Gepäckfixierung

Heidiland

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidiland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
BBS SVR 9X20ET45
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7LAAH1
Grüsst euch !
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung um Gepäckstücke oder sonstige Taschen o.ä. im "Kofferraum" zu fixieren ?
Wenn ich nur 2 Einezlsitze montiert habe, bleibt zwar viel Laderaum, aber eben auch viel Platz zum Hin- und Herrutschen.
Das Fahrzeug hat die 6 Schienen im Boden, in denen ich mir vorstellen könnte, dass es Fixiermöglichkeiten geben sollte.
Wir reden nicht von Antirutschgummimatten, Gepäcknetzen o.ä.
Ich denke an so ein System, wie es Audi für den A6 Avant anbietet, mit verschieb- und teleskopierbarer Stange und spannbarem Gurt, siehe Anhang

Wer weiss etwas Vergleichbares oder passen event. die Auditeile in die T5-Schienen ???

Danke im Voraus für viele Tipps

Viele Grüsse aus dem Heidiland
CLEMENS
 

Anhänge

  • Gepäck.jpg
    Gepäck.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 212
AW: Gepäckfixierung

Ob so eine Schiene das Gepäck bei einen crash am Platze hält? Ich denke nicht.
Sicher bist du da nur mit einem Gepäcknetz für mehrere Teile oder einem Gurt für Einzelteile. Da gibts ja die 6 Halteringe, vorne, mitte und hinten.
 
AW: Gepäckfixierung

Ob so eine Schiene das Gepäck bei einen crash am Platze hält? Ich denke nicht.
Sicher bist du da nur mit einem Gepäcknetz für mehrere Teile oder einem Gurt für Einzelteile. Da gibts ja die 6 Halteringe, vorne, mitte und hinten.

Salü Klaus,
vielleicht habe ich mein Problemchen falsch beschrieben. Die unfallgefahr sehe ich nicht, da ich als Begrenzung nach vorne die verschiebaren Einzelsitz und dazwischen den Tisch habe. Die sogen. Beschleunigung schleudert auch nichts nach hinten, es geht mehr darum, dass das Zeug, bspw. leerer Getränkekasten stehen bleibt, vorallem bei Kurvenfahrt.

Danke, viele Grüsse ins wunderschöne Ostfriesland
CLEMENS
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo Clemens,
Schau mal Hier:
http://www.kuriershop.de/de/Ladungssicherung/Klemmbalken?XTCsid=6c34faaf61f060a1b13c2ada64acc1d9
Nicht ganz billig aber ich denke das ist das was du suchst.
Trotzdem: Ein Netz ist aufjeden Fall die richtige Wahl.

Danke DJ,
Das sieht schon sehr gut aus und geht in die richtige Richtung.
Sollte es tatsächlich nichts fhzg.spezifisches für das Schienensystem im T5 geben ?

Viele Grüsse
CLEMENS
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo Clemens,
ob es ein "Rückhaltesystem" für das Schienensystem gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Es sollte aber grundsätzlich möglich sein daran eine Rückhaltekonstruktion zu befestigen.
Zur Not bleibt dir noch DIY.
 
AW: Gepäckfixierung

Wir reden nicht von Antirutschgummimatten, Gepäcknetzen o.ä.
Ich denke an so ein System, wie es Audi für den A6 Avant anbietet, mit verschieb- und teleskopierbarer Stange und spannbarem Gurt, siehe Anhang

Wer weiss etwas Vergleichbares oder passen event. die Auditeile in die T5-Schienen ???

CLEMENS

Sorry,
aber das wollte Clemens eben eigentlich nicht, oder?
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo,

was Du suchst gibt es und ich nutze es regelmäßig. Das Easy Load System aus der Mercedes E-Klasse. Da gibt es einzelne Zurrösen für Spanngurte, eine verschiebbare Trennstange und so ein Rollband hinter das man z.B. ein Notebook klemmen kann. Das ganze lässt sich überall in den MV Schienen einstecken und wird mit einer Drehung fixiert.

