geplatzter Reifen

bober1965

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.07
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
lt.Ehemann: bald!!
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
diverses
Letzten Freitag ist mir auf der Autobahn der linke hintere Reifen geplatzt. Mein Cali ist Baujahr 3/2007 und hat noch keine Km 9000 drauf. Kann das sein?
Der Reifenhändler, bei dem mich der ADAC abgesetzt hat, konnte am kaputten Reifen keine äußere Einwirkung entdecken. Hab ich gegenüber dem Händler (MAHAG münchen) irgendeinen Anspruch?
Mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen. Ich war mit meiner Tochter auf der Ferienheimreise. Als der Reifen platzte, waren wir gottseidank nur mit km/h 110 auf der rechten Spur unterwegs. Das Heck hat ganz schön geschlingert.....
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo,

also ein geplatzter Reifen, das kann viele Ursachen haben. Das Du dafür von der MAHAG was bekommst kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Du wärest in dem Fall in der Nachweispflicht, daß es ein Materialfehler war, also ein Sachmangel vorlag. Und das könnte Dir, vermutlich, recht schwer fallen...
Der Händler kann Dir dann auch was erzählen von "wohl zu oft über ne Bordkante gefahren"...und schon ergibt eines das andere.
Anders ist es freilich, wenn denen etwas vorliegt, daß an dem Reifentyp/an der Marge etc. ein Mangel in der Produktion war....Aber das wüßtest Du wahrscheinlich schon...

Also, frag gern mal nach, ich mache Dir aber wenig Hoffnung! Reifenschäden die nicht fahrlässig/grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt werden, fallen unter "höhere Gewalt"...

Aber toitoitoi, ist ja nix weiter passiert!:cool:

Viele Grüße

Yves
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo,

....ist mir auf der Rückfahrt von Portugal passiert .......der T5 voll beladen mit 50 Karton Wein =)=) ....und natürlich Gepäck.

Dazu muss ich sagen, der der T5 überhaupt keine Anstalten gemacht hat aus zu brechen, oder zu schlingern ..........für das was man immer hört, absolut perfekt.
Ich hatte damals allerdings verstärkte Stabis drin und Sportfahrwerk.

Der Reifenwechsel auf der Standspur war an der ganzen Aktion noch das Gefährlichste.
Bei mir war es jedoch eine Beschädigung am Reifen ....ich bin kurz vorher über irgend etwas drüber gefahren.

Es gab in Bezug auf Reifen ja eine Rückrufaktion .........dies betraf allerdings den vorderen rechten Reifen, der beschädigt sein konnte.
Da scheint es aber eine Beschädigung bei der Montage gegeben zu haben, weil das betraf keinen bestimmten Reifentyp oder Hersteller, sondern mehrere Fahrzeuge

Fahrgestellnummern 7H144956 bis 7H 151527
und
Fahrgestellnummern 8H000045 bis 8H 008198

Wurden evtl. mal die Räder von vorne nach hinten gewechselt, denn dann könnte es sich um diesen Schaden handeln.
Dazu gab es auch keine Aktion mit Anschreiben etc ...... sondern die Händler sollten die Kunden selber benachrichtigen.:evil:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_8076.JPG
    IMG_8076.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 188
AW: geplatzter Reifen

Hallo Bober,
du kannst den Reifenmann bitten den Reifen an den Hersteller zu schicken.
Sollte dann ein Materialfehler festgestellt werden, bekommst du eine Entschädigung.
 
AW: geplatzter Reifen

bei einer Laufleistung von ca. 20 000 platzte - oder wurde schnell platt -
der linke Vorderreifen (Serienbereifung) meines Cali. Autobahnfahrt ca.
120 km/h. Kein Schlingern des Fahrzeugs, keine verstärkten Stabis,
klasse Fahrwerk! Der ADAC hats nach 3 Stunden Warten in Kälte, Wind
und Regen auf der Sauerlandlinie behoben (Reserverad).

Gerhard von SiLi
 
AW: geplatzter Reifen

Hi Leute,

So was ist natürlich ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist nach dem der Reifen mit dem werksseitigen "Chemiebaukasten" dann nicht wieder geflickt werden kann und man stundenlang mit der Neubeschaffung eines Reifens sich beschäftigt.

