absagen, denn ich habe durch Zufall die Ursache gefunden ...

Es war einzig und allein die 3er-Sitzbank 😈 !

Ich habe diese jetzt nur um eine Rasterstellung in den Aluschienen verschoben und es ist herrliche Ruhe im Karton 😍

Diese Erfahrung/Hilfe wollte ich unbedingt den Geräuschgeplagten mitteilen! 🤞
 
Schmiere den Dichtungsgummi mit Hirschtalg ein.
 
OK, danke für den vorbeugenden Tipp!
 
Ist das ganze nicht eine Einstellungssache? Habe es leider aktuell auch. Es ist eindeutig die Heckklappe.
Allerdings beim T6.1
 
Zurück
Oben