Gemütliches Cruisen in Dänemark

Hallo Jürgen,

Sicher ist aber, ich will wieder da hoch, vielleicht für immer.
...willkommen im Club!! :] Denn auch wir werden sofort nach Rentenbeginn nach DK ziehen. Bei uns dauert es zwar noch 13-15 Jahre - aber der Plan ist fix. Stand heute werden wir in die Gegend um Lemvig ziehen (also nicht weit von eurem diesjährigen Urlaubsort).
Freut mich sehr das es euch so gut gefallen hat! Freue mich schon auf deine Bilder.

Hallo Mike
Kurz und knapp, fahrt die Strasse 181 hoch! Genau diesen Weg sind wir schon 2x gefahren! Jedes Jahr gedacht: wunderschöne Gegend!
...oder so! :D:D



@archer455
In einem Punkt stimme ich dir zu (allerdings mit einer Anmerkung), in einem Punkt habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Richtig ist, in DK muss eine - für unser deutschtes Verständniss - extrem hohe Luxussteuer auf Autos gezahlt werden.
Jetzt kommt das große ABER: Aber warum? Weil Dänemark u.a. damit sein Schul- und Bildungssystem sowie seinen Sozialstaat finanziert! Und zu diesem Sozialstaat blicken deutsche Politiker regelmäßig neidvoll auf.
Man muss also auch das sehen, was dahinter steckt. Sicher, für uns Deutsche wirkt das heftig, aber ich persönlich kenne keinen einzigen Dänen der das dänische Steuer- und Sozialsystem gegen das deutsche Steuer- und Sozialsystem tauschen würde!

Zu den Immobilienpreisen kann ich aus zahlreichen Vergleichen und Gegenüberstellungen sagen, dass diese in Dänemark 25-40% günstiger sind als in Deutschland.
Immobilien kaufen stellt keine unüberwindbaren Hindernisse dar; einzig Sommerhäuser: diese sind sehr, sehr teuer und für Ausländer definitiv nicht zu erwerben.

Aber ich möchte jetzt und hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob DK ein gutes Land zum Auswandern ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Gruß
Mike
 
Hay Mike Lemvig ist auch sehr schön und war wirklich nur ein Katzensprung von unserem Urlaubsort, wir waren auch ich glaub 4 mal dort zum einkaufen. Na dann machen wir einen T5 Stammtisch in Dänemark auf :). Ich finde es dort wesentlich gemütlicher als bei uns. Aber sag mal was mir aufgefallen ist, man sieht kaum Motorräder in Dänemark, hat das einen Grund? Denn Motorräder sind mein 2. Hobby, na ja auch berufsbedingt. Wenn wir wieder hochfahren werd ich auch bestimmt eine 2 Rad oder 3 Rad kiste mit hochnehmen, just for fun.
Gruß Jürgen
 
@ Mike
Ich meinte damit auch nicht, das diese Steuer eine "böse" sei. Nur haben viele Leute nach einem Urlaub zu viele Glückshormone im Körper und sehen vieles nicht.

Ich sage immer, woanders ist es nicht besser, sondern erstmal nur anders. Dass dieses "anders" für manchen ein "besser" ist, kommt danach.

Bei den Immobilienpreisen muss man sagen - kommt drauf an. Im flachen Hinterland in Jylland mag das mit den günstigeren Preisen stimmen. Entlang den Küsten und auf Seeland (Kopenhagen) sind Immobilien immer noch sauteuer. Wir hatten uns vor rd. 15 Jahren für ein Haus interessiert. Damals hätten wir rd 300.000 € (umgerechnet) bezahlen müssen und nochmal 200- 300.000 € reinstecken müssen. In Jylland!
Vor 2 jahren wurde es für 900.000 inseriert. Von solchen Margen träumen hier die meisten.
Das Kaufen ist für Deutsche ein Problem, ja, aber ein lösbares. Das Behalten ist schon wesentlich schwerer!
 
Hallo,

dann machen wir einen T5 Stammtisch in Dänemark auf
...genau!! Das "TX-Board Chapter DK" 8)8)8)

man sieht kaum Motorräder in Dänemark, hat das einen Grund?
Gute Frage! Ist mir persönlich wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, weil ich selber kein Moped fahre. Könnte mir etwas in Richtung teure Steuer oder "Spaßbremse 80 km auf Landsraßen" vorstellen...

Bei den Immobilienpreisen muss man sagen - kommt drauf an.
Das ist natürlich richtig. Und Seeland ist aufgrund der Nähe zur Hauptstadt diesbzgl. mit Abstand die teuerste Insel.
Uns zieht es ja wie gesagt in die Gegend um Lemvig - und da gefallen uns sowohl die Gegend als auch die Preise seeeehr gut!! :D:D

Gruß
Mike
 
Na, wo stehen meine 3 und ich?
Wer es weiss darf sich in meinem Dartenhaus einen lecker Cuba-Libre abholen!

IMG_6686.JPG
 
Hallo ,
gibt's bei Dir auch Bier?
Das ist "Rubjerg Knude". Dort war ich vor genau 4 Wochen. Wir waren schon x-mal dort und es ist immer wieder faszinierend. Insgesamt eine saugeile Gegend dort....

Gruß....
 
Hallo,

riichtiiiiisch, "Rubjerg Knude"!! :D:D

Wir sind dann am Samstag um 14:00 Uhr in deiner Laube! Für mich bitte auch Bier... :D

Gruß
Mike
 
Ich hab Bilder, da schauen die Dächer noch aus dem Sand. Inzwischen schauen sie wieder aus dem Sand, in wenigen Jahren wird alles auf den Strand gefallen sein. Wanderdüne eben.
 
total schön dort. Waren das letzte Mal von Fjertitslev (Jammerbucht) aus dort.
 
Frage des Tages: wer fährt morgen in Urlaub nach DK? :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Ja, gibt auch Bier!
Barre bei 6°, frisch gezapft...

Die Häuser sind jetzt ebenerdig.
Die Fundamente sind noch da und die Ziegel liegen überall verteilt.
 
Hallo ihr DK-Süchtigen, das gute Stück soll für seinen letzten Lebensabschnitt nochmal eine Wendeltreppe eingebaut bekommen und man soll wieder auf den Turm klettern dürfen, wie ich jetzt - nur wo? - gelesen habe. Der Parkplatz soll danach auch wieder näher an den Turm verlegt werden. Ist schon eine Weile her, das man dort noch mit der alten Treppe hoch konnte als die Öffnungen noch nicht zugemauert bzw. schon wieder aufgebrochen waren. Wir sind fast jedes Jahr dort. Es ist immer spannend, wie rasant sich dort, aber auch bei Marup-Kirke, die Natur und Küstenlinie verändert.
Gruß ebbodrölf
 
Moin,
Ich habe mal eine Frage zur Brückenmaut.
Wir wollen nach Schweden, über Dänemark ohne Fähre. Da müssen wir ja an der Storebaelt und Øresund, Maut entrichten.
Gilt das für eine Überfahrt, oder Hin- und Rückfahrt?

Gruß Kuddel
 
Achja, Dänemark. Ich weiß nicht wie oft ich schon da oben war. Ein schöner Fleck um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Auf Rømø auch schon mehrmals. Da kann ich auch mit ein paar Bulli Bildern beitragen.
Wer mal nicht so weit möchte, der kann ja auch in Sankt Peter Ording auf den Strand, da waren wir mit dem Poly schon.
DK Rømø war noch mit dem Vorgänger.


bb01.jpg bb04.jpg bb03.jpg bb02.jpg
 
Moin,
Ich habe mal eine Frage zur Brückenmaut.
Wir wollen nach Schweden, über Dänemark ohne Fähre. Da müssen wir ja an der Storebaelt und Øresund, Maut entrichten.
Gilt das für eine Überfahrt, oder Hin- und Rückfahrt?

Gruß Kuddel


Moin Kuddel,
unter http://www.storebaelt.dk/deutsch/maut
findest du die Übersichten.
Die Preise sind immer pro Überfahrt.

Leider sind mir keine Rabatttickets für Gespanne bekannt.

Ohlie
 
kein Ding.
Wenn Du darüber fährst, wirst Du aber echt beeindruckt sein....

Ohlie
 
Jo, das war auch das ursprüngliche Ziel.
Meine Frau sagte: "Über die Öresundbrücke möchte ich auch mal fahren."
Ich sagte dann: "Machen wir." :)
Also soll die Reise das Erlebnis sein, deswegen auch keine Fähre. Nun dachten wir, wenn wir schon mal dort sind, fahren wir noch mal fix nach Ystad.

Ich freu mich :D
 
Jo, das war auch das ursprüngliche Ziel.
Meine Frau sagte: "Über die Öresundbrücke möchte ich auch mal fahren."
Ich sagte dann: "Machen wir." :)
Also soll die Reise das Erlebnis sein, deswegen auch keine Fähre. Nun dachten wir, wenn wir schon mal dort sind, fahren wir noch mal fix nach Ystad.

Ich freu mich :D
Lass dich in Ystad bloss nicht erschießen, die Gegend soll gefährlich sein! :p:D
 
Zurück
Oben