Generator fällt sporadisch aus?

RS1980

Jung-Mitglied
Ort
St. Leon-Rot
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera selbst verbaut
Spritmonitor ID
FIN
WVWZZZ6RZBY304025
Hallo zusammen,

vor 2 Monaten wurde die Lichtmaschine bei meinem T5 gewechselt. Vorgestern sagte mir meine Frau, dass wieder das Baterriesymbol mit Anzeige "Generator defekt" (oder so ähnlich) erschien.
Ich habe abends zu Hause mit dem Multimeter beim laufenden Motor 12,2V gemessen.
Daraufhin habe ich mit Batterieladegerät auf ~ 12,5 V geladen, dann hats zu regnen angefangen.

Gestern ist meine Frau mit Bus zur Werkstatt um zu bemängeln dass das wohl nicht sein kann - der Fehler war weg.
Und tatsächlich, als ich abends erneut maß, lagen 13,8V an.

Was noch zu erwähnen ist: Aus dem Motorraum kamen vorgestern Klackgeräusche.
Gestern (als die Lichtmaschine wieder lief), klackte es nur 3 mal während oder kurz nach Anlassen und dann war Ruhe.

Ich (mit meinem mechanischen Halbwissen), vermute dass das vielleicht am Freilauf liegen kann der laut Rechnung NICHT getauscht wurde (die Muffen aber schon). Kann das jemand bestätigen?
Aber kann ein defekter Freilauf zu so einem Verhalten führen? Oder kann das ein spinnender Regler sein?

Ist natürlich toll, kurz bevor ich in Urlaub fahren will :-/

Gruß
Ruben
 
Hallo Ruben,

kann Dir zu Deinem Problem nicht viel schreiben, "elektrisch" kann ich nicht so gut.


Meine Bitte, schau mal Dein Fahrzeugprofil an, 128kW und EZ in 2013 passen nicht zusammen.

Danke!
 
Hallo Ruben,

ich werde aus Deinen Profilangaben nicht ganz schlau (und das ist sehr wichtig) - Du hast 128kW angegeben, aber Erstzulassung 2013 - der 128kW 5Zylinder wurde aber nur bis 2009 gebaut. Deiner FIN entspricht auch nicht wirklich dem Format für T5.1/T5.2/T6 - da müsste nach dem ZZZ ein 7H oder 7J kommen.

Die neuen T5.2 haben keine Muffe (Gateskupplung), sondern regulär Zahnriemen.

Bitte klär das erstmal, dann sehen wir weiter.

Vermutung (aka Glaskugel): Du hast einen T5.1 mit 128kW aus 2004-2009. Beim LiMa-Wechsel wurde diese vom Halter getrennt oder etwas anderes - Passhülsen - verbockt beim Einbau.

Die neue Gateskupplung ist jetzt innen rund und geht nur noch sporadisch.

Oder es ist tatsächlich elektrisch was faul
 
Hi,

ups, die EZ war natürlich 2003, also einer der allerersten. Habe es im Profil korrigiert.

Laut Rechnung wurde eine original VAG Lichtmaschine mit Halter verbaut. Das macht es, denke ich, unwahrscheinlicher, dass sie vom Halter getrennt wurde.
 
Heute ging beim Anlassen die Lichtmaschine.
Nach 2 Minuten Fahrt leuchtete plötzlich das Batteriesymbol und "Generator Werkstatt" erschien im Display.
Daraufhin bin ich mit laufendem Motor stehen geblieben und habe in den Motorraum geleuchtet. Die Torsoelastische Kupplung der Lichtmaschine hat sich gedreht.

Daraufhin bin ich weitergefahren und ein paar Minuten spätet macht es kurz (1-2 Sekunden) ein schleifendes Geräusch, darufhin einen leicht merkbaren Ruck und Die Lichtmaschine lief wieder (Batteriesymbol ging aus).
Läuft die Lichtmaschine eigentlich immer mit, oder wird die von außen ab- bzw. zugeschaltet wenn die Batteriespannung zu hoch/niedrig ist, so dass dieses dafür zuständige Teil einen Schuss hat?
 
Mahlzeit!

Je nachdem welche Seite der Gateskupplung defekt ist, dreht die sich aber der Generator nicht.
Bei defekten Regler und keiner Stromentnahme läuft der Generator leichter, evtl. kommen die Geräusche vom Freilauf.

Warum wurde die Lima getauscht?

Gruss,
Peter
 
Hi Peter,

die Lichtmaschine wurde getauscht, da dauerhaft die Batterieanzeige geleuchtet hat. Die alte Lima hatte komplett eingelaufene Kupferringe, die Werkstatt meinte das war wohl der Grund (240tkm...)
Das Ganze lief jetzt 5 Monate einwandfrei, bevor es mit den Klackgeräuschen und dem spradischen an/aus der LiMa angefangen hat.

