gelegentlicher Kurzschluss beim anschliessen eines Wohnwagens

KAST5

Jung-Mitglied
Hallo Ihr da draußen,

bei der Suche eines Elektronikproblems könnte ich dringend Eure Unterstützung brauchen.

Problem:
wird ein fabrikneuer WW an das Stromnetz angeschlossen tritt häufig folgender Fehler, nach ca. 1 Sekunde, auf:
1. Ausfall Fahrzeugbeleuchtung Multivan Standlicht und Rücklicht links. Gleichzeitig fallen am Wohnwagen die beiden Begrnzungsleuchten vorne links und die Rückleuchte hinten links aus.
2. Die Beleuchtung am Multivan bleibt definitv aus. Die am Wohnwagen eigentlich ausgefallenen Leuchten gehen im Takt der Betätigung des Bremspedals an und wieder aus und zwar unabhängig ob Fahrzeugbeleuchtung am Bus ein oder ausgeschaltet ist.
3. der Lampenausfall wird vom Bordcomputer des Busses n i c h t gemeldet.

Vorgeschichte:
Die Anhängerkupplung (Westfalia) wurde vor 2 Jahren beim VW Händler an unserem Multivan (Bj. 2007, 128 kW) nachgerüstet. Seither 3 verschiedene, jeweils gemietete WW bzw. Hänger gezogen. Alles prima. So zunächst auch mit dem fraglichen Wohnwagen, der jetzt unserer eigener ist ( erst im Juni produzierter Fendt, der eigentlich als qualitativ i.O. gilt)

erkennbarer Fehler:
Die Sicherung 20 (Sicherungkasten im Fußraum hinter dem großen Flaschenhalter) Absicherung 5 A schmilzt durch. Wird diese ersetzt geht Busbeleuchtung über Wochen einwandfrei. Wird WW anghängt fliegt diese wieder nach ca. 1 Sek. raus oder eben nicht. D.h. ich bin wiederholt mehr als 20 km gefahren. Alles prima. Dann tritt Fehler wieder auf. Macht richtig Spass, unsere beiden Kids können die Sicherung auch schon ersetzen.

Fehlersuche WW Händler:
WW an FIAT ( ! ) des Händlers angschlossen. Beleuchtung geht (echt bitter). Händler "....ist völlig klar liegt am Bus, vermutlich Masseproblem..grins.."

Fehlersuche VW Händler:
1. Anhängerprüfgerät zeigt alles i.O.
2. Verkabelung in Steckdose augenscheinlich soweit ok.
3. 20 Watt Birne mit Kabel an Masse und Leiter Anhägerbeleutung links, alles prima.

Antwort VW Händler, ihr ahnt es schon...."liegt ganz sicher am WW..."

Leider habe ich von Kfz Elektronik nicht wirklich einen Plan und bin nun Teil des Bermuddreiecks geworden. Wer von Euch hat einen Vorschlag wie das Problem systematisch eingegrenzt werden kann.

Ich wäre für Tips sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Alex

AW: gelegentlicher Kurzschluss beim anschliessen eines Wohnwagens

Ich wäre für Tips sehr, sehr dankbar.

Manchmal liegts nur an (mal mehr, mal weniger) Wasser in der Steckdose.

Ich würde aber auch sagen liegt am WW

Hallo Alex,

genau das gleiche Phänomen hatte ich an meinem Pferde-Anhänger. :mad:

Ich habe mich dann langsam an den Fehler herangestastet:

Erstmal den Anhängerstecker auseinandergebaut und die Kontakte überprüft. (Gammelt ganz gerne einmal, wenn Wasser eintreten konnt)
Der war in Ordnung.

Dann habe ich den "Verteilerkasten" am Anhänger (dort wo das Kabel des Anhängersteckers hinführt) aufgeschraubt und mir dort die Kontakte angeschaut.
Waren aber auch in Ordnung.

Nun habe ich die Verbindung vom Anhängerstecker bis zum "Verteilerkasten" durchgemessen (ohne angeschlossenes Auto).
Dort war ebenfalls kein Kurzschluß oder ähnliches zu finden.

Also wusste ich schonmal, das der Fehler zwischen den einzelnen Verbrauchern (Leuchten) und dem "Verteilerkasten" zu finden ist.

Also: Jede Lampe aufgeschraubt und zum "Verteilerkasten" durchgemessen.
Zum Schluß blieb nur noch ein Kabel über, und wie es meist so schön ist, die einzige Stelle an der das Kabel in die Wand "eingegossen" war, und somit nicht so einfach zu ersetzen ist, war die Kurzschluß-Stelle.

Ich vermute mal, Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben, als Dich ebenso (langsam) an den Fehler heranzutasten.

Da es bei mir ebenfalls mit einem gelegentlichen Kurzschluß angefangen hat, musste ich die Kabel auf deren Widerstand messen.
Geht aber mit einem einfachen "Zappelmax" ganz leicht.

Also, viel Spaß beim Suchen....
Ich drücke Dir die Daumen...

LG
Guido

Erstmal Danke an alle die schon geantwortet haben.

So wie es aussieht scheint die Absicherung mit 5 A grenzwertig zu sein. Mein VW Meister hat vorgeschlagen, dass ich die 5 A Sicherung durch eine 7,5 A Sicherung ersetzen soll, da dies von den Leitungsquerschnitten her problemlos möglich sei.

Also heute nochmal zum WW. Mit 5A fliegt die Sicherung raus, mit 7,5 A kein Problem.
Anderen WW mit 5A Sicherung angehängt passiert auch nichts. Aber und deshalb könnte es vielleicht die Lösung sein, an unserem Fendt sind links vorne 2 Markierungsleuchten und hinten links 2 Rückleuchten verbaut (insgesamt also 4 Leuchten an der Sicherung). Am anderen WW, bei dem die Absicherung mit 5A funktioniert hat, nur vorne links eine und hinten links eine Leuchte (insgesamt also 2 Leuchten). Folglich könnte sein, dass die 5A Sicherung für den Fendt gerade noch ausreicht, da er ja einen höheren Stromverbrauch hat. Kommt aber etwas Feuchtigkeit hinzu, steigt der Widerstand und somit fließt ein noch stärkerer Strom, weshalb die 5A Sicherung dann für die 4 Leuchten am Fendt nicht mehr ausreicht. So haben es mir sinngemäß der VW Meister und der WW Händler erklärt.

Mal sehen ob es jetzt hält.

Zurück
Oben