Genügt der T6 Multivan 110 kw DSG TDI der blauben Plakette / Euro 6?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Ich liebäugel ja gerade mit dem Kauf / Leasing eines T6 MV DSG 110 kw TDI.
Nun soll die blaue Plakette eingeführt werden - jede Kommune entscheidet hier autonom.
Der T6 ist hier mit Euro 6 angegeben.
Frage: Erfüllt dieser Bus alle Vorsoraussetzungen zu "blau"?
Scheinbar soll dies nicht in jedem Fall (zumindest bei anderen Autos / Herstellern) - trotz boslang angegebenen Euro 6...(?).
Wäre toll, wenn ich hier eine fundierte Antwort erhalten könnte!
VG
Kevin
 
Da es keine verbindlichen Bestimmungen zur blauen Plakette gibt kann Dir das niemand verbindlich sagen.

Es wäre allerdings sehr seltsam wenn ein EU6 Auto die Plakette nicht bekommen würde.

Gruß, Marcus
 
Die Blaue Plakette soll wohl an der E6 Norm festgemacht werden. Wenn nicht E6 Fahrzeuge die Plakette bekommen, wer denn dann? Nur E-Fahrzeuge?

Aber normiert ist noch nichts. Und was anlässlich der tatsächlichen Emissionswerte noch alles zu erwarten ist, weiß eh noch keiner.
 
Nun ja, was sich unsere Politiker so alles einfallen lassen, kann nicht mal die Glaskugel bei der Wahrsagerin vorhersagen.

Allerdings befürchte ich, dass es für den Diesel in den nächsten Jahren wahrscheinlich schon eng werden wird - die blaue Plakette wird der 110 kw EU6 denke ich schon bekommen (wir bekommen unseren diesen Monat - bekommt er die Plakette nicht, dann werde ich zum ......). Die nächste Stufe kommt dann eben ein paar Jahre später, und dann wird es eng werden. Der 110 kW TDI liegt bei 51,8 mg/km NOx, der 110 kw TSI bei 39,8 mg/km. Der Unterschied sieht klein aus, nur dass man beim TDI eben einen hohen technischen Aufwand dafür braucht. Und der Wert ist alltagsfremd, das kommt noch dazu. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei den Benzinern im Alltag aussieht.

Wir werden sehen. Würde ich jetzt nochmal entscheiden, ob TDI oder TSI, tja, dann wäre die Entscheidung sicher schwieriger.

Grüße
Manfred
 
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei den Benzinern im Alltag aussieht.

Da ein 3 Wege Kat an sich nahezu perfekt funktioniert ist das Thema bei den Benzinern wohl nicht so dramatisch.

Gruß, Marcus
 
NaJa nur weil bisher über die Partikelemissionen bei den Benzinern keiner geredet hat sind sie ja nicht NICHT vorhanden.
Und die Politik wird über kurz oder lang auch dort hintersteigen. Denke mal bis ende 2018 saugen die sich auch da was aus den Fingern.
Und solange der Diesel des Spediteurs und Kurierfahrers liebstes Kind ist und die Lobby Arbeit funktioniert wird das Thema Diesel und Abgasskandal auch wieder in irgendeiner Senke verschwinden.

Gruss
 
NaJa nur weil bisher über die Partikelemissionen bei den Benzinern keiner geredet hat sind sie ja nicht NICHT vorhanden.

Das stimmt nicht. Bereits die EU 5 für Benziner schreibt für DI Benziner die gleichen Partikelgrenzwerte wie für Diesel vor.

Gruß, Marcus
 
Wie du richtig schreibst DI Benziner. Und der verschwindend geringe Rest??

Gruss
 
Wie du richtig schreibst DI Benziner. Und der verschwindend geringe Rest??

Gruss

Nicht DI Benziner kennen keine Partikelemissionen - es gibt sie bei Saugrohreinspritzern einfach nicht.

