Gepäcksicherung im Trapo, Laderaum Management - hier eine preiswerte Lösung!

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Das hat mich schon damals beim Cali und bei meinem 9-Sitzer geärgert. Jetzt mit dem geschlossenen Kasten ist es noch schlimmer: Getränkekisten für die 3 Kilometer bis zum Supermarkt müssen umständlich verzurrt werden - so ein „Gepäckraum-Management“ wie beim Audi oder Skoda gibt es für den T5 Trapo nicht für Geld und gute Worte - und sogar beim MV oder Cali muss man sich was Verzurrösen nachträglich stricken, damit beim Fahren nicht alles hin- und her eiert. Von den Gefahren mal ganz zu schweigen! So sieht das dann im Idealfall aus:

327378a_20.jpeg


Beim Aufräumen habe ich 2 uralte Thule Dachgepäckträger gefunden, aus der Zeit, wo die Autos noch eine Regenrinne hatten. Solche Teile findet man auf dem Sperrmüll, für kleines Geld in der Bucht oder beim Aufräumen der Garage. Schaut einfach auf den Bildern, was man damit machen kann. Hat insgesamt 2 Stunden Arbeit gemacht.

Die Halteklammern lassen sich auf den mit etwas Distanz zum Boden angebrachten Tragschienen frei bewegen und an jeder gewünschten Stelle fixieren. Wenn man die Klammern nicht braucht, können sie in eine Ecke geschoben werden. Die ca. 5 cm hohen Tragschienen sind keine wirklichen Hindernisse, beispielsweise beim Transport von Fahrrädern oder langen Gütern. Durchs Heck eingeladene Sachen werden allerdings wirkungsvoll daran gehindert, beim Bremsen komplett nach vorn zu rutschen. Natürlich muss trotzdem vorschriftsmäßig Ladesicherung gemacht werden!

Die beiden Holzstäbe hatte ich grade griffbereit rumliegen (Gardena Universal Gerätestiele) - da kann man natürlich auch was anderes nehmen.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Straßenlage hat sich verbessert! :D Ich wollte es nicht glauben, aber der Effekt ist ähnlich wie nach dem Verbau von Domstreben im alten Golf 1. Die Verwindungen der Karosserie kann man einfach ermitteln, wenn man während der Fahrt einen Finger leicht in den Spalt an der Türdichtung der A-Säule drückt, kriegt man das „Arbeiten“ mit. In Drage könnt ihr das mal testen, wenn ihr wollt.
 

Anhänge

  • 2011-06-13_15-28-01.jpg
    2011-06-13_15-28-01.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 164
  • 2011-06-13_15-26-19.jpg
    2011-06-13_15-26-19.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 149
  • 2011-06-13_15-26-10.jpg
    2011-06-13_15-26-10.jpg
    379 KB · Aufrufe: 139
  • 2011-06-13_15-25-59.jpg
    2011-06-13_15-25-59.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 141
  • 2011-06-13_15-25-46.jpg
    2011-06-13_15-25-46.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2011-06-13_15-12-24.jpg
    2011-06-13_15-12-24.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 127
AW: Gepäcksicherung im Trapo, Laderaum Management - hier eine preiswerte Lösung!

Hallo Chris,

das ist richtig gut !!
Eine tolle Idee.:)

Danke für die Anregung.



Gruß, Heiko.
 
AW: Gepäcksicherung im Trapo, Laderaum Management - hier eine preiswerte Lösung!

Ich habe damit auch mein Befestigungsproblem für die Möbel gelöst: Hier

Jetzt suche ich erst mal einen 3. Träger für die Befestigungspunkte ganz hinten. Damit hat man dann noch mehr Möglichkeiten.
 
AW: Gepäcksicherung im Trapo, Laderaum Management - hier eine preiswerte Lösung!

Hallo Chris,

ich "löse" das Problem meistens anders.

Warten, bis die leeren Kästen die ganze Fläche einnehmen - dann rutscht auch Nix !
Anschließend die gleiche Menge nachkaufen:D:D

Sorry --->:ot:

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben