Gepäck

kissmetwix

Jung-Mitglied
Ort
Soest
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Hallo Cali-Gemeinde.

Seid gut eineinhalb Wochen sind wir stolze Besitzer eines Cali's. Jetzt wird natürlich fleißig geplant, wo uns der erste Ausflug hintreiben soll. Ich muss dabei sagen, dass wir völlig unerfahren in Sachen Camping sind.

Unsere persönlichen Verhältnisse sind wie folgt: Zwei Kinder (14J. + 6 1/2 Mon.), dazu kommt ein etwas größerer Hund (Irish Wolfhound). Darüber hinaus bin ich Gleitschirmflieger, der Sack darf also auch nicht fehlen.


Jetzt meine Frage: Wo in Gottes Namen bringt ihr euer ganzes Gepäck unter? Denn Kinder, Hund und Kegel wollen ja irgendwie mitfahren. Ich frage mich, wo ich allein Bettzeug, Vorzelt, Geschirr, Kleidung, Stühle etc. verstauen soll!

Damit unser erster Ausflug nicht zu Desaster wird, bitte ich alle Camper, möglichst mit Fotos zu illustrieren, wie ihr dieses Problem löst.


Gruss,


kissmetwix.
 
AW: Gepäck

Vielleicht ist ein Cali für dich nicht geeignet???

2 Kinder, großer HUnd und großes Hobby!? Da wirds zum ernsthaft Campen echt knapp.
 
AW: Gepäck

Hallo, das ist ja eine echte Herausforderung.

Vielleicht gehts so:
Die Bank für die Fahrt so weit nach vorn schieben, das Kinder und Hund noch
klar kommen. Damit gibt es mehr "langen" Kofferraum

Dann die Bettplatte nach oben und Du hast mehr "hohen" Kofferraum.
Ob das ausreicht den Sack platzsparend längs reinzuschieben, weiß ich nicht.
Kenne mich mit den Massen nicht aus, falls ja ist viel geschafft.

Achte auch auf die "Durchreiche" zwischen Bankschublade und Schrank.
Das Reifenset kann man ggfs. auch anderswo unterbringen.

Oberhalb der Bettplatte sollte dann nur noch leichtes Bettzeug usw. liegen.
Spanngurte zum festzurren nicht vergessen.

Und ganz wichtig: Man braucht hinterher nur die Hälfte.
Wenn alles Überflüssige zu Hause geblieben wäre, hätte
das Notwendige locker reingepaßt. :D:D:D
 
AW: Gepäck

Ach ja, habe ich vergessen: Füll doch bitte Dein Profil aus.

Und noch ein dringender Hinweis zur ersten Ausfahrt:
Mach erstmal nur ein WE auf einem Campingplatz in der Nähe. Ohne Schirm und ohne Hektik.
Einfach nur hinfahren, aufbauen und umschauen. Da lernt Ihr dann mehr und schneller die Praxis.

(Und falls was fehlt kann Opa es hinterherbringen.)
 
AW: Gepäck

Hallo,

wenn ihr alles eingeladen habt, wird wenigstens nix mehr umfallen, hat doch seinen Vorteil. Aber das wird schon klappen. Ich glaube, dass ihr nur glücklich werdet, wenn ihr euch noch ein Vorzelt mitnehmt, in das ihr euren ganzen Haushalt "umparkt", wenn ihr campt. Da die meisten Vorzelte sehr schwer sind und auch ganz schön sperrig, könntet ihr euch ja vielleicht mal ein Quechua anschauen
(Quechua - Base Seconds - Wandern Zelt - Gebrauch : Wanderzelt für 4 Personen. Schnell aufgestellt, bietet guten Schutz vor der Witterung.

das wiegt nicht viel und passt lässig hinten auf die Abdeckung. Es wird sicher nicht eine Ewigkeit halten und bei starkem Wind evtl. auch nicht das Gelbe vom Ei sein, aber es ist rasant schnell aufgebaut. Und mit Kind und Hund eine Dreiviertelstunde ein großes Vorzelt aufbauen (manchmal soll es ja auch regnen) ist eine Strafe! Und braucht vermutlich den Platz, den du für dein Sportgerät benötigst.

Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie viel man an kg zuladen darf/kann, aber das könnte ja knapp werden?

Sue
 
AW: Gepäck

Hi,
ich habe das Problem mit einem 1 Achsanhänger (Plane) 1000 kg mit 100km/h gelöst.

Nun haben wir jede Menge Platz und Mitnahme von Fahrädern ist auch kein Problem mehr. Den
1 Achser schiebt man leicht in die hinterste Ecke des Gartens, damit das Teil wenn man es nicht benötigt nich auf der Straße steht. Unter der Plane wurde der Anhänger zwischenzeitlöich komplett mit OSB-Platten verkleidet und nun kommen Langfinger nicht mehr auf die Schnelle an den Inhalt, dass man auch mal ohne Sorgen sich vom Auto entfernen kann.

Darauf achten, dass der Anhänger nicht höher (ggfs. auch nicht breiter) ist als der Multivan, wenn man Tiefgaragen bzw. Fähren nutzen will.

