Gelegentlich Qualm aus Auspuff

Gecko7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
Hallo liebe Leute,

nachdem ich hier mit der Suchfunktion schon längere Zeit eher erfolglos rumgelesen habe, hier mal folgendes Problem mit meinem BNZ.

Das Auto qualmt gelegentlich aus dem Auspuff. Qualm ist wie Ölverbrennung, kann aber auch täuschen.

Hatte dieses Problem vermehrt, als der Bus durch defekte PDE Abdichtungen einen zu hohen Ölstand hatte(Dieseleintrag).
Mittlerweile sind die PDEs neu abgedichtet, der Ölstand seit mehr als 1000km konstant und das Auto stinkt vom Verbrennungsgeruch auch deutlich weniger. Soweit also schonmal ganz erfreulich.

Aber trotzdem qualmt er von Zeit zu Zeit sehr stark, hört dann aber auch von selbst wieder auf und ist dann auch wieder tagelang total unauffällig. Vor einigen Tagen ging er mal in den Notlauf, aber beim nächsten Neustart war wieder alles o.K.
Habe bisher den Fehlerspeicher noch nicht wieder auslesen lassen.

Was zum Geier kann die qualmerei auslösen?

Gruß vom Chris

AW: Gelegentlich Qualm aus Auspuff

Moin,

vermutlich wird immer dann, wenn du die Qualmerei feststellst, dein DPF am regenerieren sein.
Vor allem bei größeren Laufleistungen, wenn der DPF sich langsam aber sicher auf sein Ende zu bewegt, bringt die Regeneration gerne mal Gestank und Qualm mit sich.

Gruß Tom

@guzzitom

Das habe ich auch schon vermutet, zumal auch dann das Geruckel deutlicher ist. Werde ggf. falls mal eine DPF Reinigungsaktion versuchen. Soll man ja dampfstrahlen können, hab ich hier mal irgendwo gelesen...

Dir und allen anderen für´s erste ein schönes WE!

Gruß Chris

Moin moin,

muss das Thema nochmal anschieben.

Ölstand ist weiterhin top konstant, aber die Qualmerei tritt immer noch auf von Zeit zu Zeit.
AGR Ventil ist sauber, der Motor läuft ansonsten auch top.

Würde gerne eine Lösung finden...

Erstmal Gruß aus vom
Chris

Zurück
Oben