Generatorklemme unplausibles Signal...

T5Sascha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo kann mir jemand die Belegung des zweipoligen Steckers der Lichtmaschine zum Motor- bzw Bordnetzstuergerät sagen?

Danke schonmal
 
Hallo,

Fiat 500 - Wartburg -Trabant Lexus - Ferrari ........oder ein Bagger ??? :evil::evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,

Fiat 500 - Wartburg -Trabant Lexus - Ferrari ........oder ein Bagger ??? :evil::evil:

Gruß
Claus
Was der werte Claus sagen will:

Füll bitte Dein Profil aus, da wir sonst nicht wissen, um was es geht. Und ja, es gibt zig Varianten vom T5!
 
Tut mir leid war schon ne Weile nicht mehr online dachte das hätte ich damals gemacht hab jetzt mal bisschen was ergänzt weiß nicht ob das ausreicht mit fin und genauer ez kann ich erst gegen Abend dienen...
 
SaschaauchwenndumitnemMobilteilschreibstkannstDudochbitteversuchenmaleinSatzzeichenodereinenAbsatzzusetzenEsliestsichsofurchtbarschwerundistunhöflichgegenüberdemgeneigtenHelferDanke

Vielleicht kannst Du aber auch mal einen oder zwei Sätze mehr zu Deinem Problem schildern, vielleicht kann man auch ohne Steckerbelgung weiterhelfen...
(Weil, den Schaltplan mit ca. 1800 Seiten durchzublättern ist mir grad zu aufwändig ;) )
 
Okay sorry ich werd's versuchen.
Also ich habe das Problem, dass mein T5 nicht richtig lädt.

D.h. Wenn ich fahre zeigt mein Voltmeter fast nie 14Volt eher 12,... An.
Lichtmaschine wurde bereits erneuert und VCDS sagt mir Generatorklemme DF unplausibles Signal.

Meine Absicht war es nun die Kabel des Steckers auf dem Lichtmaschinenregler auf Durchgang zu prüfen.
 
Okay, also Lima neu, bedeutet dann ja auch, die Kohlen neu, oder?
Das wären nämlich die ersten Kandidaten gewesen, die ich gecheckt hätte.

Wenn die Kohlen nämlich runter sind, siehts mit der Stromversorgung eher mau aus...

Die Limakohlen waren hier schon öfter Kandidat, von defekten am Kabel hab ich glaub ich noch nichts gelesen.

Nächste Möglichkeit: Gates-Kupplung/Freilauf des Limaantriebes.

Bei Deinem Fahrzeug muß das alle 180TKM getauscht werden. Gut möglich, daß der Freilauf/die Gateskupplung dabei ist, das Zeitliche zu segnen.
 
Freiläufe gates-Kupplungen sowie Kohlen ist alles neu und funktionieren auch wie sie sollen!

Bin eigt schon soweit das ich alles andere ausschließen kann.

Hatte jetzt die Lima auch schon zum dritten Mal draußen um alles zu prüfen der Fehler muss an einer anderen Stelle sitzen.
 
Moin.Hast du den Fehler gefunden bzw . was war der Fehler?
Habe einen 2.5er Bnz aus 2008.Habe zeitweise im Fehlerspeicher
Belastungssignal generatorklemme Df.
Einzige Symptome was mir auffällt das die Leerlaufdrehzahl erhöht ist mehr nicht.
 
Wie lautet der Fehlercode konkret?. Am besten den Scan hier komplett einfügen.
  • Regler bzw Lima prüfen
  • Elektrische Anbindung der Lima komplett gemäß Stromlaufplan prüfen und dabei insbesondere das Kabel für das Lastsignal zum MSG im Idealfall mit einem Oszi prüfen (Signalprüfung + Widerstandmessung bei gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung des Kabelbaums). Das ist nur eine 0,5 mm² Litze. Kabelbruch oder Oxydation unter der Isolation.. Im Zweifel das Kabel einfach mal neu ziehen lassen
  • Massepunkte im Motorraum prüfen ggf. rep.
  • Batterie intakt?
 
Wie lautet der Fehlercode konkret?. Am besten den Scan hier komplett einfügen.
  • Regler bzw Lima prüfen
  • Elektrische Anbindung der Lima komplett gemäß Stromlaufplan prüfen und dabei insbesondere das Kabel für das Lastsignal zum MSG im Idealfall mit einem Oszi prüfen (Signalprüfung + Widerstandmessung bei gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung des Kabelbaums). Das ist nur eine 0,5 mm² Litze. Kabelbruch oder Oxydation unter der Isolation.. Im Zweifel das Kabel einfach mal neu ziehen lassen
  • Massepunkte im Motorraum prüfen ggf. rep.
  • Batterie intakt?
Belastungssignal Generatorklemme DF
Code : P01117
Statisch
Danke für die Tipps .
Ja Batterie ist intakt.
Ladestrom der Lima ist auch soweit ok.
Mit sowie auch ohne Verbraucher sind die Werte i.o.
Das Problem/ Phänom trat letztes Jahr im Sommer schon paar mal auf.
Also die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Wenn man dann ein paar Minuten bzw . Mehr gefahren ist ist die Drehzahl wieder im Normalbereich.
Den ganzen Herbst und Winter trat der Fehler nicht 1x auf.
Der Bulli hat 150tkm runter und meines Wissens noch die ersten Gates Kupplung und Freilauf drin.
 
Wenn der Fehler statisch auftritt, würde ich defenitiv die besagte Leitung von der Lima bis zum MSG prüfen, oder pauschal neu ziehen.

Gruß
 
Je nach Stromlaufplan und Modell müsste es sich ggf. um eine weiß/gelbe Leitung 0,5mm² handeln. Diese geht nicht direkt bis zum MSG, sondern hat noch eine Zwischenstation am braunen 6-fach Stecker in der E-Box- dort Pin 2. Von dort geht es mit 0,35mm² in Richtung MSG weiter- dort Pin 64 am 94-er Stecker.

Gruß

Nachtrag: entweder erst Kabel neu ziehen, oder erst Lima bzw. Regler ern. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Stromlaufplan und Modell müsste es sich ggf. um eine weiß/gelbe Leitung 0,5mm² handeln. Diese geht nicht direkt bis zum MSG, sondern hat noch eine Zwischenstation am braunen 6-fach Stecker in der E-Box- dort Pin 2. Von dort geht es mit 0,35mm² in Richtung MSG weiter- dort Pin 64 am 94-er Stecker.

Gruß

Nachtrag: entweder erst Kabel neu ziehen, oder erst Lima bzw. Regler ern. ...
Wenn ich die Gates Kupplung wechsel werde ich mal durchmessen und an dem Kabel eine optische Kontrolle durchführen.
Kann man den Regler einzeln wechseln?
Meine Teilehändler meinte er hat nur Lima Regler für Axd/Axe ?
 
Wenn ich die Gates Kupplung wechsel werde ich mal durchmessen und an dem Kabel eine optische Kontrolle durchführen.

Das Last-Signal kommt vom Regler und ist pulsweitenmoduliert. Störungen sieht man nur mit einem gescheiten Oszilloskop. Widerstandsmessungen können trügerisch sein, aber versuch es. Optische Kontrollen nützen nichts, wenn zum Beispiel die Isolation unbeschädigt, aber die Litze auf weiten Strecken oxydiert ist. Das sieht man dann einfach nicht. Nachdem nun aber der Fehler "statisch" anliegt, sollte sich das entprechend gut einkreisen lassen (entweder Kabelbruch, oder defekter Regler).

Kann man den Regler einzeln wechseln?

Ja, kann man. Je nach Laufleistung des Generators macht das aber nicht immer Sinn. Bei 150000km ist man da evtl. am Scheideweg.

Um zu wissen, welcher Regler benötigt wird, muss man wissen welche Lima verbaut ist. Das kann dir der VW-Fitze raussuchen. Bei VW kosten die aber auch an die 100€. Im freien Handel sind vernünftige Regler ab 30€ zu haben.

Gruß
 
Das Last-Signal kommt vom Regler und ist pulsweitenmoduliert. Störungen sieht man nur mit einem gescheiten Oszilloskop. Widerstandsmessungen können trügerisch sein, aber versuch es. Optische Kontrollen nützen nichts, wenn zum Beispiel die Isolation unbeschädigt, aber die Litze auf weiten Strecken oxydiert ist. Das sieht man dann einfach nicht. Nachdem nun aber der Fehler "statisch" anliegt, sollte sich das entprechend gut einkreisen lassen (entweder Kabelbruch, oder defekter Regler).



Ja, kann man. Je nach Laufleistung des Generators macht das aber nicht immer Sinn. Bei 150000km ist man da evtl. am Scheideweg.

Um zu wissen, welcher Regler benötigt wird, muss man wissen welche Lima verbaut ist. Das kann dir der VW-Fitze raussuchen. Bei VW kosten die aber auch an die 100€. Im freien Handel sind vernünftige Regler ab 30€ zu haben.

Gruß
 
Das Last-Signal kommt vom Regler und ist pulsweitenmoduliert. Störungen sieht man nur mit einem gescheiten Oszilloskop. Widerstandsmessungen können trügerisch sein, aber versuch es. Optische Kontrollen nützen nichts, wenn zum Beispiel die Isolation unbeschädigt, aber die Litze auf weiten Strecken oxydiert ist. Das sieht man dann einfach nicht. Nachdem nun aber der Fehler "statisch" anliegt, sollte sich das entprechend gut einkreisen lassen (entweder Kabelbruch, oder defekter Regler).



Ja, kann man. Je nach Laufleistung des Generators macht das aber nicht immer Sinn. Bei 150000km ist man da evtl. am Scheideweg.

Um zu wissen, welcher Regler benötigt wird, muss man wissen welche Lima verbaut ist. Das kann dir der VW-Fitze raussuchen. Bei VW kosten die aber auch an die 100€. Im freien Handel sind vernünftige Regler ab 30€ zu haben.

Gruß
Ja da gebe ich dir recht
Bei knapp 160tkm und 12 Jahre müsste ich überlegen ob ich nicht gleich in eine neue / regenerierte Lima investiere.
Mal ne Frage dazu
Muss ich zwingend wieder eine 150 A Lichtmaschine einbauen oder geht auch z.b. eine 180A ?
Ja vielleicht frage ich mal beim anderen Teilehändler bzw. beim Vw nach zwecks des Reglers.
Eins noch, vielleicht habe ich gestern schnell geschossen und der Fehler war nicht " statisch sonder sporadisch bzw. unplausibel.

Grüße
 
Ich würde erstmal mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln das Kabel gem. Stromlaufplan untersuchen, also mindestens eine (besser mehrere) Widerstandmessung(-en) machen. Einmal komplett bis zum MSG.....

Muss ich zwingend wieder eine 150 A Lichtmaschine einbauen oder geht auch z.b. eine 180A ?

kannst auch 180A einbauen.

Eins noch, vielleicht habe ich gestern schnell geschossen und der Fehler war nicht " statisch sonder sporadisch bzw. unplausibel.

Deswegen empfiehlt es sich immer, die Scans als Textdatei hochzuladen........

Gruß
 
Ich würde erstmal mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln das Kabel gem. Stromlaufplan untersuchen, also mindestens eine (besser mehrere) Widerstandmessung(-en) machen. Einmal komplett bis zum MSG.....



kannst auch 180A einbauen.



Deswegen empfiehlt es sich immer, die Scans als Textdatei hochzuladen........

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20200412-104457_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20200412-104457_OBDeleven.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben