Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

irossi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 300
Umbauten / Tuning
Seikel Dessert Fahrwerk 245/65 R17, Seikel Torque & Trail Getriebe, Getriebeentlüftungen, UFS, Lazer ST-4 Zusatzscheinwerfer-Grill, Snorkel
Hallo,
hat jemand ne Idee, ob es von VW oder Zubehör ein Gepäcknetz gibt, welches verhindert, dass Gepäck beim Öffnen der Heckklappe aus dem Kofferraum fällt ? Bei MB gibt es so ein Netz für Viano/Vito, das passt aber leider nicht.
Vielen Dank für einen Tipp....
Gruß
irossi

(T5-GP, MV-Panam 2011)
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Moin!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...
So ein Netz im T5 wäre echt klasse.
Ich hatte früher eines in meiner V-Klasse, und es ist wahnsinnig praktisch, wenn man die Sitze oder Rückbank weit hinten stehen hat, und beim Fahren mit vielen Fahrgästen das Gepäck hinten hoch stapeln muss.
Ohne eine solche Vorrichtung fällt jedesmal beim Öffnen der Heckklappe ein Teil des Gepäcks heraus.
Mein :D hat nach Rückfrage dafür eine VW eigene Lösung bereit: "dann darf man halt nicht soviel mitnehmen!" Is' klar... dafür fahre ich ja auch einen T5.

Bei Mercedes gibt es so etwas, paßt aber in den T5 nicht.
Irgendeiner von Euch hat doch bestimmt von Euch schon etwas dafür gebastelt.

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Jetzt stand wieder eine Urlaubsfahrt an, und das Thema nervt mich erneut:
wir waren mit voll beladenem Bus unterwegs und haben das Gepäcknetz zur Sicherung der Insassen in der hintersten Position eingehängt, da alle Sitzplätze genutzt wurden.
Wenn man hinten das Gepäck bis zum Dach stapelt, muss immer vor dem Öffnen der Klappe von innen das Gepäck festgehalten werden, damit nicht das eine oder andere Teil sich auf die Straße verabschiedet.
Alternativ könnte man alles mit Gurten gegen das Herausfallen sichern.
Aber eine Lösung wie bei Mercedes wäre schon deutlich eleganter ...

Wie habt Ihr das bislang gelöst?

Ich habe schon eine Idee für die seitliche Befestigung eines Netztes direkt bei der Kofferraumbeleuchtung. Aber am Fahrzeugboden, also kurz vor der Ladekante? Da bin ich noch ratlos!

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

So jetzt hat es mich auch erwischt. kofferraum auf und *klong* da fliegt ne lose flasche runter und explodiert. hab mir kurz überleget ne art wanne zu basteln. die schränkt jedoch die flexibilität ungemein ein. bei uns wird doch regelmäßig die hintere bank hin und her geschoben. es braucht also lediglich eine begrenzung nach hinten. das halt beim öffnen alles drin bleibt. danach kan man ja vorsichtig arbeiten und das zeug raus holen.

hat jemand ne lösung für dieses problem gefunden?
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Auf diversen Messen kann man die Einzelteile für das Herstellen von Gepäcknetzen kaufen. Vielleicht mal im Netz googlen und etwas selber bauen. Oder Gurtband quer gespannt in entsprechenden Abständen. Gurtband mit den entsprechenden Verschlüssen gibts z.B. bei Globetrotter Ausrstung | Outdoor Bekleidung Trekking Camping

Gruß,

Werner
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Moin zusammen,
das Herstellen des Netzes ist gar nicht das eigentliche Problem. Die gibt es in der Tat in großer Fülle. Auch die obere Aufhängung bzw. Querverspannung ist leicht zu realisieren. Dafür ist der Bereich der rechten und linken Kofferraumbeleuchtung, an der normalerweise das Abdeckrollo eingehängt wird, gut geeignet.
Was die Sache anspruchsvoll macht ist die untere Befestigung an der Ladekante. Wenn das Netz nicht verbaut ist, hätte ich da nur ungern ein paar hässliche Ösen oder Halterungen in der Gegend rumstehen...

