Geplanter Camper-Umbau mit T5 Kombi "City"

fritten_fahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung
Hallo zusammen,

mein Name ist Björn, ich bin 44 Jahre alt und habe vor Kurzem endlich eine vernünftige Basis für einen Camper-Umbau gefunden: einen T5 1.9 TDI Kombi „City“, Baujahr 2006, lückenlos Scheckheftgepflegt, aus erster Hand und mit originalen 88.000 km.

Ich möchte die 2er-Sitzbank in die 3. Reihe ganz nach rechts versetzen und ein Alu-Gestell mit Heckauszug sowie ausziehbarem Lattenrost verbauen. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Umbauten gibt, bei denen die Bank zwischen der 2. und 3. Reihe befestigt wurde. Leider habe ich im Forum nicht allzu viel darüber gefunden.
Mich würden auch Bilder interessieren, wie es dann platzmäßig mit der Küchenzeile aussieht.

In den kommenden Wochen werde ich mit dem Umbau starten und versuchen, hier einiges zu berichten.

Viele Grüße
Björn

foto_01.webp

Hallo Björn,

da hast du ja eine wirklich seltene Perle von Bulli an Land gezogen- mit dem Kilometerstand aus dem Baujahr und dem augenscheinlichen Zustand wohl kaum noch zu bekommen; Glückwunsch dazu! 🤗
Viel Erfolg und Spaß bei deinem Umbauprojekt! Bilder und Berichte immer gerne!😎😊

Gruß Klaus

Und sogar auf dem roten Teppich!
Wie viel hast du bezahlt?

Hallo zusammen,

mein Name ist Björn, ich bin 44 Jahre alt und habe vor Kurzem endlich eine vernünftige Basis für einen Camper-Umbau gefunden: einen T5 1.9 TDI Kombi „City“, Baujahr 2006, lückenlos Scheckheftgepflegt, aus erster Hand und mit originalen 88.000 km.

Ich möchte die 2er-Sitzbank in die 3. Reihe ganz nach rechts versetzen und ein Alu-Gestell mit Heckauszug sowie ausziehbarem Lattenrost verbauen. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Umbauten gibt, bei denen die Bank zwischen der 2. und 3. Reihe befestigt wurde. Leider habe ich im Forum nicht allzu viel darüber gefunden.
Mich würden auch Bilder interessieren, wie es dann platzmäßig mit der Küchenzeile aussieht.

In den kommenden Wochen werde ich mit dem Umbau starten und versuchen, hier einiges zu berichten.

Viele Grüße
Björn

Anhang anzeigen 479904
Servus und Willkommen.
Meinst du hier:
1. Beitrag die roten Kreise

P.S. zu meinem Beitrag oben:

Ich hoffe nur, dass du in dem wie aus dem Ei gepellten schönen Bulli nach erfolgten Umbau nicht etwa Fritten kochst und der Wagen dann wie eine Pommes-Bude stinkt 😷😳😬… .

:confused::confused::confused:

Ist doch SEIN Bus!

Von mir aus kann er auch toten Fisch drin lagern!

Toller Bus. Genau wie meiner, seit über 17 Jahren treu.

Hi Björn, die erforderlichen Teile für die Sitzanker bekommst du bei Home - Four-Teile | Sitzbanknachrüstung und Schlafsitzbank Bett für VW T5-T6.1 selber bauen.
Von einer Montage zwischen 2. und 3. Reihe habe ich allerdings noch nie gehört. Warum wolltest du das machen?
Wenn du die 2er Bank aus der 2. Reihe links in die 3. Reihe rechts versetzt hast du weiterhin die Möglichkeit, den Einzelsitz der 2. Reihe (an der Schiebetür rechts) bei Bedarf reinzustellen. Das dürfte nicht gehen, wenn die die Bank zwischen den eigentlichen Reihen montierst, da dann der Platz fehlt.
Wie ich es gelöst habe kannst du hier sehen: Heute erfolgreich WoMoAbnahme gehabt - danke an alle Helfenden - kurzer Bericht T5

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja, es war ein Glücksgriff, und ich habe wirklich sehr lange nach einem vernünftigen Fahrzeug als Basis gesucht, um dann auch über einen großen Zeitraum Freude daran zu haben.
Momentan steht der Bulli wegen des Wetters noch bei einem Freund in der Halle. Er bekommt nächste Woche noch eine große Durchsicht mit allem, was nötig ist, inklusive Zahnriemenwechsel.

Sobald das Wetter besser wird, werde ich mit folgenden Dingen starten:
  • Landstrom (230 V) nachrüsten – es existiert zwar bereits eine CEE-Dose, diese ist aber nicht mehr up-to-date
  • Dämmung
  • mit Filz verkleiden
  • 2er-Sitzbank in die 3. Reihe nach rechts
  • Rahmen aus Alu-Systemprofilen mit ausziehbarem Lattenrost inklusive Schwerlastauszug mit zwei separaten Auszügen
  • Doppel-DIN-Pioneer-Radio inklusive Rückfahrkamera und hinteren PDC-Sensoren nachrüsten
Im Fahrzeug ist ein originaler Gummiboden mit Dämmung verbaut, den ich auf jeden Fall drin lassen werde. In der Fahrgastzelle wird ein zusätzlicher Boden auf den vorhandenen gelegt, im hinteren Bereich werde ich darauf verzichten.

Viele Grüße
Björn

Hallo Björn,
wirklich super Zustand ! Aus aktuellen Anlass, mach dir die Mühe und sieh mal unter den Gummiboden.
Ich habe auch einen Bus gefunden mit orig. 90.000 km und sehr gutem Zustand. Leider ist sehr viel transporiert worden
damit, der Gummiboden war an mehrerren Stellen durch, somit hat sich die Feuchtigkeit darunter eingenistet....

Rostansatz über die ganze Fläche, ist aber machbar. Es lohnt sich vorher einen Blick drunter zu werfen, bevor du loslegst.

Gutes gelingen !

LG
Wolfgang

Hallo Björn,
wirklich super Zustand ! Aus aktuellen Anlass, mach dir die Mühe und sieh mal unter den Gummiboden.
Ich habe auch einen Bus gefunden mit orig. 90.000 km und sehr gutem Zustand. Leider ist sehr viel transporiert worden
damit, der Gummiboden war an mehrerren Stellen durch, somit hat sich die Feuchtigkeit darunter eingenistet....

Rostansatz über die ganze Fläche, ist aber machbar. Es lohnt sich vorher einen Blick drunter zu werfen, bevor du loslegst.

Gutes gelingen !

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Da ich den Gummiboden als Schablone nutzen werde, hätte ich ihn ohnehin einmal herausgenommen.
VG Björn

Der Gummiboden hat ja so Quadrate. Das Muster ist Rechtwinkelig. Ich hab meine Aluwanne danach ausgemessen., inkl. Löcher für Konsolen und Löcher für die Zurrösen. Passte alles Perfekt.

Der Gummiboden hat ja so Quadrate. Das Muster ist Rechtwinkelig. Ich hab meine Aluwanne danach ausgemessen., inkl. Löcher für Konsolen und Löcher für die Zurrösen. Passte alles Perfekt.
Vielen Dank! Das ist ein guter Hinweis.

Zurück
Oben