Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Alex_1978

Jung-Mitglied
Ort
Nürtingen BW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.04.2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
ja, Art und Umfang noch unbekannt
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Prins VSI Autogasanlage mit 90l Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Edelstahlsportauspuff, Brock 19 Zoll Alufelgen, 20mm Distanzscheiben, getönte Scheiben, ABT Spoilerpaket ringsum, Tagfahrlicht nachgerüstet.
FIN
WV2ZZZ7HZ4HO79045
Hallo zusammen,

nachdem die Schläge beim Schalten der Automatik, insbesondere vom 2. in den 3. Gang immer härter werden, 180.000km erreicht sind, und meine Frau sich so langsam Sorgen macht, wird es an der Zeit sich mit dem Thema Generalüberholung des Automatikgetriebes auseinander zu setzen.

Bei VW war ich schon, Tauschgetriebe kostet ca. 6.000€ plus Aus- und Einbau.
Ist mir zu teuer. Würde mich gerne einem Betrieb, der sich auf die Generalüberholung von Automaten spezialisiert hat, anvertrauen. Habe im Netz folgende 2 Anbieter gefunden:

http://www.getriebezentrum-rhein-main.de

http://automatikgetriebe-bayern.de

Die Preise sind auf den ersten Blick verlockend.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder einen alternativen Anbieter in meiner Region +-200km Umkreis?

Vielen Dank vorab!
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Moin,

Deine beiden verlinkten Firmen kenne ich nicht.

Im t4forum wurde dieser Betrieb in Deiner Nähe empfohlen: http://www.ats-getriebe.de/unser-serviceangebot/index.html

von xe-flash zu Fa. ATS-Getriebe aus dem t4forum

Mein Getriebe für den V6 hat gerade einen neuen Wandler bekommen. Die Reparatur wurde so ausgeführt, dass es jetzt wieder einwandfrei arbeitet. Es ist halt noch arg frisch die Reparatur.

Ich bin bis jetzt sicher, dass ich die Reparatur wieder dort machen lassen würde.

Festpreis, 1 1/2 Jahre Garantie. Angegebene Arbeitszeiten stimmten.

Sollte der Betrieb zu weit von Dir weg sein besteht ja noch die Möglichkeit, den Automaten in der Werkstatt Deines Vertrauens auszubauen und nach Karlsruhe zu schicken.
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Hallo bifuel,

vielen Dank! Eine Werkstatt die einer vom Forum hier oder T4 Forum kennt ist mir viel lieber als eine anonyme die bei google auf den ersten Seiten landet, also Danke dafür. Ist auch nur 70km von mir entfernt, das passt. Ich werd mit denen nach dem Urlaub (ich hoffe solange hält das Getriebe noch) in Verbindung setzen.

Gruß Alex
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Viel Erfolg!

Berichte mal bitte hier im Forum.

Sehr interessant wäre die Ursache zu erfahren. Mein Bruder fährt ebenfalls den T5 V6 und bisher ohne Probleme mit seinem Automaten (ca. 100.000 km Laufleistung).
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Mein Bruder fährt ebenfalls den T5 V6 und bisher ohne Probleme mit seinem Automaten (ca. 100.000 km Laufleistung).

Helge (@Helge235) fährt seinen T5 V6 m.W. auch schon fast 200 tkm mit dem Automaten problemlos, zumindest hab ich noch nix anderes gehört.

Im V6 wundert mich das Problem, weil es nicht so stark belastet wird wie beim großen Diesel, dessen Drehmoment hart an der Grenze der Wandlerhaltbarkeit liegt.
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Mein Vorbesitzer hat ein Motortuning vornehmen lassen, um insbesondere im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu haben. Vielleicht liegts daran. Aber wenn es Erfahrungswerte mit nahe 200.000km gibt dann warte ich vielleicht noch? Wenn ich die Beiträge der Dieselfahrer hier so lese dann wird mir halt Angst und Bange... habe keine Lust dass mich das Auto im Urlaub im Stich lässt..... Wenn ich kurz vorm Schaltvorgang vom Gas gehe, kann ich den Ruckler fast ganz umgehen, trete ich dahingegen das Gaspedal beim Losfahren ganz (Kick Down) oder fast ganz durch dann ist der Schaltvorgang ultrahart. Fühlt sich dann fast wie ein Schlag ins Genick an....... na ja es bleibt spannend und wenn ich es machen lasse werde ich hier ausführlich berichten.
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Moin Alex,

ich weiß jetzt nicht, wieviel Drehmoment der V6 hat, dürfte aber deutlich unter dem großen Diesel liegen.

Das Wandlergetriebe ist auf maximal 400 Nm ausgelegt, und der große Diesel hat genau dieses maximale Drehmoment, verlangt also Höchstleistung vom Getriebe. Der V6 kommt da im Serienzustand nicht ran.
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Mein V6 müsste Serie 315Nm haben, denke dass es durch das Motortuning ggf. früher anliegt, nicht aber höher ist.... hat nur der 2.5TDI (174PS) mit 400Nm Probleme mit dem Wandler oder auch der mit 340 Nm (131)PS. Wenn der schwächere auch Probleme hat dann sind wir ja in einem ähnlichen Bereich.
 
AW: Generalüberholung Automatikgetriebe - Werkstätten im Großraum Stuttgart

Hallo,
das Problem ist NICHT der Wandler. Das Problem sind die Kupplungen/Bremsen im Getriebe die verschleissen.

Leider ist es wohl problematisch an die ET zu kommen.

96kw Diesel sind nur selten vertreten. Liegt aber auch dran, dass die meisten hier im Forum mit Automatik den 128kw haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben