Gelbe Warnleuchte blinkt sporadisch

scheppi_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

bei meinem Bus geht sporadisch die gelbe Warnlampe an. Da sowohl ich als auch meine Werkstatt etwas ratlos sind, hoffe ich hier auf den einen oder anderen Tipp.

Der Fehler ist in der Werkstatt nicht aufgetreten und im Log waren wohl zahlreiche unzusammenhängende Fehlermeldungen.

Um weiter zu kommen habe ich einen OBDEleven ausgeliehen. Vier Fehlermeldungen treten immer gleichzeitig auf. Sporadisch weitere, kann ich bei Bedarf gerne ergänzen.

- EGR Sensor "A" Circuit High
- Intake Manifold Runner Position Sensor / Switch Circuit High
- Throttle/Pedal Pos. Sensor A Circ. High Input
- Turbocharger Boost control Position Sensor Circuit Range/Performance

bzw. auf Deutsch:
- Geber 1 für Abgasrückführung Kurzschluss nach Plus P040600
- Geber Saugrohrklappenstellung Kurzschluss nach Plus P201700
- Drosselklappenpotentiometer Signal zu groß P012300
- Positionsgeber für Ladedruck unplausibles Signal P256300

Beobachtungen von mir (als Laie, kann auch Quatsch sein):
Mein Eindruck ist, dass der Fehler bei hohen Außentemperaturen gleich beim Starten auftritt. Evtl. Stromverbrauch durch Klimaanlage??? Oder ein wärmeempfindliches Teil?

Anfangs war er bei kühleren Temperaturen gar nicht da. Jetzt nach dem Warmlaufen. Evtl. wegen Regeneration vom Partikelfilter der jetzt voll ist???

Ich freue mich über jeden Tipp und stelle soweit ich kann gerne weitere Infos zur Verfügung.
Martin

P.S.: Marder war früher mal drin. Bei Sichtprüfung ist laut Werkstatt auf den ersten Blick nicht Neues zu sehen.

@scheppi_:

Du kannst keinen T6.1 haben, die gab es frühestens ab 10/2019 (Mj. 2020) und den DNAA-Motor gibt es erst seit 10/2020 (Mj. 2021).

1758223315729.webp

Wie @Yamaier schon schreibt, bitte korrigieren und die richtige gelbe Warnlampe benennen.

Gruß

Peter

Ist diese Angabe ein Scherz?
Davon gibt's fast ein halbes Duzend!
Die Kontodetsils zwar braf ausgefüllt, aber noch nicht ganz Richtig! Bitte Korrigieren.
Nein, kein Scherz. So gut beschrieben wie ich es kann. Die Warnlampe mit dem Glühwendel blinkt.

Was hat ihm gemundet?
Ist schon eine Weile her, das wird nicht direkt mit dem aktuellen Fehler zusammenhängen. Aber natürlich denkbar, dass er wieder da war.

Laut Werkstatt Schlauchverbinder und Unterdruckschlauch. Irgendwas oben im Sichtbereich. Genauer kriege ich das leider nicht mehr rekonstruiert.

Laut Werkstatt Schlauchverbinder und Unterdruckschlauch. Irgendwas oben im Sichtbereich. Genauer kriege ich das leider nicht mehr rekonstruiert.
Jetzt ist es sicherlich ein elektrisches Problem.

Kann aber auch gut der Marder gewesen sein. Wir hatten auch schon einige Male durchgenagte Kabel.

Danke für die Tipps. Ich berichte, was es war, wenn es sich geklärt hat.

Zurück
Oben