Spätestens hier ist man froh, ein vollwertiges Reserverad zu besitzen.

Würde mich interessieren, ob die "Betroffenen" nach so einem Erlebnis weiter dem "Chemiebaukasten" vertrauen, oder dann nachgerüstet haben.

Grüße
Rubel.
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo,

...ich habe den "Chemiebaukasten" zwar in irgend einer Sitzkiste .....aber wie auf dem Bild zu sehen, hätte ich das zeug gleich in den Gulli schütten können ....weil da gab es nix mehr für das Set zu tun.

Das ganze war sogar derart gefährlich, da sich bei mir das Gummi auflöste ......da hatte ich sogar bedenken, das mir die Kiste abfackelt.

Wenn so Touren nach Portugal fahre ......habe ich immer ein kompl. Ersatzrad dabei, sowie einen Ersatzreifen .......in diesem Fall natürlich gleich einen 18Zoll Ersatzreifen ....damit man die Optik wiederherstellen kann =)=).
Je nach Sommer oder Winterrad habe ich so entweder einen 18- oder 19 Zöller dabei ...und halt ein kompl. Rad.

Gruß
Claus
 
AW: geplatzter Reifen

Geht nix über ein Ersatrad. Wenn der Gummi schon Auflösungserscheinungen gezeigt hat wäre die typisch für einen schleichenden Plattfuß. Tritt heutzutage am häufigsten auf, Produktionsfehler liegen im promillebereich. Meist ist ein Fremdkörper eingefahren und führt zu nem schleichenden Luftverlust, gerade bei langen Urlaubsfahrten führt dies, soweit es nicht erkannt wird, zu einer ernsten Erwärmung des Reifens. Dies führt zwangsläufig zur Zerstörung der Karkasse und letztendlich zum Ausfall des Reifens durch rapiden Luftverlust. Aufgrund der hitzebedingten Beschädigung der Karkasse ist der verursachende Reifendefekt kaum noch zu erkennen, liegt aber meist in einer Vorschädigung.
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo,

Letzten Freitag ist mir auf der Autobahn der linke hintere Reifen geplatzt.

Auch noch hinten, da hast du wirklich Schwein gehabt und wahrscheinlich gut reagiert. Meist bricht der Wagen dann aus.

Hut ab.

Gruss
Peter
 
AW: geplatzter Reifen

Würde mich interessieren, ob die "Betroffenen" nach so einem Erlebnis weiter dem "Chemiebaukasten" vertrauen, oder dann nachgerüstet haben.

@Rubel
Ich habe sofort 2 neue Dunlop bestellt und den einen auf eine Stahlfelge montiert. Die Anbauteile habe ich bei meiner Garage bestellt und nachgerüstet.

Der Platten, hinten links geschah auch auf der Autobahn und war nach Aussagen meiner Frau kaum zu spüren. Also kein Ausbrechen oder dergleichen. Da es nicht weit von zu Hause war, bin ich hingefahren und habe die Chemie reingelassen und gepumpt. Nur der Wagen hob sich nicht mehr vom Boden. Als ich mich dann auf den Boden legte, konnte ich einen Finger seitlich auf der Innenseite in den Reifen stossen. War also klar dass das da nichts mehr geht. Das Zeugs mag was bewirken, wenn Du dir einen schleichenden Platten holst. Bei einem Platten auf der Autobahn brauchst die Chemie nicht mehr, das ist zu viel kaputt.

Die Totalmobil Mobilitätsversicherung von VW hat den Wagen nach nur einer halben Stunde geholt und zu meinem Garagisten gebracht.

Gruss Thomas
 
AW: geplatzter Reifen

#Dentmen

Hast du mal die TPI für mich wg. der Rückrufaktion Reifen?? Mein Wagen ist betroffen lt. FIN. Vll. erklärt das ja auch, warum das Autochen immer nach rechts will (man, wäre das Klasse!)

Grüße
Wenzi
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo,

also ich hatte sehr wohl das Gefühl, dass hinten was "wegzieht". Außerdem hats einen lauten Knall gegeben und dann hab ich im Rückspiegel nur noch Rauch gesehen.
Aber beruhigend, dass es nicht vorne passiert ist.
Mein Glück war wahrscheinlich, dass ich relativ langsam fuhr und in dem Moment gerade niemand hinter mir und neben mir war.

