gelbe Öllampe leuchtet nach 99 km

cerox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo ,
ich habe nach dem Austausch der defekten Wapu inkl. Ölwechsel das Problem das die gelbe Öllampe nach 99km aufleuchtet. Öl ist genug drauf und nach öffnen der Motorhaube ist wieder für ca. 99 km ruhe und das Spiel beginnt von vorn.
Hat jemand einen Tip wie ich das Problem in den Griff bekomme ?
 
AW: gelbe Öllampe leuchtet nach 99 km

Hallo Cerox,

mit Sicherheit hat jemand einen Tipp, vorausgesetzt du verätst den Profis welchen Panzer du führst. Leo II odern doch nur ein Wiesel ?;)

Egal, füll doch bitte dein Profil aus, du siehst oben rechts hier im Board eine Menüleiste, dort kannst du ganz einfach deinen T5 beschreiben.

Motor, Baujahr, Ausstattung, etc... das ist alles sehr wichtig, weil sonst ist bei den unendlichen Variationen eines T5´s eine auch nur ungefähre Fehleranalyse unmöglich.

Danke dir und von mir als kleine unbedeutende Lampe hier im Board herzlich willkommen bei den Bekloppten!


Ach und versuch doch mal die Suche zu bemühen... Klappt in den meisten Fällen sehr gut.
 
AW: gelbe Öllampe leuchtet nach 99 km

Hallo,

Willkommen hier im Board =)=)=)

...Andreas hat ja schon das wichtigste geschrieben ......du hast es auch befolgt = sehr gut.

Bei deinem Schaden an der WAPU wurde das komplette Öl mit Kühlwasser versaut, was in der Ölwanne eine Riesen Sauerei verursacht.
Diese Sauerei wird meist nicht mit einem normalen Ölwechsel beseitigt, bzw. der ganze graue Öl / Wasser Schleim hängt nun noch am Ölsensor.

Du kannst das Problem lösen, indem du den Ölsensor ausbaust .....(Öl ablassen, dann den Sensor aus der Ölwanne entfernen) und diesen schön sauber machst.

Dieses "100KM Spiel" ist in deinem Kombiinstrument so vorgegeben, man geht davon aus, das du bei der Warnlampe den Ölstand kontrollierst und dann auch zeitnah Öl einfüllst.
Nach dem öffnen der Motorhaube wird nach 100KM der Sensor abgefragt wie es denn um das Öl steht.
Da dein Sensor "versaut" ist, kommt alle 100KM diese Meldung.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben