Gemessener Russwert ändert sich nicht.

Flugrost

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.11 CAAC
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin ins Forum,

wenn ich meine per VCDS mitgelogten Daten
" Partikelfilter: gemessene Russmasse " ansehe,
steht dort immer -0,01 g ohne das der Wert sich ändert.
Sollte sich der Wert nicht ändern im Fahrbetrieb ?
Kann mir das jemand erklären ?

Danke und Gruß
Dirk
 
Moinsen,
Du brauchst die berechnete Rußmasse. Der gemessene Wert steigt schon, aber viel langsamer. Häng dich nicht an den Begriffen "gemessen" und "berechnet" auf. Zudem würde ich Differenzdruck, Fahrstrecke seit letzter Regeneration und Beladungsrate mitloggen.

Es wäre aber in der Tat komisch, wenn sich dein Wert NIE ändern würde.

VG Fabian
 
Moin Fabian,

alles klar, Danke.

Der "berechnete" Wert steigt und fällt.
Zeit seit letzter Regeneration liegt zwischen 250 und 450 Km
Das Ölaschevolumen liegt bei 0,01 l (Der Filter (( Fa. HJC ))ist ca.20 TKm alt )

Leider kommt immer häufiger die Dieselpartikelfilter -Lampe
und die Regeneration dauert immer länger.
Das AGR ist ca. 30 TKm alt und den DDS habe ich auch schon getauscht.
Ich werde wohl mal alle Temp. Sensoren tauschen.
Mehr fällt mir nicht ein...

Gruß
 
Der "berechnete" Wert steigt und fällt.
Beschreibe das mal genauer. Nach meiner Beobachtung kann es sein, dass der berechnete Wert zum Beispiel bei hoher Last auf der BAB fällt (passive Regeneration). Im Normalfall wird bei knapp 24g eine Regeneration angestoßen.

Wie lange dauert eine Regeneration? Bis zu 15-20km auf der BAB sind nicht ungewöhnlich.

Es wäre durchaus auch sinnvoll, die Temperaturen zu loggen, um zu sehen, wie die Regeneration abläuft.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Probleme mit Aftermarket-DPF treten leider häufig auf. Bevor du da alles mögliche tauscht, würde ich erstmal noch mehr Daten sammeln, v.a. Temperaturen und Differenzdruck. Am Ende passt der Filter selber nicht...

PS: wurden Filter und DDS korrekt angelernt?

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Beschreibe das mal genauer. Nach meiner Beobachtung kann es sein, dass der berechnete Wert zum Beispiel bei hoher Last auf der BAB fällt (passive Regeneration). Im Normalfall wird bei knapp 24g eine Regeneration angestoßen.
Ja, eine schwammige Aussage.

Bei ca. 70-80 Kmh fällt der berechnete Russwert ab.
Bei ca. 120 Kmh steigt er obwohl die Temperatur an T3 hoch ist, über 600°C
Wie lange dauert eine Regeneration? Bis zu 15-20km auf der BAB sind nicht ungewöhnlich.
Bei einer Fahrt von ca. 40 Km und
Stadt 10%,
Landstr. 50%
BAB 40%
mit leuchtender DPF-Lampe ( Beim Start 14,32 g Russ, beim Stopp 10,69 g Russ Lampe noch an )
Es wäre durchaus auch sinnvoll, die Temperaturen zu loggen, um zu sehen, wie die Regeneration abläuft.
Hab ich, s. Anhang
Letzte Fahrt 14:33 Uhr
Fährst du viel Kurzstrecke?
Eher nicht.
40 Km Arbeitsweg
Probleme mit Aftermarket-DPF treten leider häufig auf. Bevor du da alles mögliche tauscht, würde ich erstmal noch mehr Daten sammeln, v.a. Temperaturen und Differenzdruck. Am Ende passt der Filter selber nicht...
Daten habe ich eine Menge,
das Problem ist nur ohne Erfahrung die Daten zu bewerten. ( Wann ist der Differenzdruck zu hoch oder die Temperatur zu niedrig...etc.)
Deshalb melde ich mich auch hier, weil ich einfach nicht weiterkomme.

Ein unpassender Filter wäre natürlich dämlich.
PS: wurden Filter und DDS korrekt angelernt?
Ja

Gruß
 

Anhänge

  • t5.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 5
Bei einer Fahrt von ca. 40 Km und
Stadt 10%,
Landstr. 50%
BAB 40%
mit leuchtender DPF-Lampe ( Beim Start 14,32 g Russ, beim Stopp 10,69 g Russ Lampe noch an )
Moinsen,
Das ist auf jeden Fall nicht richtig. Der berechnete Wert geht auf so rund 6g zurück, wenn die Regeneration erfolgreich ist.

Hast du mal eine Serviceregeneration angestoßen? Das könnte helfen, um die Werte zu resetten.


VG Fabian
 
Habe ich versucht.
Irgenwas mache ich falsch mit VCDS.
Entweder soll ich Brems/Gaspedal treten- dann Sicherheitsabbruch
oder gleich Sicherheitsabbruch obwohl Wassertemperatur weit über 70°C
 
Plastikwanne unterm Motor mal entfernen vor der serviceregeneration, da werden evrl die Temperaturen zu hoch.

je nachdem wo du herkommst, kann ich dir ne begleitete messfahrt anbieten…
 
Plastikwanne unterm Motor mal entfernen vor der serviceregeneration, da werden evrl die Temperaturen zu hoch.

je nachdem wo du herkommst, kann ich dir ne begleitete messfahrt anbieten…
Nettes Angebot! Hut ab!👍🙂

VG Fabian
 
Nettes Angebot! Hut ab!👍🙂

VG Fabian
Wäre nicht meine erste messfahrt, insofern weiß ich was ich überwachen will 😁
Und ich hab ne brauchbare Strecke vor der Haustür, da krieg ich auch volllast verkehrstauglich hin.
und ne Stunde jmd. anders scheuchen ist ja auch Spaß 🤣
 
Moin Slaughtercult,

Super Angebot, Danke.
Ich komme allerdings nördlich von Hamburg,
wird eine lange Messfahrt 😁

Serviceregeneration hab ich jetzt auf die Reihe gekriegt,
man muss die Motorhaube schliessen🥴

Ich habe mein Problem mal hier Beschrieben:


Gehörte in der weiteren Ausführung hier ja nicht her...

Gruß
 
Zurück
Oben