Ich habe gerade gesehen, dass der Regler Bestandteil der Lichtmaschine ist. Da diese neu ist dürfte das nicht das Problem sind.
Ich denke auch an den Freilauf, gerade weil der nicht mitgewechselt wurde und laut Scheckheft jetzt wieder dran wäre (2* 120tkm), wenn er bei den ersten 120tkm überhaupt gewechselt wurde (habe nix in den Gebrauchtwagenunterlagen gefunden, muss aber nichts heißen).

Gruß
Ruben
 
Hallo Ruben,

bei 150.000 und dann wieder bei 300.000km.

Meiner Meinung gehört bei Lima defekt der Freilauf getauscht.

Gruss,
Peter
 
Hallo Ruben,
wenn wirklich eine originale VW-Lima reingekommen ist dann war die komplett mit dem limaseitigen Mitnehmerrad der Gateskupplung (dem Freilauf). Möglicherweise wurden beim Einbau eine oder mehrere der Distanzhülsen vergessen, so dass ein zu großer Versatz zwischen dem Lima-Antriebsrad der Motors und dem Mitnehmerrad an der Lima entstanden ist. Die GatesKupplung ist aus hartem, aber dennoch flexiblen Gummi und kann minimale Fluchtintoleranzen ausgleichen. Fehlende Distanzhülsen allerdings auf Dauer wohl kaum...

Wie dem auch sei: Ab zu demjenigen der dir das eingebaut hat, auf diese Arbeit hast du ja noch Gewärleistung. Auf die VW-Lima sogar 24 Monate!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

vor 2 Monaten wurde die Lichtmaschine bei meinem T5 gewechselt. Vorgestern sagte mir meine Frau, dass wieder das Baterriesymbol mit Anzeige "Generator defekt" (oder so ähnlich) erschien.
Ich habe abends zu Hause mit dem Multimeter beim laufenden Motor 12,2V gemessen.
Daraufhin habe ich mit Batterieladegerät auf ~ 12,5 V geladen, dann hats zu regnen angefangen.

Gestern ist meine Frau mit Bus zur Werkstatt um zu bemängeln dass das wohl nicht sein kann - der Fehler war weg.
Und tatsächlich, als ich abends erneut maß, lagen 13,8V an.

Was noch zu erwähnen ist: Aus dem Motorraum kamen vorgestern Klackgeräusche.
Gestern (als die Lichtmaschine wieder lief), klackte es nur 3 mal während oder kurz nach Anlassen und dann war Ruhe.

Ich (mit meinem mechanischen Halbwissen), vermute dass das vielleicht am Freilauf liegen kann der laut Rechnung NICHT getauscht wurde (die Muffen aber schon). Kann das jemand bestätigen?
Aber kann ein defekter Freilauf zu so einem Verhalten führen? Oder kann das ein spinnender Regler sein?

Ist natürlich toll, kurz bevor ich in Urlaub fahren will :-/

Gruß
Ruben

Hallo....
Ich habe auch das Problem das dir Batterie leuchte angegangen ist. Und die Fehlermeldung Generator werkstatt aufsuchen.....
Was kostet denn der Austausch der LiMa?

Gruß
DerRiese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir waren es knapp 1000 Euro :eek:
 
Moin Ruben,

Woran hat es denn nun bei deinem Bus gelegen?
So eine Rückmeldung ist immer gut für den Nächsten, mit solchen Erscheinungen.

Gruß Kuddel
 
Ich weiß bis heute nicht, was das Problem war. Irgendwann (Lichtmaschine ging während der Fahrt nicht), hat es spürbar geruckt, die Lichtmaschine lief wieder und seit dem hatte ich auch keine Ausfälle mehr.:confused:
 
Hab ich mir fast gedacht. ....Man soll ja ganz blöd rankommen.
Trotzdem danke für die info....Ich werde mich mal umhören
Hallo,

  1. Servicestellung
  2. Generator mit Halter ausbauen
  3. neuer Freilauf an Generator
  4. neue Gates-Kupplung verwenden
  5. Generator mit Halter einbauen

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 5-Zylinder (AXD, AXE, BNZ, BPC) hast. Bei den Vierzylindern ist es anders - vielleicht füllst Du Dein Profil aus.
 
Hallo,

  1. Servicestellung
  2. Generator mit Halter ausbauen
  3. neuer Freilauf an Generator
  4. neue Gates-Kupplung verwenden
  5. Generator mit Halter einbauen

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 5-Zylinder (AXD, AXE, BNZ, BPC) hast. Bei den Vierzylindern ist es anders - vielleicht füllst Du Dein Profil aus.

Ja werde ich machen....Ich habe den 2.5 tdi 174ps..Wie geschrieben ichchöre mich mal um wo ich das maChen lassen

Danke
 
Die Batterieleuchte geht bei 3000 Umdrehungen aus und wieder an ....Kann man jetzt sagen das der Generator kaputt ist?
 
Zurück
Oben