[Gelöst] Ladedruck Regelrenze unterschritten

Michl1982

Jung-Mitglied
Ort
Raum Würzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

es hat fast ein Jahr gedauert, allerdings konnte ich den Fehler mittlerweile finden und beseitigen.
Kurze Zusammenfassung was war:
- Notlauf des Motors
- bevorzugt in Steigungen in Notlauf gegangen (reproduzierbar, da ich zur Arbeit nach ca. 1km in eine Steigung musste)
- Fehlerspeicher "Ladedruckregelgrenze unterschritten"

Bereits vom Verkäufer auf Garantie wurde der Turbolader getauscht. Brachte eine zeitlang Besserung, ging dann aber wieder von vorne los. Im Nachhinein aber eigentlich logisch warum... dazu unten.

Maßnahmen, die durchgeführt wurden:
- Turbo auf Garantie (Odyse, darum dann auf eigene Faust)

In meiner Stammwerkstatt dann:
- Smoker -> undichter LLK, Marderbisse in Ansaugtrakt und undichter AGR
- Sensoren getauscht (lief subjektiv besser als kalt - eigentlich auch logisch)

Nach einer Probefahrt eines etwas jüngeren T5 mit 130 PS und aktivem DPF zeigte den wirklichen Unterschied -> meiner hat erst ab ca. 2000 U/min Dampf, der andere zog ab ca 1200 U/min schön nach oben.

Letzter Verdacht war der nachgerüstete DPF. Unter Beigabe von einem Additiv zur DPF Schonung lief die Kiste etwas besser (vermindert Rußbildung).
Damit jetzt aber nicht nochmal 700 Euro auf Verdacht über den Tisch gehen, habe ich zum Testen (und bevor einer was sagt, wiederhole ich noch mal - zum Testen) den DPF ausgebaut und ein Rohr reingesetzt. Der erhoffte Effekt blieb zunächst aus. Erst nach einer längeren Fahrt auf der Bahn stellten sich der erhoffte Effekt ein. Der Motor hatte unterhalb von 2000 U/min deutlich mehr Kraft und der Notlauf kam seither nicht mehr.
Mittlweile ist ein neuer DPF verbaut, der Bus hat Dampf und der Schnittverbrauch hat sich in Richtung 8l/100km (vorher um die 10) eingependelt.

Wenn man de DPF aufmacht, sieht man, dass ein Durchlass von ca. 25mm vorhanden ist. Anders wie in diversen Beschreibungen sind aber keine Röhren verbaut, sondern "Fächer". Finde des Bild aber leider nicht mehr.
Ich vermute, dass gerade im Lastbereich die DPF so gesättigt war und sich nicht mehr freibrennen konnte, dass die Abgase nicht mehr durchströmen konnten und sich somit ein Rückstau gebildet hat. Und da die Leistung erst nach einer längeren Autobahnfahrt wirklich zurückkam, vermute ich auch, dass sich der "Dreck" an den Turbo festgesetzt hat und dieser erst nachdem er frei atmen konnte sich davon "gereinigt" hat und jetzt so richtig reigeblasen ist.

Hoffe, dass ich damit anderen bei der Problemsuche etwas helfen konnte.
Tipp von mir ist das versuchen vom Additiv. Nach dem Verdacht war das der günstigeste Test (drei Flaschen) und hat dann als Folge zur Fehlerentdeckung beigetragen.

Gruß

Noch ein Tipp: an die HJS Filter Besitzer: Googelt nach der KBA Nummer vom DPF. Der gleiche Filter wird anscheinend für mehrere T5 Modelle angeboten und unterscheidet sich anscheinend auch nur im Preise (Preisspanne ca 300 Euro). Der von mir gekaufte (330 Euro neu bei einem Markenhändler im Internet) war für den Motor, allerdings für ein anderes Model (war glaub ich Camper). Ich habe ihn mir dann mal bestellt, eingebaut und passt.
- KBA Nummer und allles andere eingeschlagene waren identisch
- äußere Form identisch
- sofern das Innenleben unterschiedlich wäre, müsste eine andere KBA verwendet werden
 
Hallo,

....wenn diese Probleme durch einen verstopften DPF entstehen, müssten man den erhöhten Staudruck doch an den Druckdifferenz Sensoren sehen können ?

Gruß
Claus
 
Korrekt. Ist ein Nachrüst DPF. Dadurch keine Sensoren.

Gruß
 
Zurück
Oben