Kleiner Nebeneffekt der sich nach dem "Innenausbau" des Anhänger eingestellt hat. Wenn wir mit unserem Hund bei Schmuddelwetter untewegs sind ist es total praktisch die schmutzigen Sachen (Schuhe, nasse Oberbekleidundung) im Anhänger zu lassen und den Hund zu säubern (20 Liter Brauchwasser im Anhänger) und dann fast "sauber" in den Multivan einzusteigen. Schont unheimlich die Innenausstattung.
Oder dank preiswertem Spannungswandler (kein Sinus) mit einer alten Batterie, im Anhänger eingebaut, man 230 V im Anhänger hat für Wasserkocher / Kaffeemaschine / Radio. Wenn es dann so schön regnet, man sich nach dem Spaziergang durch die Natur im Anhänger unter der Plane auf der Sitzbank niederläst und noch schön eine Tasse heißen Kaffee genießt und aus dem Trockenen Anhänger heraus dem Regen zusieht und den Regentropfen auf der Plane zuhört.

Mit 100 km/h ist unser "Rucksack" auf Landstraßen überhaupt keine "Bremse". Bei längeren Strecken und Autobahn ist auch locker 120 km/h drin (natürlich sich nicht von der Rennleitung erwischen lassen). Waren jetzt um den Jahreswechsel wieder mit der ganzen Familile unterwegs (3 Erw. + 2 Kinder inkl. Skiausrüstung für 4 Personen und Hund) und der Anhänger ist einfach genial. Im Multivan bleibt endlich Platz um richtig komfortabel zu Reisen. Großartige Beladungsaktionen um auch ja den letzten Raum auszunutzen sind mir fremd. Auch das Thema zul. Gesamtgewicht beim vollbesezten Bus ist dann auch kein Thema mehr.

Ich möchte meinen Anhänger nicht mehr missen !!!

Aber nicht den billigen Baumarktmist kaufen. Der Anhänger sollte gebremst sein und 100km/h-tauglich sein.

Natürlich blöder Tipp, wenn Du keine Anhängerkupplung hast.

Grüße
Rubel.
 
AW: Gepäck

Mit 100 km/h ist unser "Rucksack" auf Landstraßen überhaupt keine "Bremse".


Lieber Rubel,
nicht nur mit 120 km/h sondern auch mit 100 km/h darfst Du Dich von denen hier auf Landstraßen nicht erwischen lassen.

Selbst wenn Du ein gültiges 100er Schild am Hänger hast darfst Du mit diesem nur auf Autobahnen und "Kraftfahrtstraßen" (das sind die mit dem runden, blauen Schild mit PKW Silhouette) die 100 km/h fahren !
 
AW: Gepäck

Nur mal als Anregung:

Wenn du den orginal Fahrradträger hast, kannst du auf dem zumindest dein Gleitschirmzeugs oder ähnliches in einem Sack oder Alubox trnapsortieren.
So werde ich das zumindest machen,wenn der Platz knapp wird.
Wenn du natürlich 4 Fahrräder transportieren willst, geht es nicht. Aber bei zwei Rädern ist es eine Option.

Querkopf
 
AW: Gepäck

Hallo Cali-Gemeinde.

Seid gut eineinhalb Wochen sind wir stolze Besitzer eines Cali's. Jetzt wird natürlich fleißig geplant, wo uns der erste Ausflug hintreiben soll. Ich muss dabei sagen, dass wir völlig unerfahren in Sachen Camping sind.

Unsere persönlichen Verhältnisse sind wie folgt: Zwei Kinder (14J. + 6 1/2 Mon.), dazu kommt ein etwas größerer Hund (Irish Wolfhound). Darüber hinaus bin ich Gleitschirmflieger, der Sack darf also auch nicht fehlen.


Jetzt meine Frage: Wo in Gottes Namen bringt ihr euer ganzes Gepäck unter? Denn Kinder, Hund und Kegel wollen ja irgendwie mitfahren. Ich frage mich, wo ich allein Bettzeug, Vorzelt, Geschirr, Kleidung, Stühle etc. verstauen soll!

Damit unser erster Ausflug nicht zu Desaster wird, bitte ich alle Camper, möglichst mit Fotos zu illustrieren, wie ihr dieses Problem löst.


Gruss,


kissmetwix.

Hallo kissmetwix,
die Sachen verstauen,,,,,,null Problem

Gruß
Bernd Bokern
 

Anhänge

  • DSC02911Ploen.JPG
    DSC02911Ploen.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 153
AW: Gepäck

@MASOZE

Hast ja Recht, aber welcher LKW > 7,5 Tonnen fährt bzw. hält sich denn auf der Landstraße an 60 km/h ? Da kann ich zu den erlaubten 80km/h mit Anhänger auch was zulegen.

Da hängt sich auch kein "Dorfsherif" hinten drann. Viel zu uneffektiv.

Radarüberwachungen für Tempo 100 lösen erst aus, wenn man >100 km/h fährt und nicht bei Erkennung des Anhänger im Schlepptau dann schon bei 80 km/h.

