Generatorwelle undicht

Hallo,
und hier als Ersatzteil - der Preis ist allerdings sagen wir mal - ambitioniert!?!
Welle T5 070903325

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
guck mal einer an, da hat doch schon jemand dran gearbeitet, an einer Lösung.
Die Lager sind wohl vergoldet und deshalb so teuer. ;-) Aber immer noch viel günstiger als ein neuer Block!
Da hab ich meinen Schrottblock viel zu billig verkauft, Mist!
VG in den Süden,
Thomas
 
Hallo Thomas,
schön mal wieder was von dir zu lesen :-)
Bei ebay ist dieses Teil inzwischen auch zu finden - insofern scheint es leider ein eher "gängiger" Fehler des R5-Motors zu sein.

Zum Verkaufspreis: Die Schnäppchen machen eh immer nur die anderen... Aber wenn dein Block noch jemandem helfen konnte ist es doch in Ordnung!

Liebe Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
hin und wieder schau ich hier noch rein, auch wenn mein R5 jetzt in anderen Händen ist. Hin und wieder sehe ich ihn aber noch an der Straße stehen und freue mich, dass er wohl gut läuft. :-)
Freue mich ja auch, dass mein Schrottblock noch für was gut war und ich nicht nur den Schrottpreis erlöst habe. ;-)
Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Thomas
 
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten und bin schon ein Stück optimistischer, das sich der Fehler auch ohne die Lösung von VW beheben lässt. Scheinbar tritt das Problem an dem angeblich bis 500 tkm wartungsfreien Stirnradantrieb doch des öfteren auf. Ich habe laut Aufkleber im Serviceheft einen BNZ Motor (131PS und DPF). Da sollten die oben verlinkten Teile passen oder?
Vielen Dank auch für die Bilder und den Link!

Viele Grüße,

Leonard
 
Hallo Leonard,

Zuversicht ist immer gut! :-) Hoffen wir mal, dass es am Ende gut für Dich wird.
Ob die Teile genau passen, kann ich Dir leider nicht sagen, denke es aber. Die Modifikationen von AXE zu BNZ liegen meines Wissens nach nicht in diesem Bereich, aber da wissen andere hier mehr.
Das Lager muss, so glaube ich, eingeschrumpft werden, sonst wird´s schwierig.
Füllst Du bitte noch Dein ganzes Profil aus?

VG,
Thomas
 
Hallo,

ich habe mal einige Infos ergänzt. Benötigt man für den Einbau der beiden Buchsen denn irgendwelches Spezialwerkzeug von VW oder ist das mit einer "normalen" Werkstattausrüstung machbar? Sollen die Buchsen mittels Kältespray o.ä. abgeühlt werden und dann in die Bohrung eingepresst werden?

Schönes Wochenende!
 
Hallo @ronartest

Ein Gefrierschrank reicht unter Umständen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Den Lagersitz kann man mit einem Heißluftgerät oder einer Lötlampe etwas vorwärmen. Zum Einziehen der Lager kann man sich selbst eine Spindel aus Gewindestangen und passenden Druckscheiben basteln. Auf keinen Fall die Lager mit einem Dorn eintreiben!
Vor der abschließenden Montage der Welle, sollt diese vorher nochmals einzeln und von Hand auf Leichtlauf in den Lagern geprüft werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

vielen Dank für deine Tipps! Ich denke, dass der Einbau dann klappen sollte.

Schönes Wochenende!
 
Hallo, weiß noch jemand ob die Schraube der Welle unterm Stirndeckel links oder rechts Gewinde ist. Meine ist so fest, wie habt ihr die Welle ferngehalten?lg
 
Hi Leute,
Die Ölpest ist jetzt wirklich nicht mehr tragbar, ich muss wohl doch an den Generatorwellendichtring...
Hat mir jemand von euch die Teilenummer?
Und kann mir jemand das nötige Spezialwerkzeug Leihen?
 
Hi Leute,
Die Ölpest ist jetzt wirklich nicht mehr tragbar, ich muss wohl doch an den Generatorwellendichtring...
Hat mir jemand von euch die Teilenummer?
Und kann mir jemand das nötige Spezialwerkzeug Leihen?
Das Spezialwerkzeug habe ich.
Original VW
Kann ich dir leihen
 
Zurück
Oben