geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Martin Ressl

Jung-Mitglied
Ort
Scheibbs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe Forum Mitglieder,

wir sind relativ NEU in diesem Forum - habe allerdings schon sehr viel wertvolles herauslesen können.
Speziel zu unserem Projekt "massiver Umbau unseres Multivan" > wir wollen bis Juni 2013 unseren Mulitvan zu unserem "Reisemobil" machen.

Wir, das sind meine Frau und unsere 2 Kinden im Alter von 6+4 Jahren.

was wir haben:


  • VW Mulitvan Comfortline 2,5 TDI
  • 2 Türen, Klimahimmel, Silbermet.
  • BJ 2004, 140.000km
  • 2 Einzelsitze + Sitzbank (leider nicht zu Schlafbank umlegbar)

wir wollen:


  • Multivan als solches weiterhin nutzen
  • Urlaub mit kurzem Umbau
  • professionelle Lösung - keine eigenen Kasteln etc.

Ideen dazu:


  • Einzelsitze raus
  • Schlafdach
  • unten Schlafen (derzeit Kinder)
  • Sichtschutz zum Schlafen
  • Zusatzbatterie + Laden
  • Zusatzheizung
  • Drehsessel vorne
  • Küche zum Ausbauen und ev. in Zelt oder unter Sonnensegel aufstellen
  • Markise
  • ev. Zusatzzelt
  • Fahrradträger hinten 4 Räder
  • in Summe sicher 10-12.000 EUR

Fragen:
- speziell im deutschen Raum gibt es viele Anbieter
- wer weiß einen guten, beratenden Anbieter in ÖSTERREICH
- wer hat gute / schlechte Erfahrungen gemacht?



lg aus dem kalten Scheibbs,

Christa und Martin Ressl
+43 / 664 23 40 595
martl@dieressls.at
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo Christa und Martin, in Österreich weiß ich leider nichts, aber wir haben den gleichen Umbau vom Multivan zum optimalen Camper vor drei Jahren durchführen lassen von der Darmstädter Firma "Spacecamper". Die haben alles strukturell so verbessert, wie VW mit dem California seit Jahrzehnten nicht imstande ist. Schaut mal die auf webseite www.spacecamper.de oder ruft den Chef Ben Wawra an mit einem Gruß von Fred. Er wird euch gern sagen, wie eure Vorstellungen zeitlich und vom Preis her umzusetzen sind. Service bei denen ist einmalig gut.
Gruß!
Fred Maire
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

ich dachte spacecamper baut nur neue um?!
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

ich dachte spacecamper baut nur neue um?!


Ist auch mein Stand. Bekam ich sonntags auf der CMT bestätigt.
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Bei uns haben sie seinerzeit eine Ausnahme gemacht. Es kommt wohl auf die aktuelle Auftragslage an. Ich würde mal persönlich nachfragen.
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo Christa, Martin

folgende Firma ist zwar nicht in Österreich, aber in der Nähe von Landshut. Die bauen auch angelieferte Fahrzeuge nach Kundenwunsch aus. ich habe mir die Firma mal wegen eines geplanten Umbaus angeschaut, macht einen guten Eindruck. Habe sie letztendlich doch nicht beauftragt, weil mir die Entfernung von uns aus zu groß war.

http://www.summermobil.de/anfahrt.php

Gruß wopa
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

wir wollen:


  • Multivan als solches weiterhin nutzen
  • Urlaub mit kurzem Umbau
  • professionelle Lösung - keine eigenen Kasteln etc.

Ideen dazu:


  • Einzelsitze raus
  • Schlafdach
  • unten Schlafen (derzeit Kinder)
  • Sichtschutz zum Schlafen
  • Zusatzbatterie + Laden
  • Zusatzheizung
  • Drehsessel vorne
  • Küche zum Ausbauen und ev. in Zelt oder unter Sonnensegel aufstellen
  • Markise
  • ev. Zusatzzelt
  • Fahrradträger hinten 4 Räder
  • in Summe sicher 10-12.000 EUR

SCA Schlafdach ca. 4-5000 Euro (zum Beispiel bei Koehler Reisemobile http://www.sunvan.de/)
Schlafbank ca. 1200 Euro (Original Calibank)
Sichtschutz zum Schlafen (hier im Board Magnetverdunklungsset vom Beach suchen, max. 150 Euro)
Umbau auf Drehkonsole (ca. 500 Euro)
Kueche (z.B. Maxxcamp) ca. 1500 Euro
Fahrradtraeger Original Votex VW ca.600 Euro mit Einbau beim :D
Luftstandheizung beim Boschdienst ca. 1500 Euro plus Einbau
Zusatzzelt und Markise - keine Ahnung

Da kommst du tatsaechlich auf ca. 8-10000 Euro.
Deshalb stellt sich mir die Frage - warum nicht einfach den MV Comfortline verkaufen und einen gebrauchten Beach mit Aufstelldach, 2er Bank und 2 Einzelsitzen (also 6 Sitzplaetzen) kaufen? Der kommt mit 4 Schlafplaetzen, Verdunklung, Drehsitzen und oft auch Luftstandheizung die man definitiv zum Campen braucht. Das heisst du musst nur noch ca. 2000 Euro fuer Fahrradtraeger und Maxxcamp oder Aljoykueche ausgeben. Letzeres laesst sich dann auch im Alltag in 5-10 Minuten ein-und ausbauen. Durch die 2er Bank passen alle erprobten Systeme zum Ein-und Ausbau.

Der Beach (mit Aufstelldach) ist meiner Meinung nach der perfekte Begleiter fuer Alltag und Camping.
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Liebe Forum-Mitglieder,

zunächst mal DANKE an alle Tips.

10-12.000 EUR sind uns bewusst > teilw. können wir ja auch Komponenten in einen neuen MV oder BEACH mitnehmen.
warum nicht gleich wechseln?
- gute Frage > zum einen des Geld zum anderen die 2. Schiebetür > die wollen wir imAlttag (2 Kinden) nicht missen
- noch ist nix fix in Stein gemeiselt ...

mittlerweile haben wir den Campingplatz gebucht, wo wir quasi den Campingwagen brauchen > Insel Pasman, Tkon - waren wir vor 2 Jahren und das war einer der besten Urlaube ever.
weiters können wir nach 3 erfolglosen Jahren nun doch die Sitzbank umlegen und zu einem "Bett" machen .. danke an alle Meldungen dazu :rolleyes:

die Kostenaufstellung von "beach2008" stimmt zum Großteil mit unseren bisherigen Angeboten überein
erschreckt hat mich die Standheizung mit ca. 2000 EUR

WOPA: wir haben mit SummerMobile Kontakt aufgenommen - danke!

auch in Österreich sind wir fündig geworden: Porsche Wr. Neudorf, KLK Ansfelden, Camping ZINSER, Zatorski

danke mal
Gruß aus dem nebeligen Scheibbs,
Martl
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo nach Österreich
2te Schiebetür links?? In Kombination mit Aufstell- oder Hochdach , soweit ich das in Erinnerung habe ist das laut Aufbaurichtlinien von VWN gar nicht möglich/zulässig.
Die Sonderanfertigung Spacecamper Flügeltürer? Keine Ahnung wie man das dort gelöst hat. Falls du überhaupt jemmand findest der dir das Dach montiert must du mit Zusatzkosten rechnen.
Viele Grüße
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo nach Österreich
2te Schiebetür links?? In Kombination mit Aufstell- oder Hochdach , soweit ich das in Erinnerung habe ist das laut Aufbaurichtlinien von VWN gar nicht möglich/zulässig.
Die Sonderanfertigung Spacecamper Flügeltürer? Keine Ahnung wie man das dort gelöst hat. Falls du überhaupt jemmand findest der dir das Dach montiert must du mit Zusatzkosten rechnen.
Viele Grüße

Hallo "box art grey"

Aufstelldach und 2 Schiebetüren geht. Ich selbst habe einen. Schau mal in mein Profil.

Gruß wopa
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo Martl,
wir stehen vor dem gleichen "Problem".
Schlafdach bei einer Caravelle nachrüsten - und das ganze in Österreich. (siehe Beitrag im "fernreisetauglichen" Teil des Boards)
http://www.t5-board.de/board/threads/75620-Aufstelldach-Umrüster-in-Österreich-Bayern-gesucht

Der Anbieter in Ansfelden wäre für uns perfekt - weil grad ums Eck.
Aber auf meine Frage hin wieviel Busse die schon umgebaut haben und wieviele davon im letzten Jahr, hat mich die Antwort schnell zum Ende des Telefonats gebracht.

Ein Boarder hat mich auf eine Grazer Firma Namens Kledo.at gebracht.
Nach dem Telefonat war ich sehr guter Dinge, nach Erhalt des Offerts war die Freude etwas getrübt.

Da wir sehr grenznah wohnen schauen wir auch noch in Bayern, und da ist mir Camping-cf.de aufgefallen.
Wahnsinnig informatives Telefonat - das Angebot unterschiedet sich zum anderen Anbieter um positive 500,-.
(Die Angebote kann ich Euch gerne per PN schicken)

Und ja, Spacecamper wäre der Traum für mich, aber selbst nach langem Hin und Her wollten sie keine Ausnahme machen und unseren t5.2 umbauen.
Neuwagen bei denen kaufen ist als Österreicher uninteressant, weil sogar auf den Ausbau noch die Nova drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo!

Na du bist ja direkt ums Eck von mir.
Habe auch einen Multivan und wir haben schon einige Nächte im Bus hinter uns, auch mit Kind. Habe mittlerweile ein Vorzelt welches sich beim letzten Österreichtreffen bestens bewährt hat und einige Kleinigkeiten mehr. Vielleicht kann ich dir bei einigen Fragen helfen bzw. zum testen was leihen.
PN genügt, gerne auch per Telefon(PN)

Gruss TOM
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Martin

Die Geschichte mit dwm Klappdach hatte ich auch schon, deshalb bin ich dann auf das Dachzelt von Dachzelt24.de gekommen. Ein super Teil und zu zweit in 10 Minuten auf dem Dach und wieder runter. Auf und Abgebaut in 5 Minuten, aber mach nicht den gleich Fehler wie ich , denn ich habe mich durch ein Angebot von Ebay verlocken lassen. War ein nachbau aus China 1 zu 1 kopiert aber sehr Wasserundicht.Vor allem kostet das Teil ca 1200 und nicht 5000 Euro wie ein Klappdach
Zum Thema Kochen habe ich mir ein Heckauszugsküche gemacht, kannst du nachlesen in T5 Shuttle Campingausbau hier im Board.
Ja ich weiss nun feixen wieder die Califahrer von wegen im Cali kochen und so. Ich für meinen Fall koch halt lieber drausen.

Gruß Donnerkeil
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Ich für meinen Teil koch ja auch lieber draussen - selbst wenn ich mich vor Tagen fast für eine gebrauchte Küchenzeile entschieden hätte - so freuen wir vier uns schon sehr auf das Aufstelldach.
(Kinder alleine im Bus und meine Frau + ich im Dachzelt, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen ... obwohl :))

Aufstelldach und eine ordentliche Heckküche, das wird's werden!
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Liebe Forum Freunde,

Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion
unser Zwischenstand:
- 12 Anbieter gefragt (KLK leider auch raus, ...)
- 1(2) Angebote im Haus
- leider noch nichts von Kledo

offen:
- SCA194 versus SCA190 ?

einzig die Küche macht uns noch Kopfzerbrechen :(
wir wollen bei längerem Aufenthalt im Freien Kochen und bei Kurzaufenthalten - sagen wir 1-2 Tage auf einem Campingplatz - drinnen
> hier gibt es scheinbar keine fertige Lösung (quasi Küchenblock in die Multivan Schienen und dann rausheben ...)
> habt ihr Referenzen / Ideen?

lg aus dem tief verschneiten Scheibbs,
Martl
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo,

wir haben gerade das SCA 194 in unseren MV einbauen lassen. Es bietet im Heckbereich eine deutlich höhere Aufstellhöhe.
Habe bei "der (fern)-reisetaugliche T5" Bilder eingestellt.

Uli
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo,
Küchenblock rausheben ist bei Maxxcamp absolut easy möglich.
Gruß aus München
Alon
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

einzig die Küche macht uns noch Kopfzerbrechen :(
wir wollen bei längerem Aufenthalt im Freien Kochen und bei Kurzaufenthalten - sagen wir 1-2 Tage auf einem Campingplatz - drinnen
> hier gibt es scheinbar keine fertige Lösung (quasi Küchenblock in die Multivan Schienen und dann rausheben ...)
> habt ihr Referenzen / Ideen?

Martl


Hallo Martl,

es gab auf der CMT zwei Neuentwürfe - aus meiner Sicht beide für den MV unbrauchbar, da mit den neuen Systemen von Maxxcamp und Aljoy im MV kein Platz mehr bleibt, um nach dem Aufwachen seine Füße irgendwo unterzubringen.
Maxxcamp sieht seine Neuheit auch eher als Campingküche für die Terrasse (Aussage vom Chef auf der CMT), weniger als Küche für den MV. Bei dem Preis müsste ein Mehrfachnutzen gegeben sein. Schade eigentlich. Schön leicht sind die Möbel (AluDibond) aber für den MV einfach unbrauchbar. Dto. Aljoy - es wäre ja nur ein Prototyp und man wäre an Anregungen interessiert.

Aktuell gibt es nach Sichtung des MArktes zwei Küchen für den MV, die Sinn machen: Terracamper (ziemlich teuer, dafür sehr farbenfroh) und Vanessa-Camping (die neue Küche für den MV, auch James 2.0 genannt).
Übernächste Woche ist free in München, evtl. kannst Du es Die einrichten, dort vorbei zu kommen.
Werde wohl nach langer Überlegungsphase die Vanessa-Küche bestellen.

Grüße


Nic
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo Martl,

wenn ich dich richtig verstanden habe, müsst ihr ja noch eine Schlafbank kaufen! Die 2er Bank aus dem Beach + Flexboard passt auch in die Multivanschienen. Daneben passen dann Module der verschiedensten Anbieter und bei umgelegter Sitzbank ist für die Füße auch noch Platz.

Speziell für den 2 Schiebetürer habe ich meinen Küchenblock konstruiert. In 5 min ausgebaut (3 Schrauben i.d. Multivanschiene). Durch die Schiebetür auf der Fahrerseite kommt man ans Flaschengas und an die Wasserkanister, geht aber auch von der Schrankfront her. Ich überlege z.Zt. die Module auch zum Kauf anzubieten, dazu wird die Klappenaufteilung für die Verwendung der Sitzbank noch angepasst. Eigene Vorstellungen könnten berücksichtig werden, wie z.B. Farbe der Oberflächen, Spüle/ Kocherkombi etc. Bilder hierzu in meinem Profil.

VG Wopa
 
AW: geplaner Umbau unseres Mulitvan - österreichische Erfahrungen?

Hallo Martl,

wenn ich dich richtig verstanden habe, müsst ihr ja noch eine Schlafbank kaufen! Die 2er Bank aus dem Beach + Flexboard passt auch in die Multivanschienen. Daneben passen dann Module der verschiedensten Anbieter und bei umgelegter Sitzbank ist für die Füße auch noch Platz.

Speziell für den 2 Schiebetürer habe ich meinen Küchenblock konstruiert. In 5 min ausgebaut (3 Schrauben i.d. Multivanschiene). Durch die Schiebetür auf der Fahrerseite kommt man ans Flaschengas und an die Wasserkanister, geht aber auch von der Schrankfront her. Ich überlege z.Zt. die Module auch zum Kauf anzubieten, dazu wird die Klappenaufteilung für die Verwendung der Sitzbank noch angepasst. Eigene Vorstellungen könnten berücksichtig werden, wie z.B. Farbe der Oberflächen, Spüle/ Kocherkombi etc. Bilder hierzu in meinem Profil.

VG Wopa

Hallo Wopa,
Danke für deine Anregungen und vor Allem die Bilder von deinem Profil.
Sitzbank brauchen wir nicht mehr kaufen > die 3er vom MV lässt sich ja nun doch umlegen

was wir suchen (und nicht finden) ist ein für uns adaptierter Küchenblock (wobei Block hier übertrieben ist),
- oben zum Kuchen 2 Flammen; Bestecklade, Gewürze etc. und ganz unten Töpfe, Geschirr
- also nicht unbedingt Spühle und auch den Kühlrschrank können wir sep. hinter dem Beifahrersitz verankern
- ev. soll die Küche für den Außenbetrieb dann noch seitlich auf 2 Seiten eine Ablage zum Hochklappen haben
- und "witterungsbeständig" sein
- und für Außenbetrieb höhenverstellbare Füße haben

auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein ...
leider haben alle Modelle (James 2.0 etc) immer eine Spühle ganz oben - hier möchten wir absichtlich Abstriche machen um die Küche einigermaßen kpl. bestückt hinter dem Fahrersitz unterzubringen und die 3er Sitzbank umlegen zu können - Liegefläche wäre dann "nur" 180 lang (60cm für den Küchenblock) - für 2 Kinden sollte das reichen

vielleicht lebe ich eh am Mond mit meinen / unseren Gedanken ...

schönen Abend aus Scheibbs,
Martl
 
Zurück
Oben