Gruß
Rosinensammler
 
Hallo, ist nur so ein Einfall aber ginge für unten nicht eine Art Druckknopflösung? Es muss ja nicht mehr als ca. 50kg Last aushalten und das Netz wäre demontierbar und ich meine mit 5-6 Befestigungspunkten sollte es ziemlich stabil werden.

Falls es Blödsinn ist einfach ignorieren ist mir nur gerade so dazu eingefallen.


Gruß sos14
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Hallo,

das Mückennetz für die Heckklappe von Brandrup wird unten mit einem Klettband gehalten. Das hält so fest, dass da schon ein paar Kg. reinpurzeln können.

Grüße Heinz
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Servus,
also da bin ich doch etwas skeptisch...
Wenn da ein paar Taschen oder Koffer übereinander gestapelt sind, und dieser "Turm" sich in der Mitte beim Öffnen der Klappe zur Straße hin bewegen will, dann wirken da durch das Verkanten und Kippen der Gepäckstücke erhebliche Hebelkräfte.
Ich fürchte, da ist man da schnell bei 50 bis 100kg...
Leider ist mir kein Klettband oder Druckknopf bekannt, der sowas hält.
Kennt sich jemand mit der Belastbarkeit von "Tenax"-Knöpfen aus?

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

An meinem aktuellen Fahrzeug befestige ich an 4 Tenax Knöpfen mein Tarp und spanne es auch dann darüber ab.
Das hält!

Es gibt aber doch auch versenkbare Bodenösen.

Werner
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Ich weiß nicht, wie ihr alle packt...?(
Bei mir ist noch nie was raus gefallen...=)

Vor allem stell' ich mir die Frage, wo wandert das "lose Ding" hin, wenn dann tatsächlich mal stark gebremst werden muß...:eek:
Lose muß es ja sein, sonst würde es ja auch nicht raus fallen...:confused:
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Ich weiß nicht, wie ihr alle packt...?(
Bei mir ist noch nie was raus gefallen...=)
Es mag ja sein, dass Du in Sachen Ladungsicherung allen hier einen Schritt voraus bist. Darum geht es aber hier gar nicht. Wir versuchen lediglich eine Lösung für ein kleines Komfortproblem beim Be- und Entpacken zu finden, für das z.B. Mercedes ein Serienteil im Angebot hat.

Sollte ich tatsächlich beobachten, dass mein Bulli irgendwann einmal mit seiner vehementen Beschleunigungsleistung in der Lage ist, mein stets mit einem Gitter nach vorne gesichertes Urlaubsgepäck während der Fahrt in Richtung Heckklappe zu verschieben, dann lasse ich mir entweder den Motorblock in Acrylglas eingießen, oder ich veräußere ihn hier an den Meistbietenden!

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Hallorosinensammler,
...die obere Aufhängung bzw. Querverspannung ist leicht zu realisieren. Dafür ist der Bereich der rechten und linken Kofferraumbeleuchtung, an der normalerweise das Abdeckrollo eingehängt wird, gut geeignet.
Was die Sache anspruchsvoll macht ist die untere Befestigung an der Ladekante. Wenn das Netz nicht verbaut ist, hätte ich da nur ungern ein paar hässliche Ösen oder Halterungen in der Gegend rumstehen...

Hast Du am hinterne Ende der Schienen keine Zurrösen?
Die sind zwar nicht ganz an der Ladekante, aber man kann das Netz ja zuerst einhängen, dann das Gepäck drauf und zum Schluss oben einhängen.

Ich weiß nicht, wie ihr alle packt...?(
Bei mir ist noch nie was raus gefallen...=)

Vor allem stell' ich mir die Frage, wo wandert das "lose Ding" hin, wenn dann tatsächlich mal stark gebremst werden muß...:eek:
Lose muß es ja sein, sonst würde es ja auch nicht raus fallen...:confused:

Seh ich auch so ;)

Es mag ja sein, dass Du in Sachen Ladungsicherung allen hier einen Schritt voraus bist. Darum geht es aber hier gar nicht. Wir versuchen lediglich eine Lösung für ein kleines Komfortproblem beim Be- und Entpacken zu finden, für das z.B. Mercedes ein Serienteil im Angebot hat.

