Generelle Kaufberatung Transporter oder Mini-Camper & 2.0 TDI (140 PS) + Aufstelldach

HageX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 55 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin & Gruß ins Tx-Forum,

und der nächste verdammte Newbie ohne Plan verlangt sowas wie eine Kaufberatung?! – Ich war bisher (11 Jahre lang und ca. 70000 km) weit T4-Fahrer als Nicht-Schrauber. Den hatte ich dann aber auch runtergerockt bis der 5-Zylinder am TüV gescheitert war. Aktuell suche ich wieder einen Transporter bzw. Mini-Camper für den 3-Tage-Woche-Alltag bis 15k. Ein T5 ist und bleibt da attraktiv! Aber es könnte auch ein (fast neuer) Doblo XL oder Opel Vivaro werden oder vergleichbarer Verschnitt.

Ein Auto macht für mich keinen Sinn, wenn man nicht auch gut drin schlafen kann. Deswegen ist eine gemütliche Schlafstelle Pflicht. Standheizung wäre sehr schön, ist aber kein absolutes Muss. Ein Kaffee mit wums dagegen schon. Und Platz für mind. ein Fahrrad. Ihr merkt schon, mehr muss nicht!

Meine Suche dauert bisher so zwei Monate. Das schönste Teil nach meinem Gusto ist bisher das Angebot unten. Was haltet ihr davon? Einige wichtige Verschleißteile wurden ja bereits ausgetauscht. Der Anbieter ist hier im Forum auch schon ein wenig bekannt. – Würde es für euch denn mehr Sinn machen in so einen Wagen zu investieren als in einen X-beliebigen neueren Transporter um die 100k Laufleistung?

VW T5 Camper/Aufstelldach/140 PS

Hi,
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "3-Tage-Woche-Alltag" meinst.
Aber bei einem Daily-Driver kommt es sehr auf die Entfernung an, auch wenn es nur 3 Tage je Woche sind.

Der verlinkte Bus sieht zunächst nicht schlecht aus, allersdings sieht es für mich nach einem abgebrochenen Ausbauprojekt aus (Warum abgebrochen???) und hat nur 2 Sitzplätze.
Dafür hat Bus hat bereits ein Hubdach, das wäre für mich zum Übernachten obligatorisch, wenn es mehr als 3x im Jahr ist. 😉

Bei der Laufleistung von 235.000 km kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie lange der noch mitmacht. Der Motor gilt allgemein als unauffällig, aber dennoch ist irgendwann Schluss.

Zu Doblo XL oder Opel Vivaro wirst Du hier nicht allzuviel Erfahrungen bekommen.

Bleibt noch die Frage, als was er zugelassen ist, vermute mal LKW, da solltest Du vorher die Kosten der Versicherung berechnen.
Eine Umschlüsselung zum WoMo wird bei älteren Baujahren mittlerweile schwierig, da die aktuellen Ausbaurichtlinien und Umwelteinstufungen eine Rolle spielen..

3-Tage-Woche-Alltag meint, dass ich den Wagen durchschnittlich 2-3x die Woche für Beruf und Alltag nutzen würde. Ungefähr 35km pro Tag. Hauptsächlich fahre ich Rad sofern Körper und Wetter es erlauben.

Danke für deinen Eindruck! So ein Hubdach möchte man anscheinend nicht mehr missen, wenn man es einmal hatte.

Bleibt noch die Frage, als was er zugelassen ist, vermute mal LKW,
Steht ja in der Beschreibung des Anbieters; als Wohnmobil. Allerdings steht da (mittlerweile) auch, dass das Fahrzeug reserviert ist- ob vom TE oder jemand anderes, wird man ja vielleicht dann erfahren 👀🧐… .

Nicht wegen mir reserviert! 🫤

Macht es eigentlich generell Sinn nach Gebrauchtwagen zu schauen, die so zwischen 100/150k gelaufen sind, wenn gröbere Verschleißteile noch gar nicht getauscht worden sind? Oder muss man spezifischer nach Modelleigenheiten und gepflegtem Scheckheft schauen?

Ok, am Ende, hab's überlesen.

Da frage ich micht aber, wie der Besitzer den nackten Kasten als WoMo zugelassen bekam...
Evtl. hat er auch alles wieder ausgebaut.

Also Motor eher unauffällig, km.....da kommen ein paar kostspielige Dinge daher 🤑, aber für ein Hubdach ein geiler Preis.......such den Haken vor Ort 😉, mehr sagt meine Glaskugel gerade nicht :D

Macht es eigentlich generell Sinn nach Gebrauchtwagen zu schauen, die so zwischen 100/150k gelaufen sind, wenn gröbere Verschleißteile noch gar nicht getauscht worden sind?
Darauf kann man nmM generell nur antworten:
Als Nichtschrauber ja, wenn man eine vertrauenswürdige Werkstatt kennt, die dann diese (🤔 was ist eigentlich die Mehrzahl von Tausch... Täusche?) Austausche (😇) vornimmt. Welche Qualität bereits erledigte Arbeiten haben ("Schönheitsverkaufsreparaturen") ist ja eher unbekannt. Zudem bietet es Kaufpreisverhandlungsmöglichkeiten.
Als DIY-Schrauber sowieso.

muss man spezifischer nach Modelleigenheiten [...] schauen?
Auf jeden Fall!
Als Beispiel wären die Informationen zu den BiTDI-Modelle im T5.2 und T6 hier im Forum zu nennen. Die wurden gerne mal mit um die 100Tkm verkauft. Der ahnungslose Käufer durfte dann kurze Zeit später feststellen, dass sein Motor den Öltod starb. Kostete circa 11.000,00€, die VWN nicht immer kulant übernahm.
Also immer die einschlägigen Foren konsultieren und sich informieren.

muss man [...] nach [...] gepflegtem Scheckheft schauen?
Ein Scheckheft zu "pflegen" ist einfach. Böse gesagt wird dafür lediglich ein Kugelschreiber und ein Stempel benötigt.
Wichtiger sind Unterlagen über geleistete Arbeiten mit Angaben über den Ausführenden, zum eingesetzten Material sowie Datum und Kilometerstand bei der Ausführung. Kann ja DIY oder durch freie erfolgt sein, die eben nichts "pflegen". Mit dem Scheckheft für meinen wäre dir bspw. gar nicht geholfen, obwohl er sich technisch in einem sehr gutem Zustand befindet.

Zurück zum Angebot: Da geht vielleicht noch was..

Der Ausbau ist so gewollt und entspricht ziemlich genau dem, was ich mir unter einem „Luxuscamper“ vorstelle. Das Fahrzeug kommt von Westnetz und ist wahrscheinlich von Monteuren gefahren worden. Offensichtlich ein Zweisitzer ab Werk. Für die Womo Zulassung wurde ein Küchenblock installiert. In der hauseigenen Werkstatt werden die nötigen Verschleissteile ersetzt + Inspektion gemacht.

Gibt’s noch schöne Fragen, die man aus der Ferne stellen könnte bspw. zum DPA..? :danke:

04.webp
03.webp

Zurück
Oben