Gepennt bei Getriebewechsel .. need help !

madaxx

Jung-Mitglied
Ort
Meldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
16.03.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Fahrtenschreiber
FIN
WV2ZZZ7HZ7H119519
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab bei meinem 2007ér Transporter mit BNZ Motor 2,5 Diesel 96kw und JFT Getriebe das Getriebe selbst + Kuppllung , Schwungrad etc ersetzen müssen..

Nix leichter als das, Teile besorgt, Getriebe gebraucht,allerdings ein JFS, sollte ja trotzdem passen, der Rest nagelneu...

2 Tage lang hab ich alles umgebaut, bin so gut wie fertig und nu das Desaster : Das JFS ist doch nicht ganz gleich, KEINE Bohrung für den Tachogeber :-(

Kann man das anders zum laufen bringen ?

Ich hab grad wenig Lust, das alles nochmal auszubauen, umzutauschen und dann wieder einzubauen...

nu hab ich mir grad so gedacht das die Modelle, die ab Werk mit dem JFS Getriebe ausgestattet werden, müssen doch auch irgendwo die Geschwindigkeit messen und das zum Tacho geben.
Einfach ein paar Kabel umpinnen, das Signal vom ABS nehmen oder so

Wer hat ne Idee oder nen Lösungsansatz ?
 
Hallo,

.....der Tachogeber wird doch nur benötigt, wenn du einen Fahrtenschreiber hast.
Wie du schon richtig erkannt hast, erfassen die normalen T5 ohne Fahrtenschreiber das Signal über die Radsensoren.

Welchen Fahrtenschreiber hast du verbaut ???

Wen du hier im Board mehr Hilfe erwartest, fülle bitte passend zu deinem Fahrzeug das Profil aus.

Gruß
Claus
 
Welche Angaben über den Fahrtenschreiber werden denn benötigt? Marke ? Modell ?

Jau, Profil mache ich gleich mal voll :-)
 
Hallo,

....richtig - Marke und Modell.

Zum Ausbau des Fahrtenschreibers gab es je nach Modell eine Werksinfo.

Gruß
Claus
 
hab ich das jetzt soweit richtig verstanden , der Fahrtenschreiber muss raus oder abgeklemmt werden, damit das Tachosignal woanders herkommt / hergenommen werden kann ? Was nicht schlimm wäre ich brauch den eh nicht..
der Schreiber ist ein Siemens VDO DTCD 1381 zumindest steht das auf der Anleitung für das Teil so drauf...

..und was für Informationen stehen in dieser Werksinfo und wo bekomme ich sowas her ?
 
Zurück
Oben