Gruß, Marcus
 
NaJa wie man jetzt sieht die Franzosen schon.
Und mal ehrlich die Aussage es kümmert sich niemand drum ist wie man sieht so falsch nicht.
OK das die franz Männer anfangen wusste ich nicht.

Aber auch hier wieder, der ja Ach so saubere Benziner.
Meine sehr eigene Meinung. Weder der Benziner noch der Diesel schenken sich was.
Beide Techniken sind vollkommen veraltet und ökologischer wie ökonomischer Unfug.
Der einzige Vorsprung des Benziners ist das er weniger Abgasreinigung betreibt, kommt noch wird ihm ergehen wie dem Diesel.

Antriebe mit Verbrennungsmotoren sind eben wie Unkraut einfach nicht tot zu kriegen so lange Öl aus den Quellen sprudelt.

Aber da sind sich die Herren Lobbyisten ja einig Öl und Auto sind und bleiben die CashCows.

Gruss
 
Ich liebäugel ja gerade mit dem Kauf / Leasing eines T6 MV DSG 110 kw TDI.
Nun soll die blaue Plakette eingeführt werden - jede Kommune entscheidet hier autonom.
Der T6 ist hier mit Euro 6 angegeben.
Frage: Erfüllt dieser Bus alle Vorsoraussetzungen zu "blau"?
Scheinbar soll dies nicht in jedem Fall (zumindest bei anderen Autos / Herstellern) - trotz boslang angegebenen Euro 6...(?).
Wäre toll, wenn ich hier eine fundierte Antwort erhalten könnte!
VG
Kevin


Gerade Deinen Thread gesehen. Vorhin war ich zu Fuß in der Stadt unterwegs und habe mir gedacht: "Was tun, wenn Du jetzt ein Fahrzeug kaufen müsstest? Gut, das es nicht so ist."
Gibt es schon Tests, ob Euro6-gelabelte Fahrzeuge Euro6 auch auf der Straße einhalten? Ich würde bezüglich Neufahrzeugen gerade echt die Füße still halten. ABer das ist nur eine ganz persönliche ANsicht, die nur durch so "eine Vorahnung" getragen ist.

Grüße

Nic
 
Gerade Deinen Thread gesehen. Vorhin war ich zu Fuß in der Stadt unterwegs und habe mir gedacht: "Was tun, wenn Du jetzt ein Fahrzeug kaufen müsstest? Gut, das es nicht so ist."
Gibt es schon Tests, ob Euro6-gelabelte Fahrzeuge Euro6 auch auf der Straße einhalten? Ich würde bezüglich Neufahrzeugen gerade echt die Füße still halten. ABer das ist nur eine ganz persönliche ANsicht, die nur durch so "eine Vorahnung" getragen ist.

Grüße

Nic
Naja ich denke der Verbrenner läuft mangels Alternativen noch ne Weile. Man stelle sich mal vor, man müsste auf den Schlag Millionen von Lithiumakkus in der Ausbaustufe bauen, wie sie ein Elektroauto braucht. Der Lithiumpreis ginge durch die Decke. Ladestationen bräuchte es Abertausende. Denn selbst an Schnellladestationen bist Du ja nicht in 5min voll und weg. Und wenn da noch x Leute vor Dir warten, dann reden wir ganz schnell von Stunden.

Ich denke das sich das irgendwann durchsetzt, keine Frage, aber bis es massentauglich (bin mal gespannt, wann, in welcher Stückzahl und zu welchem Preis Tesla sein Model 3 in Realität liefern kann - gute Nagelprobe) ist, geht noch etwas Zeit ins Land - meine Meinung (und da kann ja jeder ne andere haben).
 
