Generatorkupplung oder ZMS

chilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0021
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin,

mein Dicker hat nun fast 160.000 km auf den Buckel. Jetzt wollte ich die Gateskupplung des Generators in einer freien Werksatt wechseln lassen. Doch der sagte.....
mmgh Der Motor läuft aber ein wenig unrund... (kenn ich ja aus dem unserem Forum ZMS) Meine Aussage dann ja ja wird wohl das ZMS sein, ist aber noch nicht sooo schlimm.
Jetzt kommt es: Dann würde ich die Kupplung des Generators nicht alleine wechseln sonder gleich die Kupplung mit dem ZMS komplett...Kann sein, das die das ganze Getriebe mal um die Ohren haut. 1400€ PUNKT.?(
Die Kupplung alleine ca. 200€ man soll aber nicht stehen bleiben, wenn die Kupplung runter ist, ist ja ein Freilauf:confused:

Würdet Ihr jetzt einfach nur die Kupplung "wie in der Wartung vorgesehen tauschen lassen oder die große Operation machen lassen?

Vielen Dank für eure Meinung

AW: Generatorkupplung oder ZMS

Hallo,

der Gummi für die Lima/Klima hat mit dem ZMS relativ wenig zu tun.
Das einizige was beide Reparaturen gemeinsam haben, dürfte die Servicestellung der Frontpartie sein und die Demontage der Abdeckungen unter dem Fahrzeug.

ZMS/Kupplung kann sich schlagartig zerlegen - dann geht erst mal nichts mehr. Allerdings sollte sich erst mal schlechte Schaltbarkeit und Schläge/Vibrationen beim Einkuppeln zeigen.

Michael

Hi Chili,

ich bin da gerade etwas irritiert: Verwechselt der "Mechaniker" Gateskupplung vielleicht mit der Getriebekupplung?

Die Gateskupplung verbindet Lima und Klimakompressor und hat örtlich nichts mit der Getriebekupplun zu tun.

Grüße, Henning

edit: wuefu war schneller

Sorry Hänschen, ich habe einfach mal angenommen das es sich auch um eine Gateskupplung handelt.

Der Dicke läst sich aber noch einwandfrei schalten, nur wenn ich den Tempomat einschalte gibt es einen Ruck der nicht so schön ist. Aber nur im 5 Gang.
Das umgehe ich aber wenn ich zusätzlich Gas gebe oder zum Einschalten den Knopf nach unten (Geschwindigkeit runter) betätige.

Muß ich mir sorgen oder Gedanken machen?

Hallo,

wenn dir der Mechaniker das so erklärt hat, solltest du dich mal nach einer neuen Werkstatt umschauen.....................

Michael

Ich glaube, Chilli hat nur den Begriff etwas durcheinander getüddelt.

Es sind Probleme mit der Getriebekupplung aufgetreten und er hat es hier als Gateskupplung beschrieben.

Also, wenn der Mechaniker an die Getriebekupplung ran muss, macht es Sinn, gleich über einen Tausch des Schwungrades nachzudenken. Denn die Arbeiten, die die Sache teuer machen fallen dann nur einmal an: Motor abfangen, Radaufhängungsrahmen (wie heißt das Ding richtig?) raus, Getriebe raus..... alles wieder rein und die Spur einstellen.

Kann man das ZMS im ausgebauten Zustand prüfen? Oder entscheiden die Symthome beim Anlassen und Fahren über it oder Niete?

@Chili, korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere.

Grüße, Henning

edit: Hab gerade gesehen, dass es doch die Kupplung des Generators war, die Chili wechsel lassen wollte.

Also: Mechaniker wechseln !

Hallo,

er schrieb aber, dass er die Kupplung von der Lima wechseln lassen will - macht ja bei der Laufleistung auch Sinn. Steht auch so im Serviceheft.

Die Werkstatt will aber das ZMS rausbauen!

Irgend jemand in der Kette hat ein Verständnisproblem.

Michael

Genau wie du es beschrieben hast Hänschen.:danke:
Die Generatorkupplung sollte ja laut Serviceheft bei 150.000 km getauscht werden.
Kosten beim:) ca. 270€
ZMS beim Freien ca. 1400€

mein Dicker hat nun fast 160.000 km auf den Buckel. Jetzt wollte ich die Gateskupplung des Generators in einer freien Werksatt wechseln lassen. Doch der sagte.....
mmgh Der Motor läuft aber ein wenig unrund... (kenn ich ja aus dem unserem Forum ZMS) Meine Aussage dann ja ja wird wohl das ZMS sein, ist aber noch nicht sooo schlimm.
Jetzt kommt es: Dann würde ich die Kupplung des Generators nicht alleine wechseln sonder gleich die Kupplung mit dem ZMS komplett...Kann sein, das die das ganze Getriebe mal um die Ohren haut. 1400€ PUNKT.?(

Moin,

warum hackt ihr den jetzt auf dem armen Machaniker rum?
Soweit ist doch alles korrekt. Chilli fährt in die Werkstatt um sich Lima und Klimakupplungen tauschen zu lassen. Und der Mechaniker stellt zusätzlich fest, das der Motor unrund läuft und das ZMS gewechselt werden sollte. Dann schläg er halt vor beides zusammen zu machen.
Soweit ist doch alles korrekt und eigentlich auch serviceorientiert. (Mein :D hat mich in den letzten 100.000 noch nicht drauf hingewiesen, das mein ZMS "eiert").
Was die Aussage des Mechanikers gegenüber dem möglichen Folgeschaden für das Getriebe angeht, ist das auch korrekt. Siehe: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...triebe-mit-loch.html?highlight=Gertriebe+Loch Wobei bei diesem Schaden nicht mehr verifiziert werden konnte, ob das Getriebe das ZMS kaputt gemacht hat oder halt umgekehrt.

Was das Weiterfahren angeht, würde ich das jetzt noch nicht dramatisieren. Wie oben erwähnt "eiert" mein ZMS schon seid mindestens 100.000 km. Es lässt sich spüren, aber noch nicht per VCDS dokumentieren.
Wenn es "dramatisch" wird, sieht man per VCDS Drehzahlsprünge in der Größenordnung von ca. 80 1/min im Millisekundenbereich.
So einen Trapo hatte ich vor Weihnachten. Da der Bock schon über 300.000 drauf hat, waren der Mechaniker und ich der Meinung: WEITERFAHREN. Ok, der Bulli war anderer Meinung. Das ging noch ein paar 1000 km gut und dann mußte der Mitarbeiter, die Kupplung per Fuß zurückziehen, weil das Pedal hängen blieb. Das gab dann noch eine Zitterfahrt von Wolfsburg nach Hause und dann wurden Kupplung und ZMS gewechselt. Kostenpunkt 1452,63 €.

Also, spätestens wenn die Drehzahlsprünge per VCDS feststellbar sind, solltest du bald handeln, sonst riskierst du Folgeschäden.
An die beiden anderen Kupplungen mußt du eh dran. Je nach Serviceheft steht der Wechsel bei 150 oder 180 kkm an.

Gruß Tom

...warum hackt ihr den jetzt auf dem armen Machaniker rum?
Soweit ist doch alles korrekt. Chilli fährt in die Werkstatt um sich Lima und Klimakupplungen tauschen zu lassen. Und der Mechaniker stellt zusätzlich fest, das der Motor unrund läuft und das ZMS gewechselt werden sollte. Dann schläg er halt vor beides zusammen zu machen......

Hi Tom, du hast recht, wenn man deine ausführliche Stellungnahme mit dem Ausgangstread vergleicht, ist es tatsächlich so, dass es zwei "Baustellen" sind.

Schön, dass wir d'rüber gesprochen haben.

Nun darf Chili entscheiden, denn eine richtige Verbundarbeit ist das nicht.

Hallo,

....es sollte mit der Gateskupplung an der Lima auch der Freilauf getauscht werden.

Was das ZMS betrifft, sollte man wirklich bei 160.000KM dann auch gleich die Kupplung mit erneuern.
Wenn das Getriebe einmal draußen ist, wäre es unklug, das nicht gleich mit zu machen.

Es gibt irgend eine Funktion, wie man diesen Fehler unter Umständen per GFS oder VCDS auf den Bildschirm bekommen kann ......ich kann nur noch nicht sagen wie.

ZMS gäbe es praktisch neue beim Auto-Teile Köllnick ....so um die 245€.
Falls jetzt die Info kommen sollte, ein neues wäre besser .......auch die neuen werden unter Umständen schon defekt ab Werk geliefert.
Mein ZMS wurde erst vor kurzem getauscht, das neue ist nun nach ca. 10.000KM auch wieder defekt, oder man vermutet nun noch zusätzlich ein anderes Problem.

Genau genommen habe ich mir aber ja einen T5 gekauft, damit ich da immer ganz nah an der Technik bin ........man würde ja glatt Verblöden:rolleyes::rolleyes:.

Mein erster Audi Firmenwagen .....ein Audi 80 Avant TDI wird noch in der Verwandtschaft gefahren ......derzeit 520.000KM ......nix außer normalen Verschleißreparaturen und immer frisches Öl ......da hat man überhaupt keinen Bezug zum Fahrzeug ........also schon recht blöd.=)=)

Gruß
Claus

Zurück
Oben