geplatzter Hydraulikzylinder - Versicherungsfall?

phach

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Hallo,
Mir ist vor ein paar Tagen der rechte Hydraulikzylinder vom Hubdach geplatzt. Mein California (BJ 2007) stand ca. 1 Woche mit geöffnetem Dach bei der Hitze (bis zu 39grad) ohne Schatten, teilweise recht stürmisches Wetter, dann ist der rechts Hydraulikzylinder einfach geplatzt! Der Stopfen ist rausgeflogen und das rote Öl überall verspritzt.
Meine Werstatt meines Vertrauens (nicht VW) hat nun rausgefunden, dass die Reparatur mit viel Aufwand verbunden ist, da der Himmel abgebaut werden muss, um an die Pumpe zu gelangen. Selber würde ist sowas mir nicht zutrauen, daher bleibt mir nix anderes übrig als diese Reparatur.

Da alles in allem teuer wird, v.a. wg. der Arbeitszeit, hier mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, ob man das über die Versicherung finanziert bekommen könnte???
Ich habe eine Wohnmobil-Vollkasko.

Freue mich über Eure Antworten und Tipps,
Gruß
 
Frag doch einfach mal deine Versicherung. Das sind die einzigen , die Dir das verbindlich beantworten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei VW in einem Dach Kompetenzzentrum machen lassen.
 
Ja klar muss ich die fragen, aber erfahrungsgemäß ist es oft wichtig, vorher zu wissen, was grundsätzlich geht, und was nicht. Bzw. wie genau man den Schaden und die Ursache darstellen muss, damit es anerkannt wird.

Daher hier konkreter an Euch die Frage, wer hat mit nem geplatzten Hydraulikzylinder Erfahrung?
und/oder wer kennt sich grundsätzlich mit Vollkasko aus?
Ich musste sie noch nie in Anspruch nehmen
 
Keine Ahnung, das ist ja kein Unfall bei dem das Fahrzeug beschädigt wird im klassischen Sinn. Deine Vollkasko würde auch keinen neuen Motor zahlen bei einem Motorschaden.
 
Da alles in allem teuer wird, v.a. wg. der Arbeitszeit, hier mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, ob man das über die Versicherung finanziert bekommen könnte???
Ich habe eine Wohnmobil-Vollkasko.
Ganz sicher nicht. Eine Kasko-Versicherung hat absolut nichts mit Qualitätsproblemen des Fahrzeugs zu tun.

So ein Schaden ist nicht unerheblich. Hatte schon reichlich damit zu tun, wobei bei bisher immer über die VW-Gewährleistung der VVD-Gewährleistungsverlängerung zu 100% abgerechnet wurde.

Bei Tausch des Hydraulikzylinders unbedingt beide tauschen lassen. Die neuen sind an der kritischen Stelle anders verpresst und können nicht mehr am Stopfen platzen. Reparaturkosten je nach Umfang (neuer Balg wegen Ölspritzer etc). so 2- 2.500,- EUR.

Kommen die Hydraulikleitungen und die Hydraulikpumpe hinzu geht es Richtung > 4.000,- EUR.
 
Evtl. wäre da aber was über die Produkthaftung zu holen, wird VW aber sicher nicht freiwillig machen.
 
Die Versicherung zahlt nur bei Unfällen. Das sind von außen auf das Fahrzeug einwirkende Ereignisse.
 
Sturm ja, Hitze nein.
 
Für einen Versicherungsschaden müsste es auch ein richtiger Sturm (dokumentiert) sein. Außerdem müssten die Belastungen über das hinaus gehen, was so ein Auto normal aushält (z.B. hundertjährige Eiche fällt auf das Dach).
 
Es handelt sich um einen Betriebsschaden. Nicht um einen Unfall.
Betriebsschäden sind nicht über die VK abgedeckt. Siehe Motorschaden...
 
Zurück
Oben