Sollte ich tatsächlich beobachten, dass mein Bulli irgendwann einmal mit seiner vehementen Beschleunigungsleistung in der Lage ist, mein stets mit einem Gitter nach vorne gesichertes Urlaubsgepäck während der Fahrt in Richtung Heckklappe zu verschieben, dann lasse ich mir entweder den Motorblock in Acrylglas eingießen, oder ich veräußere ihn hier an den Meistbietenden!

Insa ist in Sachen Ladungssicherung allesfalls auf Ballhöhe...alle anderen wohl eher eine Nasenlänge zurück...z.B. Leute mit losen Glasflaschen :(

Trennst Du Passagiere und (bis zur Decke gestapeltes) Gepäck nun mit einem richtigen Gitter oder mit dem Original-Gepäcknetz? Letzeres hilft vielleicht noch bei einer Vollbremsung...bei Schlimmerem ist es ungefähr genauso hilfreich, wie eine Wollmütze beim Fahrradunfall.

Ergo:
Bekämpfe die Ursache, nicht das Symptom!

Vielleicht hilft dir ja ein Netz wie hier beschrieben.

Grüße,
Christoph
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Hallo Christoph,
wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema: Es geht hier nicht um Ladungssicherung!
Ich versuche lediglich den Komfort beim Be- & Entladen zu verbessern, und möchte vermeiden, dass das hoch gestapelte Gepäck sich beim Öffnen des Kofferraumdeckels nach hinten bewegt.
Das von Dir angesprochene Netz ist schonmal ein guter Anfang...
Die Zurrösen am Ende der Schienen sind kein geeignter Befestigungspunkt, denn dadurch wird entweder das Spannen des Netzes nicht mehr möglich sein, oder man verschenkt kostbaren Laderaum.
Es muss eine untere Befestigungsmöglichkeit geschaffen werden, die möglichst nahe an der Ladekante liegt.

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Hier geht es aber schon um verschiedenste Dinge, oder?
Kann mir kaum vorstellen im Alltagsbetrieb mit einem Netz herumzufahren, das in der Lage ist Koffer vor dem herausfallen zu sichern, weil das muss bis an die Fensterunterkante reichen. Ausser ich wäre Flughafenzubringer :D
Also der sich gegen eine herausfallende Flasche ?( sichern will braucht eine Wanne oder ein Netz mit 20cm Höhe - mit dem man auch im Alltagsbetrieb zurecht kommt - Rosinensammler aber etwas ganz anderes. ;)

lg
Manfred
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Genau aus diesem Grund hab ich mir vor der Urlaubsfahrt ein MFB gebastelt. Hatte mir schon gedacht das das stapeln über die gesamte Höhe problematisch werden könnte. Mittlerweile hat sich das MFB wirklich oft bewährt. Das ganze noch klappbar gestalten und so kann man auch die Rückbank, in gewissen Grenzen, verschieben ohne das MFB ausbauen zu müssen. Also ich will das Teil nicht mehr missen und baue es gar nicht mehr aus. Ursprünglich wollte ich es nur für größere Ausfahrten einbauen.
Evtl. mal über so ein Board nachdenken?
 
AW: Gepäcknetz gegen Herausfallen von Gepäck an der Heckklappe

Kann mir kaum vorstellen im Alltagsbetrieb mit einem Netz herumzufahren, das in der Lage ist Koffer vor dem herausfallen zu sichern, weil das muss bis an die Fensterunterkante reichen.
Ich möchte ja auch nicht immer damit herumfahren. Die Lösung von Mercedes sieht so aus, dass ich dieses Netz innerhalb von 5 Sekunden komplett verschwinden lassen kann.
Die Oberkannte möchte ich daher am liebsten mit Tenax-Knöpfen realisieren.

Wenn dieses Ding ständig montiert bleiben müsste, dann würde es für mich absolut keinen Sinn machen. Flexibilität ist angesagt!

Gruß

Rosinensammler
 
Zurück
Oben