Hallo Ihr da draußen,
bei der Suche eines Elektronikproblems könnte ich dringend Eure Unterstützung brauchen.
Problem:
wird ein fabrikneuer WW an das Stromnetz angeschlossen tritt häufig folgender Fehler, nach ca. 1 Sekunde, auf:
1. Ausfall Fahrzeugbeleuchtung Multivan Standlicht und Rücklicht links. Gleichzeitig fallen am Wohnwagen die beiden Begrnzungsleuchten vorne links und die Rückleuchte hinten links aus.
2. Die Beleuchtung am Multivan bleibt definitv aus. Die am Wohnwagen eigentlich ausgefallenen Leuchten gehen im Takt der Betätigung des Bremspedals an und wieder aus und zwar unabhängig ob Fahrzeugbeleuchtung am Bus ein oder ausgeschaltet ist.
3. der Lampenausfall wird vom Bordcomputer des Busses n i c h t gemeldet.
Vorgeschichte:
Die Anhängerkupplung (Westfalia) wurde vor 2 Jahren beim VW Händler an unserem Multivan (Bj. 2007, 128 kW) nachgerüstet. Seither 3 verschiedene, jeweils gemietete WW bzw. Hänger gezogen. Alles prima. So zunächst auch mit dem fraglichen Wohnwagen, der jetzt unserer eigener ist ( erst im Juni produzierter Fendt, der eigentlich als qualitativ i.O. gilt)
erkennbarer Fehler:
Die Sicherung 20 (Sicherungkasten im Fußraum hinter dem großen Flaschenhalter) Absicherung 5 A schmilzt durch. Wird diese ersetzt geht Busbeleuchtung über Wochen einwandfrei. Wird WW anghängt fliegt diese wieder nach ca. 1 Sek. raus oder eben nicht. D.h. ich bin wiederholt mehr als 20 km gefahren. Alles prima. Dann tritt Fehler wieder auf. Macht richtig Spass, unsere beiden Kids können die Sicherung auch schon ersetzen.
Fehlersuche WW Händler:
WW an FIAT ( ! ) des Händlers angschlossen. Beleuchtung geht (echt bitter). Händler "....ist völlig klar liegt am Bus, vermutlich Masseproblem..grins.."
Fehlersuche VW Händler:
1. Anhängerprüfgerät zeigt alles i.O.
2. Verkabelung in Steckdose augenscheinlich soweit ok.
3. 20 Watt Birne mit Kabel an Masse und Leiter Anhägerbeleutung links, alles prima.
Antwort VW Händler, ihr ahnt es schon...."liegt ganz sicher am WW..."
Leider habe ich von Kfz Elektronik nicht wirklich einen Plan und bin nun Teil des Bermuddreiecks geworden. Wer von Euch hat einen Vorschlag wie das Problem systematisch eingegrenzt werden kann.
Ich wäre für Tips sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Alex
bei der Suche eines Elektronikproblems könnte ich dringend Eure Unterstützung brauchen.
Problem:
wird ein fabrikneuer WW an das Stromnetz angeschlossen tritt häufig folgender Fehler, nach ca. 1 Sekunde, auf:
1. Ausfall Fahrzeugbeleuchtung Multivan Standlicht und Rücklicht links. Gleichzeitig fallen am Wohnwagen die beiden Begrnzungsleuchten vorne links und die Rückleuchte hinten links aus.
2. Die Beleuchtung am Multivan bleibt definitv aus. Die am Wohnwagen eigentlich ausgefallenen Leuchten gehen im Takt der Betätigung des Bremspedals an und wieder aus und zwar unabhängig ob Fahrzeugbeleuchtung am Bus ein oder ausgeschaltet ist.
3. der Lampenausfall wird vom Bordcomputer des Busses n i c h t gemeldet.
Vorgeschichte:
Die Anhängerkupplung (Westfalia) wurde vor 2 Jahren beim VW Händler an unserem Multivan (Bj. 2007, 128 kW) nachgerüstet. Seither 3 verschiedene, jeweils gemietete WW bzw. Hänger gezogen. Alles prima. So zunächst auch mit dem fraglichen Wohnwagen, der jetzt unserer eigener ist ( erst im Juni produzierter Fendt, der eigentlich als qualitativ i.O. gilt)
erkennbarer Fehler:
Die Sicherung 20 (Sicherungkasten im Fußraum hinter dem großen Flaschenhalter) Absicherung 5 A schmilzt durch. Wird diese ersetzt geht Busbeleuchtung über Wochen einwandfrei. Wird WW anghängt fliegt diese wieder nach ca. 1 Sek. raus oder eben nicht. D.h. ich bin wiederholt mehr als 20 km gefahren. Alles prima. Dann tritt Fehler wieder auf. Macht richtig Spass, unsere beiden Kids können die Sicherung auch schon ersetzen.
Fehlersuche WW Händler:
WW an FIAT ( ! ) des Händlers angschlossen. Beleuchtung geht (echt bitter). Händler "....ist völlig klar liegt am Bus, vermutlich Masseproblem..grins.."
Fehlersuche VW Händler:
1. Anhängerprüfgerät zeigt alles i.O.
2. Verkabelung in Steckdose augenscheinlich soweit ok.
3. 20 Watt Birne mit Kabel an Masse und Leiter Anhägerbeleutung links, alles prima.
Antwort VW Händler, ihr ahnt es schon...."liegt ganz sicher am WW..."
Leider habe ich von Kfz Elektronik nicht wirklich einen Plan und bin nun Teil des Bermuddreiecks geworden. Wer von Euch hat einen Vorschlag wie das Problem systematisch eingegrenzt werden kann.
Ich wäre für Tips sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Alex