Brauch ich nicht nochmal!!

Andere Frage: Wo verstaut ihr ein richtiges Reserverad?

Birgitt
PS. Danke übrigens für eure Beiträge!!
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo Birgitt,
ich habe auch grade nachgerüstet.

Die Halterung wird unter das Heck geschraubt und kostet nicht viel.
Such mal unter "Reserverad", da gibts reichlich Infos.
Incl. Winterreifen hats ca. 200€ gekostet.
 
AW: geplatzter Reifen

Aber beruhigend, dass es nicht vorne passiert ist.

Das sehe ich nicht so, ein geplatzer Vorderreifen hat bei weiten nicht so negativen Einfluss auf die Fahrstabilität wie ein defekter Hinterreifen. Blos weil man vorne lenkt, heist das noch nicht, dass das Fahrzeug ausbricht, im Gegenteil kannst du es immer noch sehr gut beherschen. Ein Fahrzeug welches hinten ausbricht lässt sich nur noch schwer abfangen.
Nicht umsonst versucht die Polizei Fahrzeuge durch einen Anstoss im hinteren Bereich zu stoppen, auch die ADAC Fahrsicherheitstrainings zeigen dir sehr anschaulich was passiert, wenn dir das Heck ausbricht.
Nochwas, je länger ein Fahrzeug ist um so mehr Zeit hast du auf das ausbrechen des Hecks zu reagieren, da hat ein T5 schon einige Vorteile gegenüber einen Smart. In Hannover hatten wir einen T5 LR im Pulk, laut Trainigsleiterin ist der nochmals einfacher abzufangen als ein T5 KR.
Ich kann dir noch weitere Beispiele aufzeigen die die Problematik eines instabilen Hecks veranschaulichen:
1. Defekte Stossdämpfer hinten wirst du viele eher bemerken als vorne
2. Ein ausbrechendes Heck bei Glatteis, das war es dann
3. Abgefahrene Reifen hinten und Aquaplaning
Daher ist es genauso falsch, die vorne abgefahreren Reifen nach hinten zu montieren. Die guten Reifen gehören nach hinten.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: geplatzter Reifen

Hallo Schroeder !

Ich kann Deine Ausführungen, ich weiss Du hast nichts davon, aber für viele Andere soll es
als Bestätigung dienen, nur vollinhaltlich unterstreichen. Du hast, leider wie es die Erfahrungen zeigen, vollinhaltlich Recht.

Einer der es "erfahren" hat,
Gruß altbeton
 
AW: geplatzter Reifen

Also ich hatte bei meinem T5 schon 2 defekte Reifen. Einmal vorne und einmal hinten. Vorne war ein defekt bei Aachen. Hinten ein defekt in Valencia.
Ursachen war in beiden Fällen ein auflösen der Reifen im Wandbereich. Die Reifen werden mit der Zeit porös. Es handelt sich um Continentalreifen. Richtiger Luftdruck war zu jeder Zeit gegeben.
Bitte den Wandbereich inspieren. Zeigt sich hier ein rissiger (poröser) Bereich dann sollten die Reifen gewechselt werden, auch wenn das Profil noch gut ist.
P.S. Der ersten Schaden trat nach 11 Monaten der zweite nach 4 Jahren nach Auslieferung auf.
 
AW: geplatzter Reifen

Ich habe bei beiden Reifenschäden nicht bemerkt. Andere Personen haben mich auf die Reifenschäden aufmerksam gemacht. Das Fahrzeug war nicht sehr stark beladen. Geschwindigkeiten zwischen 100 und 50km/h.
 
AW: geplatzter Reifen

Ich habe mir vor meiner letzten Urlaubsfahrt ein Drucküberwachungssystem gekauft (gibt es jetzt bei Euch in D schon ab 129,--)! Ventilkappen gegen Sensoren tauschen, Reifen wuchten lassen, Monitor ans Cockpit kleben - fertig! Funzt super, zeigt Druck oder Temp. aller 4 Reifen und man kann auch Warnschwellen einstellen; dann piepst es!
Gerald
 
Zurück
Oben