@Wollfisch
ich glaub das reine Batterie Fahrzeuge nur den geringsten Teil der Ansprüche an ein Fahrzeug abdecken können.
Hybride mit Brennstoffzellen sind eine viel bessere Lösung. Die Tanks brauchen heute nicht mehr im High Pressure Bereich mitgeführt werden, Brennstoffzellen arbeiten mit Wasserstoff oder Methan.
Beides lässt sich, wenn man denn will regenerativ erzeugen. Sicher sind die Verluste gerade beim Wasserstoff Recht hoch, aber ich denke das man das vernachlässigen kann, wenn man den Wasserstoff mit Windkraft oder Solar herstellt.

Ein kleines BatteriePack dazu um Energie zurückzuspeichern und das Lithium bleibt uns für wichtigere Dinge erhalten.
Akzeptable saubere Verluste sind mir lieber als geringste Verluste und aber sowohl bei der Herstellung und Verbrennung versauen unserer Atemluft.

Hätte Hyundai das Brennstoffzellen SUV im neuen Modell und nicht im alten auf den Markt gebracht, hätte ich keinen Bus geordert.

Gruss
 
Naja ich denke der Verbrenner läuft mangels Alternativen noch ne Weile. Man stelle sich mal vor, man müsste auf den Schlag Millionen von Lithiumakkus in der Ausbaustufe bauen, wie sie ein Elektroauto braucht. Der Lithiumpreis ginge durch die Decke. Ladestationen bräuchte es Abertausende. Denn selbst an Schnellladestationen bist Du ja nicht in 5min voll und weg. Und wenn da noch x Leute vor Dir warten, dann reden wir ganz schnell von Stunden.

Ich denke das sich das irgendwann durchsetzt, keine Frage, aber bis es massentauglich (bin mal gespannt, wann, in welcher Stückzahl und zu welchem Preis Tesla sein Model 3 in Realität liefern kann - gute Nagelprobe) ist, geht noch etwas Zeit ins Land - meine Meinung (und da kann ja jeder ne andere haben).

Elektroautos in ihrer heutigen Form sind bestenfalls Brückentechnologie.

Die Japaner sind uns mit der Brennstoffzelle leider wieder voraus. Das ist die Zukunft. Logisitk/ Ladezeiten und die umwelttechnische Problematik heutiger Entsorgungswege sind nicht wirklich praxistauglich. Die Warteschlangen an den Ladestationen hast Du schon angesprochen. Und europäischer Strom kommt auch heute noch überwiegend aus Kern- oder Kohlekraftwerken. Das E-Auto wird doch nur gepusht, damit Tante Merkel der Industrie wieder ein Goldzäpfchen verpassen kann. Heutige E-Autos verlagern die Emissionen lediglich.

Dennoch würde ich von meinem eigenen Geld derzeit keinen Neuwagen kaufen.
 
Dennoch würde ich von meinem eigenen Geld derzeit keinen Neuwagen kaufen.
Schwiegermutter war letzte Woche auf der Bank, um ne Geldanlage zu verlängern. Deren Angebot war unter 0.1%. Meine Schwiegermutter (Buchhalterin mit Leib und Seele, so ein "Angebot" tut ihr physisch weh, verrentet) hatte einen kurzen Tobsuchtsanfall, kauft sich jetzt ein Cabrio und genießt das Leben.
Am Ende, ja Du hast recht, es wird sich was ändern und richtig, Brennstoffzellen sind vielversprechend, nur sehe ich die innerhalb der Haltezeit meiner Autos ebenfalls nicht in Masse. Und wenn ich jetzt ein Auto brauche (ich) oder will (Schwiegermutter), wat willste da machen.
 
Deiner Schwiegermutter kann ich zu Ihrem Entschluss nur gratulieren.
Ich fahre seit fast 13 Jahren offen und es ist immer wieder ein Genuss.

Sie kauft hoffentlich einen Benziner.

Grüße

Nic
 
Gibt es Cabrios mit Diesel?
Versuche sie eigentlich auf was cooles zu schieben, also Saab 900 oder n Mazda MX 5, aber zu nem soooooooo alten Fahrzeug fehlt ihr (bis jetzt, ich arbeite hart dran :) ) der Mut.
 
Zurück
Oben