RS1980
Jung-Mitglied
- Ort
- St. Leon-Rot
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Umbauten / Tuning
- Rückfahrkamera selbst verbaut
- FIN
- WVWZZZ6RZBY304025
Hallo zusammen,
vor 2 Monaten wurde die Lichtmaschine bei meinem T5 gewechselt. Vorgestern sagte mir meine Frau, dass wieder das Baterriesymbol mit Anzeige "Generator defekt" (oder so ähnlich) erschien.
Ich habe abends zu Hause mit dem Multimeter beim laufenden Motor 12,2V gemessen.
Daraufhin habe ich mit Batterieladegerät auf ~ 12,5 V geladen, dann hats zu regnen angefangen.
Gestern ist meine Frau mit Bus zur Werkstatt um zu bemängeln dass das wohl nicht sein kann - der Fehler war weg.
Und tatsächlich, als ich abends erneut maß, lagen 13,8V an.
Was noch zu erwähnen ist: Aus dem Motorraum kamen vorgestern Klackgeräusche.
Gestern (als die Lichtmaschine wieder lief), klackte es nur 3 mal während oder kurz nach Anlassen und dann war Ruhe.
Ich (mit meinem mechanischen Halbwissen), vermute dass das vielleicht am Freilauf liegen kann der laut Rechnung NICHT getauscht wurde (die Muffen aber schon). Kann das jemand bestätigen?
Aber kann ein defekter Freilauf zu so einem Verhalten führen? Oder kann das ein spinnender Regler sein?
Ist natürlich toll, kurz bevor ich in Urlaub fahren will :-/
Gruß
Ruben
vor 2 Monaten wurde die Lichtmaschine bei meinem T5 gewechselt. Vorgestern sagte mir meine Frau, dass wieder das Baterriesymbol mit Anzeige "Generator defekt" (oder so ähnlich) erschien.
Ich habe abends zu Hause mit dem Multimeter beim laufenden Motor 12,2V gemessen.
Daraufhin habe ich mit Batterieladegerät auf ~ 12,5 V geladen, dann hats zu regnen angefangen.
Gestern ist meine Frau mit Bus zur Werkstatt um zu bemängeln dass das wohl nicht sein kann - der Fehler war weg.
Und tatsächlich, als ich abends erneut maß, lagen 13,8V an.
Was noch zu erwähnen ist: Aus dem Motorraum kamen vorgestern Klackgeräusche.
Gestern (als die Lichtmaschine wieder lief), klackte es nur 3 mal während oder kurz nach Anlassen und dann war Ruhe.
Ich (mit meinem mechanischen Halbwissen), vermute dass das vielleicht am Freilauf liegen kann der laut Rechnung NICHT getauscht wurde (die Muffen aber schon). Kann das jemand bestätigen?
Aber kann ein defekter Freilauf zu so einem Verhalten führen? Oder kann das ein spinnender Regler sein?
Ist natürlich toll, kurz bevor ich in Urlaub fahren will :-/
Gruß
Ruben