Generator...

minibusvan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Federn, verst. Stabi.
:help:

Hatte bei meinem neuen T5 am ersten Tag (nach ca. 50 km) im MFA mehrmals in kurzen Abständen die Anzeige "Generator - Werkstatt aufsuchen....." aufleuchten. Bin am nächsten Tag ca. 60km gefahren und der Hinweis kam nicht mehr. 2 Tage später jedoch erneut und in immer kürzeren Abständen. In der Werkstatt wurde dann die Starterbatterie gewechselt - war laut Diagnose wohl defekt. Zwei Tage später erneut der Hinweis - wieder nur kurzes aufflackern der Anzeige und das auch in den nächsten Tagen in unregelmäßigen Abständen. Diagnose der Batterie diesmal positiv - sie wird geladen. Bis jetzt wurde die Ursache nicht festgestellt - gibt es hier jemanden mit gleichem Fehler, wo evtl. eine Lösung gefunden wurde......!?
 
AW: Generator...

mittlerweile hängt der Van am Diagnosegerät, komischerweise ist der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt, obwohl er kurz vorher für einige Sekunden den "Generator" Hinweis im MFD angezeigt hat..........ziemlich ominös das ganze.........?(
 
AW: Generator...

Hallo Minibusvan!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Skoda Superb 1.9 TDI-PD.
Nach Tausch der Lichtmaschine vom Hersteller Valeo auf Bosch war das Problem beseitigt, vielleicht hilft die Info.

Grüße aus Wien,

T5 MV HL.
 
AW: Generator...

die Lima war eh schon im Verdacht, wird jetzt ausgetauscht und dann seh'n ma mal weiter....
 
AW: Generator...

Hallo minibusvan
und Gruß ins Forum (mächtig interessant hier)

mein 2 Wochen alter T5 blinkt mir ebenfalls mit der 'Generator-Meldung' ins Gesicht.
Hat der Tausch der Lima etwas gebracht? Welcher Hersteller wurde jetzt verbaut?

Gruß von einem neuen T5-Fahrer (mein erster und einziger - bis jetzt)
AHC
 
AW: Generator...

ja, seit dem Austausch der Lima keine Probleme mehr.....welche Lima jetzt verbaut wurde kann ich jedoch nicht sagen.
 
AW: Generator...

Ich bekomme auch die Anzeige angezeigt, beim :) im Moment keine Lösung, jetzt werde ich sie mal auf die Lichtmaschine hin ansprechen.

Habe eh in 14 Tagen Termin wegen Getriebe, 2. Gang ratscht und eben der Fehlermeldung sowie Longlifeölwechsel.
 
AW: Generator...

Hallo,

zu deinem T5 ...75KW Modell 2007 gibt es doch eine TPI im System.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

TPI No. 2016698/3

Problem
Sporadisch akustisches und optisches Signal „Generator Werkstatt“ im Kombiinstrument - Mittendisplay leuchtet kurz nach Motorstart.


Hintergrund
Softeware- bedingte Abweichung im Kombiinstrument.


Lösung
Softeware-Änderung: Einsatztermin 08.11.2007


Maßnahme
Wenn bei entsprechender Beanstandung nach Prüfung des Generators, des Reglers und der D+ Leitung, keine Beanstandung feststellbar ist, ist eine Softwareanpassung mit dem Diagnosetester
VAS 5051 über die „Geführte Funktion“ durchzuführen. Ein Teiletausch ist unzulässig !



D.h. da gibt es ein Software Update im KI ......fertig.
Hau deinem :D mal diese TPI um die Ohren=)=)=)



Gruß
Claus





 
AW: Generator...

Hallo Dentmen,
nicht mehr ganz frisch der Fred, aber ich hatte gestern genau diese Fehlermeldung... nachdem ich direkt nach dem Starten versucht habe, rückwärts bergauf mit Standgas zu rangieren und den Motor dabei abgewürgt habe... dachte zunächst, daß daß einfach die Motorderehzahl zu lange zu niedrig war...
Was der :D wohl dazu sagt, wenn er mir die neue Software auf mein selbst eingebautes HL-KI spielen soll?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Meim Auto ist ja neuer als 11/07... das HL-KI (eigentlich auch neu) aber vielleicht nicht auf dem neuesten Stand?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Christoph
 
AW: Generator...

Meine Frau hat mich vorhin angerufen.

Hatte auch Meldung "Generator Werkstatt" im FIS
In Verbindung mit Blinken der Motorlampe.
Ging dann beides wieder weg.

Werde baldigst ganz konventionell mit Überprüfung des Keilriemens beginnen ( Der kam vor Jahren nämlich mit dem überschüssig austretenden Fett aus der inneren Dichtmanschette der Antriebswelle im Berührung. Sei unbedenklich, so damals die VW Fachwerkstatt)

Des weiteren lässt sich das Verhalten der Ladespannung durch Zuschalten von Verbrauchern bein laufenden Motor im Standgas kontrollieren.

Bzw. durch Gasgeben ohne Last. Läuft die Spannung hoch, könnte es auch der Regler sein.

So weit die Theorie.:rolleyes:
 
AW: Generator...

Hallo

Sichtprüfung Keilriemen ergab nichts auffälliges.

VAG Com dran.
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 937 049 L
Bauteil und/oder Version: BORDNETZ SGVER 1.0 1901

Fehlereintrag:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Ist direkt der FIS Meldung nicht zuzuordnen.
Kann auch auftreten, wenn vergessen wird das Innenraumlicht auszuschalten.

Weiter mit:
Bordnetz STG 09
Messwertblock
Gruppe 2
auswählen
erster Wert: Spannung in Volt


1.
Spannung bei Zündung Ein und Innenraumlicht =12,4V
Mit Abblendlicht ein 11.9 V
(höre ich da den Stellmotor vom rechten Scheinwerfer im Dauerbetrieb )

2.
Motor an
Im Standgas ohne nennenswerten Verbraucher: 14,4V
3.
Im Standgas Abbblendlicht an, die Gebläse auf höchste Stufe, Heckscheibenheizung an: 14,0 V
4.
Alle Verbraucher wieder abschalten.
5.
Motor auf 2000-3000 U/min drehen lassen.

Spannung stabil zwischen 14,4~ 14,5V - wenn auch nur kurzfristg max 14,6 Volt.


Generator und Regler scheinen elektrisch OK zu sein

Sonstiges:
Leises Klingeln aus Motorraum beim höheren Drehzahlen aus dem Motorraum gehört.

6.
Frau befragt.
Fuhr zum "Tatzeitpunkt" im verkehrsberuhigtem Bereich und war gerade beim Abbiegen.

Zitat eines anderen Users:
nachdem ich direkt nach dem Starten versucht habe, rückwärts bergauf mit Standgas zu rangieren und den Motor dabei abgewürgt habe
Ich tippe in beiden Fällen einfach darauf dass zu untertourig gefahren wurde.
Bis die Generatorspannung unter einen mir unbekannten Wert gesunken ist der diese Meldung auslöst.


Nehmen wir z.B. an dass bei "Motor an" im Extrem- und Normalfall ( alle Verbraucher an + Batterieladung ) die Generatorspannung nicht unter 13,00 Volt fällt.

Arbeitet der Generator jedoch nicht mehr richtig
Ursachen:
Keilriemen gerissen, rutscht durch
Regler kaputt,
Wicklungen druchgebrannt
oder eben Drehzahl zu gering um Energie zu erzeugen =Spannungsabfall.

kommt Fehlermeldung.


Ich gehe stark davon aus dass durch dieses KI Softwareupdate die Zeit - wie lange bei "Motor an" der unbekannte Grenzwert unterschritten werden darf - verlängert wurde.
 
AW: Generator...

Ich gehe stark davon aus dass durch dieses KI Softwareupdate die Zeit - wie lange bei "Motor an" der unbekannte Grenzwert unterschritten werden darf - verlängert wurde.

Hallo Kalli,
sehe ich genauso... vor allem weil ichs wissen wollte und nach dem Starten nicht mal einen klitzekleinen Gasstoß gegeben habe und direkt mit LL-Drehzahl eingekuppelt habe, wodurch die Drehzahl noch etwas abfiel.

Habs seither nicht mehr provoziert und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Grüße,
Christoph
 
AW: Generator...

servus,

thema schon älter aber eine frage habe ich:

- laut bordbuch ist es ja normal, dass bei einschalten der zündung das symbol generator in rot aufleuchtet und beim motorstart geht es aus.

ist normal oder??

danke für infos
 
AW: Generator...

Ja, das ist völlig normal und bei jedem Auto so.

Gruß, Marcus
 
AW: Generator...

Hatte die selbe Störmeldung,verbunden mit kräftigem Quietschen,hörte sich nach Riemen an,war aber "nur" der Generatorfreilauf :eek:.Dafür mußte zum Glück nicht der ganze Generator erneuert werden sondern nur die Riemenscheibe + Riemen.
 
Na dann häng ich mich einfach auch an diesen Thread, kram ihn aus der vergessenheit und belebe ihn mit neuen Geschichten über "Generator Werkstatt".........
Also meiner macht interessante Sachen.
Hatte beim Ankaufstest des Autos schon einmal Bekanntschaft mit dem sporadischen gepiepe gemacht. Hatte dann die Batterie erneuert (defekt nach 10 Jahren), und hatte 1000 Kilometer ruhe. Lima wurde generell überprüft, war damals okay, werd ich aber noch genauer inspizieren lassen.
Bei der Heimfahrt von Kroatien, gings wieder los. Seitdem regelmäßig.
ABER
nur auf der Autobahn, ab etwa 100km/h kommt immer wieder mal kurz die Meldung "Generator Werkstatt" begleitet von einer blinkenden Batterieanzeige, gefolgt von einem Piepston. Rekord waren 5 mal hintereinander, oft ist auch 10 Minuten ruhe, dann gehts wieder los.
Hab einiges an Kilometern in den letzten Wochen runtergespult, es passiert immer auf der Autobahn ab etwa 100km/h. An den Fahrleistungen ist alles unverändert, alles funktioniert perfekt nix raschelt nix klopft. Aber dafür piepts :)

Repariere normalerweise Aufzüge, solche sporadisch auftretenden Software Quälerein kenn ich normal aus Bus Leitungs Fehlern, oder sterbenden elektrischen Bauteilen... Und das ist meist langwierig, den Fehler zu finden.


Werd die nächsten Tage mal Fehler auslesen lassen und meinen Mechaniker um rat bitten. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Eingrenzung des Fehlers im vorhinein behilflich sein.
Danke
 
Wie viel hat das Auto gelaufen und wurden jemals die Gateskupplungen erneuert?

Gruß, Marcus
 
fast 400000 Kilometer.
Muss ich die Rechnungsbeläge durchackern, kann ich noch nicht genau sagen.

edit: service wurden aber bis 320000 alle bei VW laut Serviceheft durchgeführt.
 
fast 400000 Kilometer.
Muss ich die Rechnungsbeläge durchackern, kann ich noch nicht genau sagen.

edit: service wurden aber bis 320000 alle bei VW laut Serviceheft durchgeführt.
Hallo,

interessant.

Kannst du uns bitte kurz nebenbei berichten, ob das erste, zweite oder dritte Automatikgetriebe verbaut ist?

Gruß

hjb
 
Das 2te.
Geschichte dazu:
bei 120000 Kilometer gabs kleinere Getriebe probleme ( leichtes ruckeln) , VW meinte das Getriebe gehört getauscht, der Vorbesitzer hat dann regelmäßig (alle 60tkm ) das Getriebeöl getauscht und den Getriebewechsel bis 320000km rausgezögert. Dann wars aber soweit.
 
Zurück
Oben