Gelbe Motorlampe leuchtet, lt. Handbuch Katalysator

Manni_23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
ACC, Frontscheibenheizung, Müdigkeitswarner
Umbauten / Tuning
---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe Motorlampe, was nach Handbuch auf einen Fehler im Kat deutet.
Am Fahrverhalten hat sich offensichtlich nichts geändert.
Auslesen kann ich nicht.
Die Beiträge, die ich dazu hier gelesen habe, hatten verschiedene Ursachen.
AGR wurde bei mir schon vor ca einem Jahr getauscht (undicht, Wasserverlust).

Was mich interessiert:
Kann das auch mit der derzeitigen Kälte zu tun haben (die letzten Nächte waren bei uns nahe -20°C)
Welche Kosten sind zu erwarten (in einem Beitrag war die Zahl 700€ für einen Sensor)?
Welche Folgeschäden sind zu erwarten wenn ich einfach weiter fahre?

Grüße aus dem verschneiten Südharz
Manni
 
Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man mehr sagen. Die Motorkontrollleuchte kann wegen zig verschiedenen Sachen angehen - daher ists nicht möglich, eine Aussage zu treffen was das kostet.

Mfg
 
Wie KainerM schrieb, gibt es ein sehr viele Gründe dafür, dass die Lampe angeht. Die Leuchte soll Dich auffordern den Mangel demnächst zu beheben bzw. beheben zu lassen.
Sollte sie anfangen schnell zu blinken liegt ein schwerwiegender Fehler vor und das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden.
 
Hallo Manni_23,

unser T6 hat in der Kältephase der vergangenen Tage auch "gebockt". Nach kalten Nächten hat meistens die gelbe Warnlampe "Glühfaden" geblinkt und die gelbe Warnlampe "Motor" geleuchtet.

Ich war dann in der Werkstatt (an diesem Morgen waren die beiden Lampen an). Nachdem ich dem Meister das Verhalten erzählt hatte, war die erste Diagnose von ihm "Marderbiss". Das hatte ich auch schon vermutet und mir schon den Motorraum angeguckt. Der ist "sauber". Der Meister hat unseren T6 dann in die Werkstatt zum Fehler auslesen gefahren. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen sporadischen Fehler ergeben (habe mir leider den Fehler nicht gemerkt). Wir sind so verblieben, dass ich die Situation beobachte und mich wieder melde.

Während der kalten Tage war das Verhalten immer ähnlich. Am frühen morgen haben beide Warnlampen geblinkt/geleuchtet. Bei der Rück-/Weiterfahrt nach mehreren Stunden oder auch zum Teil schon nach 30 Minuten kam es vor, dass beide Lampen aus waren oder das nur eine der beiden Warnlampen geleuchtet hat.

Seit diesen Montag ist wieder alles ok. Die Temperaturen sind wieder im positiven Bereich und keine Warnlampe leuchtet mehr. Unser T6 ist knapp 5 Jahre alt. In den vergangenen Wintern war alles ok.

Ich habe mir jetzt von OBDeleven ein Fehlerauslesegerät bestellt um selber Fehler auslesen zu können. Dann schaue ich mir die Fehlerhistorie an. Ich bleib dran...

Viele Grüße und bleibt gesund!
double-ugee
 
Hallo, hatte vor ein paar Wochen auch das Problem mit der gelben Motorleuchte.
Erste Diagnose am Telefon war auch Marderbiss. Dann zum Freundlichen in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Sporadischer Fehler an der Glühkerze des zweiten Zylinders. Der Schlosser hat dann an der Glühkerze den Wiederstand gemessen, der Wert war viel zu hoch also war die Glühkerze defekt.
Die Glühkerze wurde auf Garantie gewechselt, das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert.
Gruß Jörn
 
Hallo allerseits,

ich habe jetzt mit meinem OBDeleven die Fehler ausgelesen.
Bei dem "Engine"-Steuergerät sind zwei sporadische Fehler zu sehen - siehe Foto.
Ich habe beide Fehler erst mal gelöscht und werde die Situation weiter beobachten.
IMG_9318.PNG
 
Hallo,
ich hatte am Mittwoch die Gelbe Motorkontrollleuchte an, Auto sprang aber normal an und fuhr auch normal. Vorletztes Wochenende ging die Standheizung nicht, lies sich weder per Fernbedienung noch direkt im Bus anschalten, erst dann nach einstündiger Fahrt.
Heute kam das OBDeleven und es waren 4 Fehler hinterlegt: 2 x Kommunikationsfehler, einer im Standheizungssteuergerät, dass die Standheizung vom Batteriemanagement abgeschalten wurde und einer im Motorsteuergerät, dass die Spannung an Glühkerze 1 zu gering sei. Hab alle Fehler gelöscht und Bus sprang problemlos an, keine neuen Fehler. Ich vermute, dass jetzt nach 5 Jahren beide Batterien platt sind.

VG,
Ronny
 
Danke an alle,

Das Problem scheint sich auch bei mir verflüchtigt zu haben.
Seit es wieder wärmer ist, ist alles wieder normal. Vielleicht war es wirklich einfach zu kalt.
 
Danke an alle,

Das Problem scheint sich auch bei mir verflüchtigt zu haben.
Seit es wieder wärmer ist, ist alles wieder normal. Vielleicht war es wirklich einfach zu kalt.
Servus, ich befürchte daher eine defekte Glühkerze... War bei mir genauso so.
 
Hallo,
ich hatte am Mittwoch die Gelbe Motorkontrollleuchte an, Auto sprang aber normal an und fuhr auch normal. Vorletztes Wochenende ging die Standheizung nicht, lies sich weder per Fernbedienung noch direkt im Bus anschalten, erst dann nach einstündiger Fahrt.
Heute kam das OBDeleven und es waren 4 Fehler hinterlegt: 2 x Kommunikationsfehler, einer im Standheizungssteuergerät, dass die Standheizung vom Batteriemanagement abgeschalten wurde und einer im Motorsteuergerät, dass die Spannung an Glühkerze 1 zu gering sei. Hab alle Fehler gelöscht und Bus sprang problemlos an, keine neuen Fehler. Ich vermute, dass jetzt nach 5 Jahren beide Batterien platt sind.

VG,
Ronny
Nach 5 Jahren sind doch keine Erstausrüster-Batterien platt.
Oder sind es die zweiten?
 
Gerste 575,

hast du die VVD Neuwagenanschlussgarantie ?

Dort sind Zünd- und Glühkerzen als "nichtversicherte Teile" aufgeführt.

Bei mir wurde die Glühkerze 2. Zyl. daher abgelehnt. Hat aber auch nur 99.- Euro kpl. gekostet.


T2-Fahrer
 
Gerste 575,

hast du die VVD Neuwagenanschlussgarantie ?

Dort sind Zünd- und Glühkerzen als "nichtversicherte Teile" aufgeführt.

Bei mir wurde die Glühkerze 2. Zyl. daher abgelehnt. Hat aber auch nur 99.- Euro kpl. gekostet.


T2-Fahrer
Ja , ich habe die Neuwagenanschlussgarantie bis 5 Jahre oder 150 Tkm.
Ich habe keine Rechnung bekommen.
Unser T6 ist ein Firmenwagen, muss mal meine Ansprechpartner fragen wer für die Kosten damals aufgekommen ist.
Kann aber damit zusammenhängen das mein Neuer Rupfmotor den ich im August bekommen hatte da erst ca. 9Tkm runter hatte.
Gruß Jörn
 
Zurück
Oben