Wenn grün/weiß oder grün/silber oder blau/silber hinter meinem Anhänger herfährt, dann läst man die Jungs eben freundlich überholen, wenn man nur lange genug mit 70/75 km/h herumtuckelt und hat dann wieder frei Bahn.

Die zivilen Autos der "Rennleitung" sind doch hauptsächlich eher auf der BAB anzutreffen, als auf der Landstraße. Läppichen 20 km/h mit dem Anhänger zu schnell (außerhalb der Ortschaft) bringt doch nur wenig Geld in die Kasse und wenn die Verkehrslage und Führung überhaupt nicht hergibt für 100 km/h auch eine ausreichend lange Messtrecke zu fahren, dann ist die ganze Mühe umsonst.

Die zivilen Autos der "Rennleitung" sind doch mehr an den "ganz schnellen" Fahrzeugführern interessiert, wo sich das "Auto" für die Rennleitung dann auch in kurzer Zeit bezahlt macht.

Letztendlich gilt: Man darf bzw. sollte sich eben nicht erwischen lassen.

Grüße
Rubel.
 
AW: Gepäck bei 4 Personen +Hund

Hm,
bisher waren wir immer erstaunt, was alles so in den Calli reingeht, ohne das man überhaupt etwas davon mitbekommt...
Fangen wir also an :
die 2 serienmäßigen + 2 Klapphocker, Mütze, Markisenvor- + zwei Seitenwände passen in die Heckklappe.
4 x Ikea Schubladenkästen, Vorzelt, Gaskocher, Gasflasche, Schuhe passen unter die Bettplatte
4 x Kulturbeutel, 1.Hilfe Set passen in den hinteren Schrank über der Gasflasche
4 Schlafsäcke, Kopfkissen, Decken passen in den Kleiderschrank
Töpfe, etc. Geschirrtücher, Gläser, Nahrungsmittel passen in den linken Schrank unter
den Herd
Getränke, Hundefutterdosen passen unter die Spüle ( nebst Zewa, Toilettenpapier, Spülmittel etc.
alles was kalt bleiben muss kommt in den Kühlschrank
Jacken & Regenzeug kommt in das obere Staufach hinter der Sitzbank.
Handtücher, Spielzeug und Co landet in der Bettschublade
Klamotten in Reisetaschen hinter der Rücksitzbank.
Getränkevorräte in den vorderen Türen

Bordwerkzeug & Co in einer Tasche in der Durchreiche neben der Rückbank ; die gibts regelmäßig für ca. 5 EUR beim Discounter )

So, das so grob....

Viele Erfolg beim Packen

wünscht tron
 
AW: Gepäck

Hallo tron,

schöne Aufstellung! Aber wie bekommst Du denn zusätzlich zu den serienmäßigen Stühlen noch weitere zwei Hocker sowie die gesamte Zeltgarnitur in die Heckklappe?

Mal am Rande, schlaft ihr alle in Schlafsäcken, oder nehmt Ihr auch normales Bettzeug mit.


Gruss,



kissmetwix.
 
AW: Gepäck

Hallo Tron,

noch einmal zwei Fragen: Wo kommen nachts die Taschen hin wenn ihr auf der hinteren Ablage schlaft und wo nächtigt euer Hund?

Gruss,

kissmetwix.
 
AW: Gepäck

Hallo kissmetwix
kannst Du fast vergessen, bin auch Gleitschirmflieger und weiß daher wie groß der Sack ist. wir sind nur zu zweit unterwegs, und da lasse ich den Gleitschirm zu Hause . Den GS-Sack außen zu transportieren oder über Nacht außerhalb zu lagern scheidet aus wenn man weiß was das Equipment kostet. Was Du alles mitnehmen willst ist ungefähr so aussichtsreich wie die Quadratur des Kreises, also entweder Kinder, Hund, Frau oder GS.
Gruß ventux
 
AW: Gepäck

Hallo kiss,

was hat dich denn dazu gebracht, trotzdem einen Cali zu kaufen?
Odr er hast du von vorneherein dran gedacht, dir einen kleinen
Hänger zuzulegen?
Wir haben für besondere Situaitonen einen 750 kg Deckel-Hänger
angeschaft. Der hat einen festen, dichten, abschließbaren Deckel.
Sehr nützlich.

Gerhard von SiLi
 
AW: Gepäck

Hallo,
so ein Gleitschirm wiegt doch keine Tonne, also ab aufs Dach in so eine Rakete rein.
Gepäckprobleme macht man sich, bin Früher mit Frau auf dem Mopped in den Urlaub gefahren und hat auch alles mitbekommen, allerdings eine spartanische Ausrüstung.

Gruß
Bernd Bokern

Dat Mopped war kein Reisedampfer, sondern ein Renner
 
AW: Gepäck

Hallo,
kein Blöff,,,,,,,,,,,da hatte der Bernd noch Farbe im Haar:D

Gruß
Bernd Bokern
 

Anhänge

  • Scan10004.jpg
    Scan10004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben