GenSIX Winterreifen - TSN???

attitude76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
Nov. 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK, App-Connect, 18“ Disc, Dynamik Fahrwerk, etc
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Ende November bekomme ich meinen T6 GenerationSIX mit 110KW Diesel, Frontantrieb, DSG, 17" Bremse und Anhängerkupplung.
Jetzt war ich bei meinem Riefenhändler für einen Satz Winterräder und prompt wurde ich nach der TSN gefragt. Die Aussage "BUL", was wohl nach Recherche hier im Forum auf meinen T6 passen sollte, reichte ihm nicht um sicher zu gehen, dass meine Wunschfelge auch die Auflagen erfüllt.

Es soll von Platin die P70 (8*18, ET 50) in schwarz werden. Von den Maßen her sollte es exakt der Serien Felge entsprechen.

Daher meine große Bitte in die kompetente Runde.

Kann mir jemand von einem vergleichbaren Fahrzueg eine vollständige TSN nennen? Sind in den Papieren alle von VWN möglichen Reifen gelistet?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

habe mir gerade das Gutachten der P70 angesehen, egal welche Ausstattung, welchen Reifen Du hast/willst, die Felge passt hundertprozentig, ist auch lieferbar, sollte nicht mehr als 143,00 Euro inkl. Mwst. kosten. Radlast sind pro Rad 860kg, das passt sogar bei nem Schwerlastfahrwerk.

Kannst Du auch ohne weitere Bedenken in Auftrag geben, keine Sensoren verbaut, Reifengröße gehe ich jetzt mal von der Seriengröße 255/45R18 103 aus, kein TÜV Eintrag notwendig.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Gem. der nachstehenden TSN sind mit Anhänger 100kg zusätzlich als Achslast zu berücksichtigen. Bei der TSN "BUL00088" (ist wohl kein GenSIX; TSN habe ich hier im Forum gefunden) kommt man dann auf 1710kg (1610+100) vorne. Somit wären nur noch 10kg Reserve vorne...

Mein Reifenhändler meinte, dass durch Sonderausstattung die Anforderung an die Achslast noch höher ausfallen könnte... und dann sind 10kg Puffer schnell weg.

Von daher könnte ich deutlich ruhiger schlafen, wenn mir jemand die TSN nennen könnte.

Reifen werden 255/45 R18 103 sein.

Grüße Dirk
 
Dann hast Du aber so oder die Achslast überschritten, 103 sind auch nur 875kg, VW Original haben Bein Gen. SIX ohne Schwerlast Fahrwerk auch nicht mehr Traglast. Eine andere TSN ist keinen Pfifferling wert, die sagt auch nichts anderes wie ich vorher schon, ausser das Deine bis auf BUL auch eine andere werden wird, diese ist nämlich Ausstattungsabhängig. Kannst mir ruhig glauben, ich bin seit 26 Jahren Reifen Händler, und in Punkto Alu sehr genau, was die Zulässigkeit betrifft.
 
Hi Matthias,
herzlichen Dank für die Info... Dann kann ich meinem Händler übermogen bescheid geben. Habe die P70 für 125,-- inkl. MwSt. angeboten bekommen.
Schönen Abend Dirk
 
Guter Preis :rolleyes:

Sogar sehr guter Preis.
 
Hi zusammen

häng mich hier mal rein da ich im Winter den G6 bekomme, möchte ich auf die Orginalen Devonport 235 55 17 Reifen draufziehen

hab mir 3 ausgesucht jemand ne Meinung oder Erfahrung dazu

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 235/55 R17 103V XL
Michelin Pilot Alpin PA4 235/55 R17 103V XL
Hankook i*cept evo² (W320) 235/55 R17 103V XL

danke im vorraus
 
Michelin ist zwar der teuerste, aber in Laufleistung und Griffigkeit der 3 auch meine erste Wahl.
 
Habe mich jetzt auch für den Michelin entschieden. Bin vorher immer Vredestein oder Nokian gefahren. Diese hat mein Bus regelrecht aufgefressen. Ich erhoffe mir nun auch eine gute Laufleistung.
 
Zurück
Oben