Ich habe das System bei der Abgabe meines Vorgängerautos vergessen mitzugeben, daher weiß ich leider nicht was das kostet. Das Ganze ist in einer schicken Box, die genau in die Schubfächer unter der Rückbank passt. Ich finde das perfekt.

Edit: Habe gerade erst Dein Foto gesehen. Genau so sieht das System aus.
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo,

was Du suchst gibt es und ich nutze es regelmäßig. Das Easy Load System aus der Mercedes E-Klasse. Da gibt es einzelne Zurrösen für Spanngurte, eine verschiebbare Trennstange und so ein Rollband hinter das man z.B. ein Notebook klemmen kann. Das ganze lässt sich überall in den MV Schienen einstecken und wird mit einer Drehung fixiert.

Ich habe das System bei der Abgabe meines Vorgängerautos vergessen mitzugeben, daher weiß ich leider nicht was das kostet. Das Ganze ist in einer schicken Box, die genau in die Schubfächer unter der Rückbank passt. Ich finde das perfekt.

Edit: Habe gerade erst Dein Foto gesehen. Genau so sieht das System aus.


Vielen Dank - das ist es. Habe es im Net schon gefunden.

Viele Grüsse
CLEMENS
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo,

Das Easy Load System aus der Mercedes E-Klasse. Da gibt es einzelne Zurrösen für Spanngurte, eine verschiebbare Trennstange und so ein Rollband hinter das man z.B. ein Notebook klemmen kann. Das ganze lässt sich überall in den MV Schienen einstecken und wird mit einer Drehung fixiert


(Dämliche) Frage hierzu:

Das Easy-Load von MB passt in die MV-Schienen :confused:. Und verriegelt unten in der Schiene (nicht oben in den Aluleisten):confused:.

Ungläubige Grüsse ob soviel Kompatibilität.

Harald
 
AW: Gepäckfixierung

Das Schienensystem von Audi ist nicht mit dem T5 kompatibel. Hatte ich mir auch so schön vorgestellt. Habe diese Silberne Haltestange aus meinem Q5 ausgebaut und versucht im T5.2 einzubauen. Passt von den Maßen und von den Schienen her nicht.

Gruß Carsten
 
AW: Gepäckfixierung

Im Bild im ersten Beitrag ist aber ein Audi abgebildet ;)
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo,

was Du suchst gibt es und ich nutze es regelmäßig. Das Easy Load System aus der Mercedes E-Klasse. Da gibt es einzelne Zurrösen für Spanngurte, eine verschiebbare Trennstange und so ein Rollband hinter das man z.B. ein Notebook klemmen kann. Das ganze lässt sich überall in den MV Schienen einstecken und wird mit einer Drehung fixiert.

Ich habe das System bei der Abgabe meines Vorgängerautos vergessen mitzugeben, daher weiß ich leider nicht was das kostet. Das Ganze ist in einer schicken Box, die genau in die Schubfächer unter der Rückbank passt. Ich finde das perfekt.

Edit: Habe gerade erst Dein Foto gesehen. Genau so sieht das System aus.


Salü,
um welchen E-Klasse Jahrgang geht es bei Dir ? Habe leider mit einem unflexiblen Garagisten mit dem Stern zu tun.
Danke für einen Tip

Viele Grüsse
CLEMENS
 
AW: Gepäckfixierung

Im Bild im ersten Beitrag ist aber ein Audi abgebildet ;)

...ich wollte keine Verwirrung stiften, es ist ein Musterbild von einem Audi A6 (4F).
So in der Art dachte/denke ich mir eine Lösung im T5

Viele Grüsse
CLEMENS
 
AW: Gepäckfixierung

Hallo Board,
Düsentrieb meint wohl das Teil was um den Koffer gespannt ist auf dem Foto von Heidiland, oder?
@Düsentrieb:
ein Foto würde Klarheit schaffen.
Danke!
 
Zurück
Oben