Wassermann
Top-Mitglied
- Ort
- Niederrhein
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2004
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Das hat mich schon damals beim Cali und bei meinem 9-Sitzer geärgert. Jetzt mit dem geschlossenen Kasten ist es noch schlimmer: Getränkekisten für die 3 Kilometer bis zum Supermarkt müssen umständlich verzurrt werden - so ein „Gepäckraum-Management“ wie beim Audi oder Skoda gibt es für den T5 Trapo nicht für Geld und gute Worte - und sogar beim MV oder Cali muss man sich was Verzurrösen nachträglich stricken, damit beim Fahren nicht alles hin- und her eiert. Von den Gefahren mal ganz zu schweigen! So sieht das dann im Idealfall aus:
Beim Aufräumen habe ich 2 uralte Thule Dachgepäckträger gefunden, aus der Zeit, wo die Autos noch eine Regenrinne hatten. Solche Teile findet man auf dem Sperrmüll, für kleines Geld in der Bucht oder beim Aufräumen der Garage. Schaut einfach auf den Bildern, was man damit machen kann. Hat insgesamt 2 Stunden Arbeit gemacht.
Die Halteklammern lassen sich auf den mit etwas Distanz zum Boden angebrachten Tragschienen frei bewegen und an jeder gewünschten Stelle fixieren. Wenn man die Klammern nicht braucht, können sie in eine Ecke geschoben werden. Die ca. 5 cm hohen Tragschienen sind keine wirklichen Hindernisse, beispielsweise beim Transport von Fahrrädern oder langen Gütern. Durchs Heck eingeladene Sachen werden allerdings wirkungsvoll daran gehindert, beim Bremsen komplett nach vorn zu rutschen. Natürlich muss trotzdem vorschriftsmäßig Ladesicherung gemacht werden!
Die beiden Holzstäbe hatte ich grade griffbereit rumliegen (Gardena Universal Gerätestiele) - da kann man natürlich auch was anderes nehmen.
Angenehmer Nebeneffekt: Die Straßenlage hat sich verbessert! Ich wollte es nicht glauben, aber der Effekt ist ähnlich wie nach dem Verbau von Domstreben im alten Golf 1. Die Verwindungen der Karosserie kann man einfach ermitteln, wenn man während der Fahrt einen Finger leicht in den Spalt an der Türdichtung der A-Säule drückt, kriegt man das „Arbeiten“ mit. In Drage könnt ihr das mal testen, wenn ihr wollt.
Beim Aufräumen habe ich 2 uralte Thule Dachgepäckträger gefunden, aus der Zeit, wo die Autos noch eine Regenrinne hatten. Solche Teile findet man auf dem Sperrmüll, für kleines Geld in der Bucht oder beim Aufräumen der Garage. Schaut einfach auf den Bildern, was man damit machen kann. Hat insgesamt 2 Stunden Arbeit gemacht.
Die Halteklammern lassen sich auf den mit etwas Distanz zum Boden angebrachten Tragschienen frei bewegen und an jeder gewünschten Stelle fixieren. Wenn man die Klammern nicht braucht, können sie in eine Ecke geschoben werden. Die ca. 5 cm hohen Tragschienen sind keine wirklichen Hindernisse, beispielsweise beim Transport von Fahrrädern oder langen Gütern. Durchs Heck eingeladene Sachen werden allerdings wirkungsvoll daran gehindert, beim Bremsen komplett nach vorn zu rutschen. Natürlich muss trotzdem vorschriftsmäßig Ladesicherung gemacht werden!
Die beiden Holzstäbe hatte ich grade griffbereit rumliegen (Gardena Universal Gerätestiele) - da kann man natürlich auch was anderes nehmen.
Angenehmer Nebeneffekt: Die Straßenlage hat sich verbessert! Ich wollte es nicht glauben, aber der Effekt ist ähnlich wie nach dem Verbau von Domstreben im alten Golf 1. Die Verwindungen der Karosserie kann man einfach ermitteln, wenn man während der Fahrt einen Finger leicht in den Spalt an der Türdichtung der A-Säule drückt, kriegt man das „Arbeiten“ mit. In Drage könnt ihr das mal testen, wenn ihr wollt.