Genauer Unterschied Multivan - California? Welche Basis für Ausbau?

Dr_Grumpy

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Einen schönen guten Abend!
Ich arbeite mich im Moment in das Thema Campingvans ein und stehe etwas auf dem Schlauch.
Grundsätzlich habe ich erstmal nur zwei Anforderungen an das Basisfahrzeug: Allradantrieb (Winterurlaub in Norwegen) und Alltagstauglichkeit. Durch Allradantrieb scheiden schon viele Hersteller aus und Mercedes überzeugt mich einfach nicht. So bleibt VW und damit die Frage California oder Multivan.
Hier kommt mein Brett vorm Kopf: Was unterscheidet den Cali vom Multivan im Hinblick auf die Karosserie? (Abgesehen von der zweiten Schiebetür) Es geht mir hierbei um folgendes, wenn ich bei den üblichen Ausstattern in ihrem Programm blätter, ist da immer nur von T5/6 die Rede, aber nie explizit von Multivan, Caravelle oder eben Cali. Aber der Cali basiert doch auch auf dem T6, oder?! Kann also auch ein Cali Beach individuell ausgebaut werden? Ich bin verwirrt :(

Letztendlich möchte ich mir ein Fahrzeug aufbauen, dass ich modular umbauen kann. Cali Ocean und Coast scheiden damit aus, da alles fest verbaut ist und mir insgesammt 4 Plätze einfach zu wenig sind. Realistisch betrachtet habe ich bei meinem Beruf nicht viel Zeit für Reisen und Camping, für die überwiegende Zeit möchte ich also keine Küche oder Bett mit mir herumfahren, sondern einfach nur ein paar Sitzbänke. Wenn sich dann aber doch mal die Gelegenheit ergibt, möchte ich einfach alles einbauen und am besten direkt von der Arbeit aus in den Urlaub starten können. Wir würden maximal zu zweit auf Reise gehen, manchmal auch nur eine Person.
Grundsätzlich gefallen mir Ocean und Coast ganz gut, sowas würde ich suchen, nur eben ausbaubar.

Vielleicht könnt ihr mir erstmal etwas Klarheit verschaffen!

Vielen Dank und allen einen guten Start in die neue Woche!
 
Moin!
Dafür gibt es den Cali nicht mit langem Radstand, falls das eine Rolle für dich spielt.
 
Wir standen damals vor einer ähnlichen Situation. Der Wunsch nach Camping in Kombination mit Alltagsnutzen ist extrem individuell.

Für uns kam ein Cali, egal welcher, irgendwann nicht mehr in Frage. Denn eine fehlende 2. Schiebetüre, sowie mörderschwere Sitze schränken in unseren Augen den Alltagsnutzen massiv ein. Spontan was richtig grosses transportieren liegt nicht drin.
Preislich war es uns ebenfalls nicht wert.

Nun fahren wir ne Caravelle mit 2 Schiebetüren und 3 Einzelsitzen in der Mitte. Für uns mit Abstand die beste Wahl. Das entfernen der Sitze ist ein Kinderspiel und dank 2. Schiebetüre fällt das beladen von schweren Dingen deutlich leichter.

Einziger Kompromiss, der uns ein wenig weh tut: Wir hätten gerne den langen genommen. Aber als Stadtbewohner wäre das wohl nicht sehr lange gut gegangen, reden wir uns ein ;-)

Das Aufstelldach vermissen wir nicht. Denn im Kurzen ist Camping zu Viert eh kein Spass. Das war uns am Anfang nicht wirklich klar.

Wenn schon, dann einen langen mit Nachrüst Aufstelldach, dann hat man auch was davon. Egal ob zu zweit oder zu viert.
 
Hallo @Dr_Grumpy und willkommen im Board. grinsende-smilies-0028.gif

Denke da in erster Linie, wenn du selber schon Norwegen ins Spiel bringst, an die fehlende Isolierung im Multivan ggü. dem Cali.

Aber das läßt sich auch lösen. Dazu schaust du dich mal am besten bei den "Der (Fern-) Reisetaugliche" um, was die da so alles zusammen basteln.
Gehen tut da schon eine menge. Man muß es aber auch wollen und können.
Wem der eigene Umbau vergönnt ist, der greift natürlich eher zum fertigen Cali.

Falls du ihn neu kaufen willst/kannst, dann schau dich doch mal zB bei SpaceCamper oder anderen Camper-Ausbauern um. Die bauen dir auch aus nem 2SchiebeTürMV nen Camper.
Oft muß es aber auch kein MV sein, manche sind da auch froh gewesen, daß sie NICHT nen MV als Grundlage hatten.
 
Zurück
Oben