Gelesen bei NDR

Ben

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
03/2023
Motor
Otto 110 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Neuer Pick-up soll VW-Standort Hannover stärken
Der Wolfsburger Automobilhersteller Volkswagen will an seinem Standort Hannover künftig mehr Nutzfahrzeuge bauen. Der Konzern plane, die Konzentration der Transporterfertigung zu verbessern, teilte der VW-Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder bei einer Betriebsversammlung in der Landeshauptstadt am Donnerstag mit. Das Werk in Hannover solle bald einen neuartigen robusten Pick-up fertigen. Gerade für diese leichten Transporter auf Pkw-Basis gebe es eine immer stärker werdende Nachfrage, so der VW-Chef. Vor allem in den USA seien sie unter anderem wegen ihrer Ladefläche beliebt.

Kompensation für Microbus
Das neue Pick-up-Modell ist Medienberichten zufolge als Kompensation für den ursprünglich geplanten Microbus gedacht. Dieser sollte in Hannover 1.500 Arbeitsplätze schaffen, kommt nun aber erst ein Jahr später in modifizierter Form auf den Markt. Auch der neu gestaltete Microbus wird dann in Hannover hergestellt. Außerdem werde der Konzern die Produktion der T5-Variante mit geschlossenen Aufbauten vom Werk im polnischen Poznan nach Hannover verlagern, sagte Pischetsrieder. Der Autobauer habe diese drei "konkreten Schritte zur Arbeitsplatzsicherung" gemeinsam mit den Arbeitsnehmervertretern entwickelt.

Betriebsrat: Auslastung bis 2011
Insgesamt seien mit den Produktlinien Pick-up, Microbus und T5 die Arbeitsplätze in Hannover dauerhaft gesichert, so Pischetsrieder. Dies bestätigte auch der Betriebsratsvorsitzende von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Günter Lenz. Der Standort Hannover mit rund 15.000 Arbeitsplätzen sei mit diesen Produktionen bis 2011 ausgelastet.
 
Hallo zusammen,

in der FTD stehen noch ein paar zusätzliche Info's drin:

ftd.de, Do, 10.3.2005, 14:51
VW: Neue Modelle sichern Standort Hannover

Europas größter Autobauer Volkswagen erweitert seine Produktpalette. Die Pläne des für den Export in die USA entwickelten Freizeit-Vans "Microbus" werden aber zugunsten eines anderen Modells aufgegeben.

Der ursprüngliche Microbus sei aus konjunkturellen Gründen nicht mehr zu realisieren, teilte Volkswagen am Donnerstag in Hannover mit. Stattdessen werde die bestehende Großraumlimousine "Multivan" auf Basis des Transporters T5 weiter entwickelt. Das Modell soll mit Elementen der Oberklasse ausgestattet und vor allem in Europa verkauft werden. Mit dem 2002 geplanten Microbus wollte Volkswagen eigentlich den US-Markt erobern.

Konzernchef Bernd Pischetsrieder kündigte zudem den Bau eines so genannten Pick-Ups, eines Transporters mit offener Ladefläche, sowie eines Geländewagens an. Als Produktionsort ist für alle drei Modelle das Werk in Hannover vorgesehen, um den Standort auszulasten. Damit werden nach VW-Angaben die Auslastung des Standorts und die dortigen rund 15.000 Arbeitsplätze bis 2011 gesichert, wo die Fertigung des Nutzfahrzeugs LT ausläuft. Zusätzliche Arbeitsplätze entstehen wegen der anhaltend schwachen Autokonjunktur zunächst nicht. Auch der Transporter T5 mit geschlossenen Aufbauten soll künftig in der niedersächsischen Landeshauptstadt statt im polnischen Posen gebaut werden.

Wachstumsmarkt Pick-Ups

Pischetsrieder begründete das Engagement für die robusten Pick-Ups und Geländewagen damit, dass diese Fahrzeuge weitweit immer stärker nachgefragt würden. Einen Zeitpunkt für den Markteintritt der neuen Modelle ließ der VW-Chef offen.

Den nun abgesagten Markteintritt des Microbus hatte Volkswagen zuletzt verschoben. Als Grund waren die ungünstigen Währungsrelationen genannt worden. In den vergangenen beiden Jahren hatten die negativen Währungseffekte bereits neben der Absatzflaute den Gewinn von VW belastet. Das Modell sollte 2007 nach einer Überarbeitung der Pläne eingeführt werden und an die Erfolge des so genannten "Bully" anknüpfen".

Microbus-Fertigung war Teil von "5000 mal 5000"

Im Zuge des Beschäftigungsmodells "5000 mal 5000" waren für die Microbus-Produktion 1500 neue Stellen in Hannover geschaffen werden. Das vor drei Jahren gestartete Modell sieht vor, dass 5000 Arbeitslose aus Niedersachsen eingestellt werden, um für monatlich 5000 Mark (2556 Euro) eine feste Zahl von Autos zu bauen.

Bei seinem Start hatte das von VW-Arbeitsdirektor Peter Hartz entwickelte Projekt bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt, weil damit der Trend zum Personalabbau umgekehrt und Arbeitslosen aus der Region eine neue Perspektive gegeben werden sollte. Für den Bau des erfolgreichen Van-Modells "Touran" sind in Wolfsburg damit bereits 3500 Arbeitsplätze geschaffen worden. Weitere 1500 sollten für den Microbus in Hannover entstehen.
 
Original von Bullytreiber
PickUp ist gut .....


Dann sind wenigstens keine Schiebefenster vorhanden wo das Wasser eindringen kann ....
Wahrscheinlich vergessen die dann aber einen Abfluss für das Wasser auf der Ladefläche, so dass man nach einem lämgeren Regenfall d en Wagen als Badewane nutzen kann.....vielleicht kann man die dann ncoh in Verbindung mit der Standheizung heizen ;).

:PGruß
montis
 
Original von montis
Original von Bullytreiber
PickUp ist gut .....


Dann sind wenigstens keine Schiebefenster vorhanden wo das Wasser eindringen kann ....
Wahrscheinlich vergessen die dann aber einen Abfluss für das Wasser auf der Ladefläche, so dass man nach einem lämgeren Regenfall d en Wagen als Badewane nutzen kann.....vielleicht kann man die dann ncoh in Verbindung mit der Standheizung heizen ;).

:PGruß
montis

Sorry montis,

diese Version mit Badewanne ist erst ab HIGHLINE zu haben ! :D
 
Zurück
Oben